Satellite
Show on map
  • Das Allgäu im Hintertaunus

    March 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Das Wetter ist heute recht sonnig, da habe ich Lust auf eine Wanderung. Am liebsten etwas weiter weg, da ich die Umgebung hier schon gut kenne und außerdem lieber Freifläche statt Wald erleben möchte. Ich frage meine Freundin Birgit, die eine Tour bei den Eschbacher Klippen im Hintertaunus vorschlägt. Wie schön, da war ich sehr lange nicht!

    Es macht großen Spaß, mal wieder auf den Felsen herumzuklettern - soweit dies ohne Spezialequipment möglich ist. Dann wandern wir in der Sonne durch die wunderschöne Landschaft mit weitem Blick über die Wiesen hinüber zu den noch etwas verschneiten Höhenlagen des Taunus. Mit der kühlen Temperatur, der hügeligen Wiesen- und Ackerlandschaft, dem Blick auf verschneite Hänge und einem Geruch von Kuhdung in der Luft fühlt es sich ein bisschen an wie im Allgäu. Mehrmals ertappe ich mich dabei, dass ich vom Gefühl her eher im Voralpenraum bin als im Hintertaunus... 😃

    Immer wieder suchen wir nach dem Weg, da die Wanderbeschreibung sehr grob ist und mit den Wanderzeichen vor Ort und der Karte nicht richtig zusammenpasst. Was soll’s, Hauptsache die Orientierung stimmt einigermaßen! Und wir haben ja gute Gespräche, da vergesse ich zwischendurch auch mal, auf den Weg zu achten. Nachdem wir den Michelbach überquert haben, gönnen wir uns erstmal eine kleine Pause und ein Vesper auf der Ruhebank. Von dort blicken wir über schöne große Wiesenflächen. Einige Spaziergänger und Wanderer sind hier unterwegs unterhalb der sogenannten “Maibacher Schweiz”. Der Name kommt von den großen Felsformationen im Wald. Nebenan ist eine Familie beim Picknick im Sonnenschein zu sehen. Erneut kommt bei mir ein Gefühl von Allgäu auf.

    Unsere Wanderung führt uns über die Usa über die Felder nach Eschbach zurück. In der Abendsonne kommen wir an einer großen Schafherde vorbei. Hier sehen wir auch kleine Lämmchen, wie goldig! Der Hütehund ist sehr aufmerksam und bellt uns an, obwohl wir ja hinter dem Zaun stehen.

    Gegen 18 Uhr sind wir zurück am Wanderparkplatz. Das war eine schöne Tour in einer Urlaubsregion und wir sind immerhin 5 Stunden (inkl. Pausen) gewandert!
    Read more