Ales stenar – ein monumentales Geheimnis

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Langsam kommen wir an und müssen immer wieder über Erlebtes schmunzeln und dann lacht einer von uns einfach los und der Andere weiss gar nicht um was es geht. Zudem ist Karma ja sehr auf unserer Seite, auch heute wieder.

Am hässlichsten Rastplatz ever mussten wir halten, da wir Hunger hatten und unbedingt ein Sandwich machen wollten. Geregnet hats auch noch, somit Brote streichen und weiter geht’s. Im Nachhinein mussten wir das wohl so machen. Keine 10 Minuten später fuhren wir an einen Autounfall heran der kurz vor uns passiert sein musste. LKW gegen PKW auf einer Landstrasse, weit und breit nichts. Da aber die Anwohner sowie Ersthelfer schon vor Ort waren, haben wir uns da nicht auch noch eingemischt.

Weiter ging es zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit von Schweden. Die Steine von Ales stenar. Hier ist man sich nicht wirklich einig, was die Steine darstellen sollten, und daher tummeln sich viele Sagen um die Steinsetzung. Vieles spricht für eine historische Grabstätte, doch es gibt auch Thesen, nach denen Ales stenar eine astronomische Uhr bzw. einen Sonnenkalender darstellt. Für Letzteres spricht die Anordnung der Steine, die so positioniert sind, dass die Sonne im Sommer in der nordwestlichen Ecke unter- und im Winter exakt an der gegenüberliegenden Ecke aufgeht.
    Die 59 Steine sind in Form eines 67 Meter langen und bis zu 19 Meter breiten Schiffsrumpfes aufgestellt, die vermutlich aus der frühen Eisenzeit (500-1000 n.Chr.) stammen.
    Hier oben hat es die besten Bedingungen für Paraglider und die Aussicht ist atemberaubend. So stelle ich mir Film Anfänge oder Ende vor. Ein weisses Segelschiff mit gehissten Segeln vor den Küsten umgeben von rauer See und kräftigem Wind. Es fehlten nur noch die Schafe und man könnte meinen man steht auf einer grünen Aue in Irland.

So und jetzt machen wir es kurz und knackig. Wir satteln unsere Laika und morgen geht’s ab nach Dänemark. Tack och farväl Schweden, schön wars, beindruckend, traurig und spannen zugleich. Da wir uns beim Start unserer Reise zu wenig um Dänemark gekümmert haben, werden wir hier noch die ausgelassenen Spots nachholen, bevor wir nach Hamburg fahren und dann weiter nach Pontresina.