• Day 80

Fortaleza de Sagres

December 20, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Für heute stand nur ein Nachmittagsausflug auf dem Programm. Denn die letzte Wanderung nach Lagos steckte Hanna noch in den Knochen 😜. Wir entschieden uns für Sagres, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

Dort besichtigten wir die Festung „Fortaleza de Sagres“ aus dem 15. Jahrhundert, welche sich auf einer ein Kilometer langen Klippe (Ponta de Sagres) befindet. Bekannt ist diese durch Heinrich den Seefahrer und den Angriff durch den Piraten Sir Francis Drake im 16. Jahrhundert. Die ganze Anlage samt umliegender Landschaft steht unter Naturschutz und ist ein bedeutendes portugiesisches Nationaldenkmal.

Vorn an der Spitze der Klippe gab es – wie schon in Asturien – „blowholes“ zu bestaunen und vor allem zu belauschen. Da es an diesem Tag sehr warm war und wir ziemlich entspannt unterwegs waren, beließen wir es auch bei der kleinen Runde. Den letzten Wurststand vor Amerika konnten wir daher nur durchs Fernglas betrachten 😂.