Satellite
Show on map
  • Day 1

    Die spannende Anreise

    September 17, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 20 °C

    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll…
    Mein Ziel ist es ein zweiwöchige Sprachreise in Nicaragua zu machen, da es keine Flüge nach Managua (der Hauptstadt von Nicaragua) gab, bin ich erst nach San José in Costa Rica geflogen und von dort aus nach San Juan del Sur gefahren.
    Nach ca. 12 Stunden Flug von Frankfurt nach San Jose Costa Rica habe ich mir erst mal eine Nacht im Hostel gegönnt. Am liebsten übernachte ich in Zentralamerika in Selina Hostels. Das ist ein Hostel Kette die eigentlich aus Panama kommt. Selina Hostels haben immer den selben Standard, sind sehr sauber und bieten Ihren Gästen immer viele Aktivitäten an.

    Am nächsten Morgen musste ich dann schauen wie ich nach Maderas Nicaragua komme, das ist nämlich mein Ziel für diese Reise. Dort besuche ich für zwei Wochen eine Sprachschule um spanisch zu lernen.
    Das erste Problem war, dass kein direkter Bus nach Maderas Nicaragua fährt. Maderas ist direkt neben San Juan del Sur und liegt ca. 35 Minuten von der Costa-ricanischen Grenze entfernt.
    Es gab nur einen Bus nach Managua, die Hauptstadt Nicaraguas. Von dort aus wusste ich aber nicht wie ich nach Maderas komme und das wären auch nochmal knapp 2,5 Stunden reiner Fahrtweg gewesen. Da mein Spanischkurs schon am nächsten Tag anfing musste ich dringend an diesem Tag nach Maderas kommen.

    Nach langem hin und her überlegen entschied ich mich mir eine super teures Uber nach Libria im Norden Costa Rica’s zu buchen, von Dort aus gab es einen Bus nach Penas Plancas direkt an der Grenze zu Nicaragua. An sich alles kein Problem wenn ich Bargeld gehabt hätte… mein Plan war es eigentlich in Nicaragua einheimisches Geld abzuheben. Weil ich den Bus zur Grenze nicht bezahlen konnte, stand ich erst mal etwas verloren an der Haltestelle. Zum Glück ist mir noch eingefallen, dass ich einen 20 Euro Schein einstecken hatte. Den konnte mir der Busfahrer wechseln, sodass ich doch noch den Bus nehmen konnte.

    Endlich an der Grenze angekommen habe ich einen Amerikaner kennengelernt, Joshua, seine Freundin lebt in Nicaragua deswegen muss er öfter über die Grenze wenn er in Costa Rica arbeitet. Er hat mir erzählt, dass ich bei der Passkontrolle 13 Dollar zahlen muss. Ich hatte natürlich immer noch kein Bargeld. Ich konnte dort nirgendwo Geld abheben. Zum Glück hat mir Joshua das Geld in Bar geben können und ich habe es ihm per Paypal geschickt.
    Als ich dann nach 1,5 Stunden warten (dort dauert alles sehr lange) endlich an der Passkontrolle war, sagte mir der Polizist, dass er das Geld nicht akzeptiert da der 10 Dollarschein einen minikleinen Riss hatte… Eine Lösung hatte er aber auch nicht… ganz toll. In der Zwischenzeit hat der Shuttle Fahrer der mich an der Grenze abholen und zum Hostel bringen sollte auch abgesagt . Am Ende konnte mir Gott sei Dank ein anderer Amerikaner den 10 Dollarschein wechseln und ich kam zumindest ins Land rein. Nachdem ich dem Hostel dann nochmal geschrieben hatte kam auch endlich der Fahrer und ich war nach vielen Stunden endlich im Hostel und bekam ein Vierbettzimmer für mich alleine :-)
    Read more