Satellite
Show on map
  • Day 31

    Vimmerby

    September 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

    Seit ich denken kann, bin ich ein Pipi Langstrumpf Fan. Da ich jedoch langsam zu alt bin für das Pipi Dorf haben wir halt «nur» das Elternhaus von Astrid Lindgren besucht. Am Anfang war ich nicht sicher ob sich das lohnen würde aber es war sonst alles andere geschlossen und somit haben wir uns eine Stunde lang durch ihr Leben geschlängelt. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Wusstet ihr, dass ihr erstes Pipi Manuskript abgelehnt wurde? Oder das Astrid mit 18 schwanger wurde von ihrem Chef und das Kind in Kopenhagen geboren hatte, damit sie den Namen des Vaters nicht bekannt geben musste? Sie schrieb all ihre Bücher in Steno, ihre ganz eigene Schrift. Der Lindgren-Code wurde bis heute nicht ganz entziffert.
    Viele viele Zitate hat sie in die Welt gesetzt unter anderem: “Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.” oder “Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden. Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich.”
    Obschon seit dem Tod Astrid Lindgrens inzwischen bereits viele Jahre vergangen sind, lebt sie in hohem Masse weiterhin mitten unter uns. Wir lesen ihre Bücher, schauen uns ihre Filme an, singen ihre Lieder. Viele Zitate aus ihren Büchern haben sich in unseren Wortschatz geschlichen und ihre Werte prägen unsere Auffassungen von Recht und Unrecht, Gut und Böse. Der Einfluss, den sie auf unsere Gesellschaft hatte, ist nicht zu unterschätzen. Astrid Lindgrens Näs, können wir nur empfehlen.

    Ps. Wir haben den Limonadenbaum gesehen, den echten, leider ohne Limonade.
    Read more