• Day 5–7

Valladolid Mexico

November 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach ca. 2 Stunden Fahrt sind wir mit dem Ado Bus in von Tulum aus in Valladolid gelandet. Das reisen hier wirkt etwas chaotisch aber wenn man entspannt bleibt, läuft am Ende dann meistens doch alles wie es soll :-D.

Die Stadt hat uns auf Anhieb gefallen. Hier ist es nicht ganz so touristisch da viele Touristen Tagestouren zu den Mayaruinen wie Chichen Iitza von Tulum aus machen und nicht hier bleiben.

Valladolid wirkt sehr traditionell, man kann fast die ganze Stadt zu Fuß erkunden. Hier gibt es eine kleine Cenote mitten im Zentrum, ein Schloss an dem jeden Abend um 21 Uhr eine Diashow auf englisch und auf spanisch gezeigt wird, dabei wird die Geschichte der Stadt erzählt - sehr empfehlenswert :-).
    Im Stadtpark direkt neben der großen Kirche (siehe Bilder) werden jeden Abend traditionelle Tänze aufgeführt die man neben en paar kleinen Essensständen genießen kann.

Die besten Burritos gibt es bei Burrito Amor...

Gegenüber von unserem Hotel fanden wir einen kleinen Stand mit einem jungen Mann drin der Touren zu den bekannten Sehenswürdigkeiten anbot. Er war sehr sympathisch und wurde zu unserem privaten Fahrer am nächsten Tag. Für uns war das ein viel schöneres Erlebnis als eine typische Bustour zu buchen. Die Tour mit unserem Fahrer war preiswerter und er konnte uns viele wertvolle Tipps geben wie z.B. Ek Belem, das ist ebenfalls eine Maya Ruine mit ähnlich wie Chichen Itza allerdings mit deutlich weniger Menschenmassen. Also fuhren wir dorthin. Auf dem Weg zurück hielten wir noch bei zwei von ihm empfohlenen Cenoten.
    Ich muss gestehen, Cenoten sehen wirklich toll aus aber ich finde es ziemlich gruselig darin zu schwimmen :-D. Cenoten können hunderte Meter tief sein ... ne ne mir hat der Anblick vom Rand aus gereicht....