Satellite
Show on map
  • Day 6

    Erste Pirschfahrt

    January 1, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 26 °C

    Um 16.30 Uhr geht’s zur ersten Pirschfahrt auf dem offenen Geländewagen, ich freu mich total! John fährt und ein Tracker namens Captivity (!) sitzt vorne auf dem speziellen Sitz auf der Kühlerhaube. Die nachmittägliche Stimmung über der Savanne ist wunderschön! Zum ersten Mal erlebe ich so viel Grün mit hohem Gras und Büschen. Hier im Nordosten Südafrikas ist grade Regenzeit. Gestern schon gab es ein kräftiges Gewitter, heute ist es sonnig mit nur geringer Bewölkung.

    Nach kurzer Zeit schon sehen wir zwei Löwinnen im Gras liegen, wie schön! Sie liegen nebeneinander, die Tatze der einen auf dem Rücken der anderen. Das ist ein total goldiger Anblick! Wir fahren ein Stück weiter und wenig später ist eine Leopardin im Gebüsch zu sehen. Da es im Gebüsch dunkel ist und wir einige Meter davon entfernt stehen, kann ich sie mit meinem Smartphone nicht wirklich aufnehmen. Macht nix, ich freue mich jedenfalls, dass wir überhaupt einen Leoparden zu Gesicht bekommen. ☺️🐆 Später sehen wir in einem zweiten Baum Reste einer Antilope, auch hier muss also ein Leopard gefressen haben.

    Wir fahren weiter durch die schöne Landschaft, das Licht wird immer schöner mit der tief stehenden Sonne. Unter einem Baum mit einem Elefanten im Hintergrund halten wir an. Hier gibts Gin&Tonic und südafrikanischen Roséwein. John baut einen kleinen Tisch mit Snacks auf. Es ist einfach herrlich, hier mit einem Gin&Tonic in den Sonnenuntergang zu schauen! 🥃😃 Bei der Weiterfahrt stoßen wir im schönen Abendlicht noch auf eine Gruppe Hyänen und weitere Löwinnen.

    Es wird dunkel - die Fahrt wird zum night drive. Der Tracker leuchtet mit seiner hellen Lampe in Bäume und Büsche. Von früheren Safaris weiß ich, dass es vor allem drum geht, Augen von Wildtieren zu erkennen, unter anderem die der Großkatzen. Ich habe allerdings vergessen, wie man die Augen genau voneinander unterscheidet 🤷🏻‍♀️.

    Wir kommen wieder zu unserem ersten Löwinnenpaar. Unser Tracker leuchtet in Ruchtung der Tiere, so dass wir trotz Dunkelheit Fotos machen können. Dann kommt ein fantastischer Moment: Eine Löwin steht auf und läuft um unser Auto herum. Und dann kommt sie auf meiner Seite immer näher, bis sie direkt unterhalb meines Sitzes ist. Wir sind weniger als einen Meter voneinander entfernt, total spannend! Wow, was für ein Moment! Noch nie war ich einer wilden Raubkatze so nah!

    Zurück in der lodge gibt es in der boma ein Braii, d.h. es wird gegrillt. In der Mitte knistert das Lagerfeuer, wie schön! Ich sitze noch mit Megan bis um halb 10 zusammen. Morgen geht’s früh raus zur Pirschfahrt, daher früh schlafen gehen.😴
    Read more