Italientrip

July 2022
A 16-day adventure by Familie Read more

Es geht los!

July 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Die Kinder kommen nach und nach von der Schule nach Hause. Das Schlusslicht bildet Lorena, die um 12:30 Uhr heimkommt.

Eine Viertelstunde später sitzen wir im Auto und starten unsere Reise. Auf der Fahrt machen wir Idiotentestfragen, lesen und hören Spotify. So nach ca 2 Stunden Fahrt kommt die Phase wo einem einfällt was man vergessen hat. Diesmal fällt uns plötzlich ein, dass wir den Wohnwagenschlüssel nicht mithaben. 🙈
    Btw lernt Mateo Ghettofaust, allerdings möchte er nach 3 Stunden Fahrt sich seine Füße vertreten.

Nach weiteren 3 Stunden peilen wir einen Campingplatz an einem schönen türkisen See (Lago di Cavazzo) kurz nach der italienischen Grenze an. Die sind aber leider voll. Also schauen wir am Handy nach ob noch ein Campingplatz in der Nähe ist und telefonieren. Super, sie haben noch Platz.
    So kommen wir um 19 Uhr an unserem Schlafplatz Ai Pioppi an. Jetzt noch schnell ein Abendessen (Nudeln mit Käse) kochen und dann gehen wir schlafen.
    Morgen haben wir noch eine Strecke von 600km vor uns.

Angekommen!

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einer, sogar angenehm kühlen Nacht, stehen wir, mehr oder weniger ausgeruht, auf und essen unser Frühstück. Danach parken wir aus und machen uns wieder auf den Weg. Mittlerweile sind wir in der Toskana angekommen. Natürlich gibt es auch eine lustige Anekdote. Die Frage stand im Raum, bzw im Bus, ob wir bei unserem Campingplatz anrufen sollten, um herauszufinden, ob wir auch wirklich einen Platz bekommen. Nachdem Natalie eine Zeit lang herumdruckste, meldete sich Lorena zu Wort. Eigentlich wollte sie Natalie nur helfen, sich zu überwinden, aber prompt kommt Joel auf die Idee, Lorena könne doch anrufen, sie sei ohnehin die Beste in Englisch. Und so kommt es dazu, dass ein junges Mädchen von 14 Jahren beim Campingplatz anruft ;)
    Nach weiteren 6 Stunden, inklusive Pause beim Autobahnstop, sind wir dann auch endlich bei unserem ersten Halt angekommen, dem Bolsenasee. Zuerst werden die Toiletten abgecheckt (die trotz einer nicht endenen Spülung ganz in Ordnung waren), danach geht es zum See. Natürlich sind alle vom Sand begeistert, schwarzem Sand wohlgemerkt, und auch Mateo traut sich ins warme Wasser. Zum Abschluss essen wir noch im Restaurant Pizza und Pasta. Fast haben wir dem Kellner 10 Euro Trinkgeld gegeben, bzw wir denken es, doch glücklicherweise können wir uns gleich wieder entspannen, er kommt bereits mit dem Wechselgeld zurück.

Val d'Orcia

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir so viel unterwegs waren, haben wir den Sonntag mit Baden verbracht. Dementsprechend haben sich hier einige einen Sonnenbrand zugezogen.

Da passte es super, dass wir am Montag einen Tagesausflug machen. Und zwar wollen wir das Val d'Orcia Tal abfahren. Es ist eine Panoramastrecke mit vielen Fotopoints.
    Nach dem Frühstück fahren wir um 10 Uhr los, ca 1h Richtung Siena. Der erste Halt ist eine Zypressenallee mit Bauernhaus. Davon haben wir die Bilder auf der Kamera 🙈 und nicht am Handy.

Der nächste Stopp ist die Stadt Pienza, bekannt für seinen Pecorino Schafskäse. Da schlendern wir durch die Stadt, genießen ein Eis und kaufen auch Käse ein. Mittlerweile ist es sehr heiß (40°) und wir schauen, dass wir weiterkommen.

Nächster Stopp bei Monticchiello. Da kann man die typische Zick-Zack-Straße mit Zypressen fotografieren, was wir natürlich auch machen 😉.
    Wie man sieht ist es hier gerade sehr trocken und das Getreide abgeerntet.

