• Der Rheinsteig und Schloss Johannisberg

October 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Bei ruhigem Herbstwetter unternehme ich mal wieder eine Wanderung mit Annette. Es geht ins Rheingau, Annette hat eine vielversprechende Tour oberhalb von Geisenheim Richtung Kloster Marienthal und Schloss Johannisberg entdeckt - knapp 18 km und 400 Höhenmeter.

Wir fahren gemeinsam mit dem Auto nach Geisenheim. Hier gibt es den weithin sichtbaren und beeindruckenden “Rheingauer Dom” - eine große Kirche mit zwei markanten Türmen. Von hier aus starten wir auf dem Zubringerpfad Richtung Rheinsteig. Die erste Etappe führt oberhalb von Geisenheim durch Wiesen, Wald und Weinreben zum Kloster Marienthal.

Kloster Marienthal entpuppt sich als schön gelegener Ort in einer Waldlichtung. Hier scheint es open air-Gottesdienste zu geben - viele Bänke sind aufgereiht, das ist schön gemacht. Der Ort lädt auch zu einem Picknick ein 😉.

Im Anschluss führt uns der Rheinsteig recht steil nach oben. Beeindruckende knorrige Steineichen sind hier zu sehen. Wir landen schließlich auf einer Hochebene mit Blick auf den Donnersberg in der Pfalz. Das herbstliche Wetter erlaubt nur einen verschleierten Blick, es ist dennoch eine schöne Stimmung hier.

Dann wandern wir durch die herbstlich gefärbten Weinreben nach unten. Grünes, gelbes und rotes Weinlaub wechselt sich ab. Es hängen noch Trauben an einigen Rebstöcken. Von Spaziergängern erfahren wir, dass es sich wohl um die Trauben für die berühmte Johannisberger Spätlese handelt. Die wunderschönen Farben des Weinlaubs faszinieren mich!

Der Blick weitet sich - das Rheingau mit seinen Weinbergen und der Rhein breiten sich unter uns aus😊. An einer Stelle wurden die Weinstöcke abgesägt und wie zu einem großen Scheiterhaufen aufgeschichtet. Dann erreichen wir Schloß Johannisberg, von wo aus wir ebenfalls einen wunderbaren Ausblick genießen. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Geisenheim, wo wir noch im gemütlichen Café am Dom einkehren. Dort genießen wir frische Waffeln! 😋

Das war eine schöne abwechslungsreiche Herbstwanderung bei ruhigem Wetter durch herrliche Weinberge und mit tollen Ausblicken!