Öland

September 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich muss ehrlich sagen, Öland ist der erste Ort in Schweden, an dem ich mir einen längeren Urlaub vorstellen könnte. Obwohl die Insel flach, wie eine Flunder ist, ist Öland noch lange nicht öde. Zwischen dem langen Erik und dem langen Jan erstreckt sich ein Paradies für Naturliebhaber. Die beiden Leuchttürme stehen an jeweils einem Ende der 137 Kilometer langen Sonneninsel, in der Breite misst sie 16 Kilometer an der breitesten Stelle. 2000 Windmühlen haben hier vor Jahren inseleigenes Getreide verarbeitet, 400 sind bis heute erhalten geblieben. Mit stolz kann die Insel den Beinamen «Insel der Windmühlen» tragen. Sie könnte aber auch «Insel der Grabhügel» heissen, so viele Gräber wie es hier gibt und dazugehörige Steine.
    Wir haben uns die Burg von Borgholm, die dank ihrer markanten Silhouette ein Wahrzeichen von Öland ist, angeschaut. Ein Brand im Jahr 1806 hat aus der ehemals imposanten Burg eine Ruine gemacht, aber es ist noch genug übrig, um einen Besuch zu empfehlen. Die erhaltenen Gemäuer beherbergen heute die Ausstellung „Aufstieg & Fall“ zur 900-jährigen Geschichte der Burg. Im Sommer dient der Innenhof als stimmungsvolle Kulisse für Pop-Konzerte.
    Des Weiteren besuchten wir die Burg von Eketorp. Sie ist Schwedens einzige vollständig untersuchte und rekonstruierte antike Burg mit Häusern aus der Eisenzeit und dem Mittelalter. Hier könnte man gut ein Mittelalterfest abhalten, diese Burg wurde wirklich sehr genau wieder aufgebaut.
    Für alle Vogelliebhaber unter euch, that is the place to be. Von der Silbermöwe über den Brachvogel zur Gans, Kiebitz, Bachstelze, Kranich, Goldregenpfeifer…… 67 Watvogelarten sind hier zu hause.
    Wir hatten praktisch keinen Wind, was sehr aussergewöhnlich ist, da es hier immer windet. Dies ist auch der Grund, dass es hier keine hohen Bäume gibt, somit auch keine Schattenspender. Zudem darf im Sommer die Insel nicht bewässert werden, da Süsswasser im Sommer hier eher rar ist. Beim nächsten Mal buche ich mir so ein härziges Häuschen mit Apfelbaum im Garten und gehe wandern, vielleicht fange ich auch an zu malen oder zu töpfern wie alle anderen Künstler hier auf der Insel.