Satellite
Show on map
  • Fusspirsch und Mittagessen am Äquator

    February 5, 2021 in Uganda ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach einem Kaffee brechen wir auf in den Lake Mburo National Park. Diesmal steht eine Fußpirsch auf dem Programm. Das mag ich besonders gern, weil man ohne technische Unterstützung nah an der Natur und den Wildtieren dran ist. Ich kann mich noch gut an eine wunderschöne Fußpirsch im tansanischen Tarangire Nationalpark erinnern, wo wir zwischen einer Elefanten- und Büffelherde hindurchgelaufen sind - ein einmaliges Erlebnis!

    Ganz so aufregend wird es heute morgen zwar nicht. Die friedliche Morgenstimmung in der weiten Savanne ist jedoch sehr schön. Wir sehen viele Impalas und andere Antilopen, Zebras, Warzenschweine und später auch noch Giraffen. Es ist einfach toll, die Tiere ohne „Metall“ dazwischen zu erleben!

    Zwischendurch gibt es ein paar Unstimmigkeiten zwischen unserem lokalen Ranger Aron und Robert. Robert ist immer sehr diszipliniert und pünktlich und achtet daher auf den Zeitplan, Aron möchte uns möglichst viel zeigen. Die Unstimmigkeiten äußern sich darin, dass wir an verschiedenen Stellen mehrfach ins Auto ein- und wieder aussteigen. Ich finde das amüsant, verstehe jedoch auch Robert gut. Schließlich steht heute noch der Corona-Test in Kampala auf dem Programm, den wir alle vor unserer Ausreise benötigen...

    Im Anschluss gibt es ein spätes Frühstück in der lodge. Wie ich jetzt erst so richtig bemerke, ist die Lage der lodge fantastisch! Auf einem großen Felsplateau liegend, hat man einen weiten Blick auf die Savanne! Unterhalb des Restaurants befindet sich die obligatorische Lagerfeuerstelle. Es wäre mein Traum, hier einen Abend unter dem Sternenhimmel zu verbringen... 😌

    Leider müssen wir jedoch nach Kampala zurück und fahren auf der Asphaltstraße nach Nordosten. Justina hatte den Vorschlag gemacht, doch einmal in einem Lokal am Straßenrand einheimische Küche zu probieren. Diesen Vorschlag hat Robert sofort aufgegriffen und für heute mittag in einem kleinen Restaurant unterwegs reserviert. Das Essen ist total lecker - es gibt verschiedene Schalen mit Bohnensuppe, Erbsensuppe, Süßkartoffeln, Maniok, Kochbananen, Ziegenfleisch, dazu Weizenfladen. Die Kochbananen schmecken mir besonders gut!

    Ganz in der Nähe verläuft der Äquator. Diesmal gibt es sogar ein richtiges Monument aus Stein, mit dem wir uns alle gegenseitig fotografieren. Robert macht ein paar richtig schöne Fotos von mir, das macht Spaß!
    Read more