Satellite
Show on map
  • Goldener Oktober oberhalb von Lorsbach

    October 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Heute ist ein sonniger Oktobertag, den ich gerne draußen verbringen möchte. Ich blättere in meinem Rhein-Main-Reiseführer und stoße auf eine Wanderung rund um das Lorsbacher Tal mit schönen Aussichtspunkten. Also Rucksack gepackt und los geht’s!

    Vom Bahnhof Lorsbach wandere ich nach oben auf die Höhe zu Streuobstwiesen. Der Wald ist teilweise schon bunt gefärbt, dazwischen ist noch viel Grün zu sehen. Der Blick weitet sich auf die gegenüberliegende Talseite. Es ist sehr angenehm - klare frische Luft, nicht zu kalt, schöne Oktobersonne und eine abwechslungsreiche Waldlandschaft.

    Ich komme beim Turm am Ringwall an, von dem ich einen tollen Ausblick genieße ins Tal und die Hügel ringsrum. Hier gibts für mich auch Picknick. 😉😋

    Dann geht’s wieder abwärts ins Tal und auf der anderen Seite von Lorsbach nach oben. Der Pfad wird schmaler und steiler. Schließlich komme ich beim Walterstein an. Es handelt sich um große Felsen senkrecht über dem Abgrund - das Warnschild mit Absturzgefahr ist hier sehr verständlich! Der Sage nach soll sich ein Ritter hier einst aus Liebeskummer hinabgestürzt haben...

    Ich wandere weiter auf dem Schinderhannessteig. Nach einer Weile stelle ich fest, dass ich zu weit nach Nordwesten Richtung Eppstein laufe - ok, nochmal zurück. Einen Abzweig hatte ich übersehen.

    Nächstes Etappenziel ist der Waldgasthof Gundelhard oberhalb von Kelkheim. Ca. 1 km davor gibt es eine große Lichtung, von wo aus ich einen fantastischen Blick in die Rhein-Main-Ebene inklusive der Frankfurter Skyline genieße! Mit der Handykamera ist es allerdings schwierig, die Szenerie gut einzufangen. Jedenfalls war der Ausflug zu diesem Aussichtspunkt sehr lohnenswert!

    Über die Gundelhard - die heute leider geschlossen hat - wandere ich wieder zurück nach Lorsbach. Mit viel frischer Luft in den Lungen fahre ich zufrieden und gestärkt nach Hause. 😊
    Read more