Satellite
Show on map
  • Day 5

    Kapstadt - V&A Waterfront

    July 10, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

    Nachdem ich im Januar schon mal hier war, zieht es mich mal wieder an die V&A Waterfront. Ich bin erstaunt - hier ist absolute Nebensaison, es kommt mir jedoch vor, als ob mehr Touristen da wären wie vor einem halben Jahr. Tja, damals waren viele weggeblieben wegen der neuen Virusvariante und der strikten Reisebeschränkungen mit Quarantänepflicht bei Rückkehr…

    Ich bummle an der Waterfront entlang und erkenne sogar einen Musiker einer Marimbaband wieder. Ich zeige ihm das Foto, das ich im Januar von ihm und seiner Gruppe gemacht habe 😊. Ich erstehe im Watershed ein Straußenlederportemonnaie für meine Freundin Dagmar, wie schön!

    Auf den Schildern, die in alle Himmelsrichtungen zeigen, wird neben vielen Großstädten aus allen Kontinenten auch die Entfernung zum Südpol gekennzeichnet. Er ist jedenfalls von hier deutlich näher als Europa! 😉 Dann mache ich noch ein Selfie mit einer Pelzrobbe, die sich auf der Hafenmole in der Sonne trocknen lässt. Der Tafelberg ist im Hintergrund mit seinem weißen „Tischtuch“ zu sehen.

    Mich zieht es nun zum Museum für zeitgenössische afrikanische Kunst. Schon der Bau des Zeitz MOCAA ist imposant! Auf Empfehlung eines Angestellten fahre ich gleich mal hoch in den sechsten Stock, von wo es eine fantastische Aussicht gibt. Dann laufe ich Stockwerk für Stockwerk nach unten durch die einzelnen Galerien.

    Ich bin sehr beeindruckt und bewegt! Der Blick auf geschichtliche Ereignisse, Geographie, Politik und Religion aus der Perspektive afrikanischer Künstler ist einfach ein anderer, als wir es aus Europa kennen. Welche Bedeutung zum Beispiel der Indische Ozean als Bindeglied zwischen Afrika und Asien hat, wird mir hier ganz anders bewusst. Aber auch die Themen von Sklavenhandel und Rassismus werden beleuchtet, teilweise sehr provokant. Die Darstellungsweise ist sehr abwechslungsreich - Gemälde, Skulpturen verschiedener Größe, Klanginstallationen, Videos. Ich finde es überhaupt nicht ermüdend und fühle mich sehr bereichert!
    Read more