Satellite
Show on map
  • Day 7

    Das Ocean View House

    July 12, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

    Ich wohne hier im Ocean View House im Stadtteil Bakoven in traumhafter Lage - vor mir das wilde Meer, hinter mir die Bergkette mit den „12 Aposteln“, die Bergstation der Tafelbergbahn ist auch zu sehen. Das schöne Haus hat Anne von Wildsofafrika für mich herausgesucht. Geführt wird das kleine sympathische B&B Hotel von Katrin, einer Deutschen mit ihrem südafrikanischen Mann Lambert. Beide sind sehr nett, offen und hilfsbereit - ich spüre eine gute Atmosphäre, auch bei den Angestellten.

    Die Anlage ist sehr schön gestaltet - in Terrassenlage, sehr viel Grün, Blumen und kleine Teiche mit bunten Koifischen. Vor dem höher gelegenen Frühstücksraum ist ein Swimmingpool, von hier hat man auch einen schönen Ausblick.

    Mein Zimmer ist großzügig, geschmackvoll modern, mit kleiner Terrase und ebenso Koifischen im Wasser. Hier kann ich mich wohlfühlen!

    Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit - Supreme, Mark und David von der Rezeption und die lieben Frauen, die sich um Frühstück und Reinigung kümmern, z.B. Kleopatra (!). Ich bin noch dabei, alle Namen zu lernen…

    Eine „Besonderheit“ hier in Südafrika ist die Stromknappheit, die zum sog. „loadshedding“ führt. Das bedeutet, dass in Intervallen der Strom abgeschaltet wird. Im Moment scheinen bei den Kohlekraftwerken noch Streiks dazuzukommen, so dass pro Tag grade 2-3x für jeweils 2 Stunden der Strom ausfällt. Dafür gibt es Pläne und sogar eine App, so dass die Zeiten bekannt sind und man dies einplanen kann. Die Einheimischen sind dennoch genervt! Für mich als Touristin ist es einigermaßen ok. Bei Dunkelheit gibt es allerdings nur eine einzelne helle batteriebetriebene Lampe auf dem Zimmer. Ampeln fallen auch aus, und beim Frühstück ist der Toast kalt…

    Ich denke sogar, dass dies evtl. auch eine „Lösung“ für das im Moment in Europa anstehende Energieproblem sein könnte. Wir sind nicht gewohnt, auf Elektrizität verzichten zu müssen. Es wird ständig geladen, gekühlt, gekocht etc. Ich finde es irgendwie auch mal eine ganz gute Übung für mich. Und das Leben geht auch so gut weiter!
    Read more