Satellite
Show on map
  • Day 5

    Stora Sjöfallet- und Sarek Nationalpark

    August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

    We are back, entschuldigt die lange Abwesenheit aber wir haben uns irgendwo im Nirgendwo niedergelassen.

    Die letzten sieben Tage waren wir im Stora Sjöfallet- und Sarek Nationalpark unterwegs. Nachdem wir einiges über diese Nationalparks gelesen und gehört haben, bin ich leicht entsetzt. Eingangs Nationalparks kann man kein Foto schiessen ohne das riesige Strommasten im Bild zu sehen sind. Diese ziehen sich dann bis zur norwegischen Grenze weiter. Nach wie vor wird diskutiert, wie es um den Schutz des Stora Sjöfallet steht. Denn 1919 wurde am östlichen Ende des Sees ein Staudamm errichtet, sodass aus dem Einst zu den schönsten Wasserfällen Europas gehörenden gewaltigen Wasserfall ein Rinnsal wurde, das nur während der Schneeschmelze das einstige Naturschauspiel erahnen lässt. Daher wurde der See mit seinem Ufer aus dem Schutzgebiet herausgenommen. Des Weiteren kann man hier Helikopterflüge buchen, die dich quasi überall hinfliegen. Meistens sind es Wanderer oder Rundflüge oder eben wie Chrigi, Fischer. Natürlich zahlt man für das Fischereipatent, aber dann kannst du inmitten des Nationalparks Fischen.
    Mal davon abgesehen war es wunderschön. Hier brüten mehr als 150 verschiedene Vogelarten, 25 Säugetiere durchstreifen die Wälder, zudem sind die Parks das grösste zusammenhängende Moorgebiet Nordeuropas.

    Chrigi hat sich für 27 Stunden zum Fischen ausfliegen lassen und konnte nebst Fischen auch recht schöne Sonnenaufgang Fotos schiessen, geschlafen hat er nicht viel, seine Frau und der Hund auch nicht. Es kam, wie es kommen musste, wenn Mann Frau mit Wömi alleine lässt. Ich bin das erste Mal alleine mit dem Wohnmobil gefahren, das ging ja noch ganz ordentlich. Den Schlafplatz habe ich auch wieder gefunden, aber um 23 Uhr ging es dann los. Aloha hat Alterszysten und genau an dem Abend, an dem wir alleine sind mussten zwei davon platzen. Ein säuerlicher nach Eisen riechender Duft verströmte sich und es rann ihr nur so an den Beinen runter. Also verbinden und hoffen, dass sie sich in der Nacht nicht alles aufleckt. Dann kamen noch zwei Finnen die den Wohnwagen musterten und dann ihr Zelt hinter mir aufgeschlagen haben. Ich habe mir schon überlegt ob ich mir ein Messer unters Kopfkissen legen soll. Zu guter Letzt, musste dann auch noch das Gas zu Ende gehen. Beim Kauf wurde uns gesagt, dass unsere Anlage automatisch auf die volle Flasche umstellt, hat natürlich nicht geklappt und bevor ich alles in die Luft sprenge, habe ich dann den Kühlschrank abgemacht und habe die Chrigilose Zeit ausgesessen. Aber immerhin konnte ich das leere Scheibenwischwasser auffüllen, wenigstens das habe ich Technikgenie hinbekommen!
    Read more