Jokkmokk

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Um unsere Batterien wieder aufzuladen sind wir auf dem Camping in Jokkmokk gegangen. Jokkmokk ist im Winter der Treffpunkt schlechthin für die Sami. Hier gibt es einen grossen Wintermarkt mit bis zu 40’000 Besuchern, Rentierschlittenrennen, Nordlichter und vieles mehr. Im Sommer ist es hier viel ruhiger, fast schon ausgestorben. Ich habe Chrigi schon öfters gesagt, wir sollten diese Reise mal im Winter machen. 1605 als der erste Markt stattfand wurde nicht nur gekauft und verkauft, sondern man hielt auch Gericht, schlichtete Streitigkeiten oder sprach Strafen aus. Unsere Nachbaren auf dem Camping haben sich dann noch warm gemacht, für ihren Rentierlasso Event. Nicht zu unterschätzen, da sie im Herbst ihre Rentiere genauso auch einfangen.

Heute haben wir zum 4ten und vorerst zum letzten Mal den Polarkreis überquert. Die nächsten Tage werden wir die Fahrtrichtung ändern und schauen uns den oberen Teil des Bottnischen Meerbusens an. Ich bin schon gespannt, was die Eiszeit hier alles zu Tage gebracht hat.