Letzter Halt ist eine von 4 heißen Thermalquellen, bei Bagni San Filippo. Total schön!

Auf zum Meer

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Am Dienstag gehen wir am Vormittag im Bolsenasee baden und fahren nochmal SUP. Zum Mittagessen essen wir geschmierte Brote und Marillen. Danach brechen wir zu unserem neuen Campingplatz am Meer auf. Während wir auf der Autobahn fahren, brennt 10 Meter neben uns eine große Fläche ab.

Auf der Fahrt fällt uns auf, dass der von uns angefahrene Campingplatz wenig Schatten bietet. Dann müssen wir in der Hektik noch einen neuen Platz finden. Nachdem zwei Campingplätze, die wir anfragen, voll sind, macht sich Verzweifelung breit. Einen Letzten hätten wir noch auf unserer Liste. Wir rufen dort an und die freundliche Dame , die rangeht, kann sogar sehr gut Deutsch. Sie sagt, es gäbe noch genug Platz und so fahren wir wieder voll Hoffnung Etruria ( den Campingplatz) an.
    Es ist ein Campingplatz, der alles hat, was man braucht. Wir bauen schnell auf und gehen dann noch kurz ins Meer.
    Am nächsten Tag (Mi) ist Chilltag. Vormittag sind wir am Meer. Da sind sehr große Wellen, aber das gefällt allen. Am Nachmittag gehen wir zum Pool und da stellen wir fest, dass Badekappen-Pflicht ist 🙈☹️. Die kosten zwar nicht viel, sehen aber echt doof aus.

Rocca san Silvestro

July 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir den Mi nur am Campingplatz verbracht haben, wollten wir wieder was unternehmen. Lorena hat im Internet etwas gefunden. Rocca san Silvestro, eine Ruine am Hügel.
    Nach dem Frühstück ist es schon 10 Uhr, bis wir loskommen. Nach ein paar Minuten Fahrt kommen wir an einem menschenleeren Parkplatz an. Der Weg zur Ruine ist kurz, aber relativ steil und sehr schweißtreibend. Es geht noch über eine rostige Brücke, die Straße darunter führt zu einem Steinbruch, dessen Sprengungen manchmal zu hören sind. Noch etwas gehen und dann kommt schon die Ruine in Sicht. Es sind ein paar "Stände" aufgebaut, die das Leben damals, bzw. die Herstellung gewisser Dinge, zeigen. Die Ruine muss man mit einem Ticket besuchen, deshalb schlagen wir das Angebot der Dame, die dort als einzige Stellung hält, ab. Dort gibt es ebenfalls ein Haus, dass in einem Experiment nur mit den Materialien und Herstellungsmethoden gebaut wurde. Nach einer kurzen Pause geht es wieder nach unten. Wir entschließen uns, beim MacDonalds zu Mittag zu essen. Anschließend fahren wir noch zu unserem zweiten Ziel, das geplant war. Weil wir alle so müde sind, verschieben wir das auf den übernächsten Tag, also Sa, und verbringen den Rest des Tages am Strand.Read more

Strand von Follonica

July 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Natalie möchte unbedingt nach Follonica, denn wir waren vor 12 Jahren schon mal hier, als Jolina so alt wie Mateo war.
    Den Vormittag bleiben wir beim Wohnwagen und spielen Handy und Phase 10.
    Nach dem Mittagessen und Mateos Mittagsschlaf fahren wir los. Wir brauchen eine halbe Stunde bis dort und da Follonica einen sehr großen Strand hat brauchen wir eine Zeit bis wir den von damals finden.
    Es hat so feinen Sand hier und es geht sehr flach ins Meer hinein. Bestens geeignet für Mateo.

Wir wollen kurz Essen gehen und dann den Sonnenuntergang erleben, aber es dauert alles, weil die Kellnerin uns gefressen hat. Wir haben uns nämlich einfach selbst einen Tisch gesucht, doch hier weist das Personal einem den Tisch. Und so ist es schon dunkel, als wir zurück fahren.

Archeologico Populonia e Baratti

July 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Am Sa stehen wir später auf, als wir vorhatten, aber das ist uns dann auch egal. Wir haben uns gemütlich zusammengepackt und fahren nach Populina. Die Ausgrabungsstätte wurde nach dem ersten Weltkrieg freigelegt. Hier wurde das Eisen von der Insel Elba verarbeitet. Dadurch entstand schwarzer Schlak, in dem Eisen enthalten war. Als es nach dem Krieg in ganz Italien kein Eisen mehr gab, bauten sie den Schlak ab und entdeckten die Grabstätten. Einige von ihnen sind noch sehr gut erhalten. Nachdem wir uns unten etwas umgesehen hatten, gehen wir in den Wald, wo etwas weiter oben ebenfalls Gräber sind. Die Kinder finden es etwas gruselig, da die Gräber mitten im Wald sind und man durch eine Tür ins dunkle Nichts sieht. Nachdem wir ungefähr 15 dieser Gräber passiert haben, kommen wir wieder auf den normalen Weg und wandern zurück. An einer kleinen Bar bekommen wir eine kleine Stärkung und kriegen auch einen großen Streit mit, über den Grund rätseln wir noch heute. Dann steigen wir ins Auto, fahren zurück und verbringen den Rest des Tages am Strand, sodass Mama und Lorena auch noch zu ihrer Bräune kommen.Read more

Ein Tag auf Elba

July 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Am So stehen wir sehr zeitig auf, 7 Uhr ist wirklich früh 😉, und fahren zum Hafen. Wir haben Glück, sobald wir ankommen, geht schon das Schiff auf und wir sind unter den ersten die hineinfahren. Die Schifffahrt verbringen wir drinnen, spielen Abluxen, frühstücken und schauen aufs Meer. Auf Elba fahren wir erstmal zu einem Berg. Die Gondel ist gelb und sieht wie ein Käfig aus (auf dem Bild mit der Aussicht kann man es links erkennen). Mama kann Lorena beruhigen, die Gondel fährt schon seit 1960, also alles gut, die Bahn fährt seit 60 Jahren ohne Zwischenfall. Wieder unten, die Aussicht war fantastisch, gehen wir ein paar Schritte zu der Stadt direkt daneben, Marciana, die älteste Stadt aud Elba, und essen dort zu Mittag. Direkt neben uns ist das "Mittelalterliche Tor von Lothringen", also Porta Medioevale di Lorena. Natürlich wird hier ein Foto geschossen. Dann fahren wir für zwei Stunden an einen Strand, sehr voll, aber das Wasser ist extrem sauber und klar. Danach fahren wir zur Hafenstadt und machen uns auf den Weg zum Haus von Napoleon, der hier in seiner ersten Verbannung gelebt hat. Wir kommen an einer Frau vorbei, die Bilder verkauft. Lorena ist begeistert, aber Zitat:"traut" sich nicht, ein Ölgemälde zu kaufen, da es etwas teurer ist. Im Endeffekt nehmen wir ein hübsches Bild von einer kleinen Insel vor Elba mit und sind mehr als zufrieden. Nachdem wir bei Napoleons Haus waren, essen wir unsere Brote und fahren zur Fähre. Dann, das absolute Highlight. Während unserer Schifffahrt geht die Sonne im Meer unter und wir verabschieden uns von Elba in oranges Licht getaucht. Um zehn Uhr kommen wir beim Campingplatz an und fallen todmüde, aber glücklich ins Bett.Read more

Gardasee

July 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Am Mo packen wir nach dem Frühstück alles zusammen und wollen weiterfahren zum Gardasee. Damit wir schon mal die Hälfte der Strecke hinter uns haben.
    Da die letzte Woche ziemlich stressig war mit den Ausflügen, wollen wir hier nur ausruhen und baden.
    Wir kommen um 17 Uhr nach 5h Fahrt an, stellen schnell alles auf und gehen dann im Restaurant essen. Für die Kinder gibt es endlich wieder Pommes und Nuggets. Die Erwachsenen gönnen sich eine Vorspeise und Hauptspeise. Der Genuss kostet dann auch entsprechend.
    Die Sonnenuntergänge sind hier sehr schön.

Die nächsten 2 Tage werden nur mit Baden verbracht. Der See ist super flach und wir können wieder SUP fahren. Am Di Abend passend die Kinder 1h auf Mateo auf und die Eltern fahren mit dem Fahrrad am Ufer entlang.

Am 14. wird wieder alles eingepackt und weiter geht's.
    Der Gardasee hat uns sehr gefallen, wir kommen vielleicht wieder.