México

• 126kilometers
  • Day 1–3

Playa del Carmen

November 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Nach einem fünf stündigen Zwischenstop in Lissabon auf unserer Reise nach Mexico kamen wir (mein Freund Denis und ich) endlich in Cancun an, es war schon ziemlich spät und wir waren müde von dem langen Flug. Unser Busfahrer lies auf sich warten, etwa 1,5 Stunden nach Ankunft machten wir uns dann auf den Weg nach Playa del Carmen. Hier kamen wir erst mal an.
    Unser Hotel (Colibri Beach) ist wirklich schön eingerichtet und sehr gemütlich. Leider liegt es direkt auf der Partymeile umgeben von drei Outdoor-Clubs, daher war es nachts sehr laut im Zimmer. Mit Oropax ging es aber mit dem Schlaf :-D.

Playa del Carmen ist eine recht kleine Touristenstadt die sehr beliebt bei US-Amerikanern ist, es wurde öfter mit Mallorca für uns verglichen. Als wir morgens am Frühstückstisch saßen, wunderten wir uns wo der Strand sei. In den Hotelbewertungen haben wir gelesen, dass es dort wohl zu wenige Liege gäbe. Dieser Strand war allerdings nicht vorhanden... als wir einen Mitarbeiter des Hotels fragten erklärte er uns, dass gerade Hochwasser sei und der ganze Strand unter Wasser steht... somit konnten wir den Strand von PLAYA del Carmen leider nicht sehen :-D.

Neben unzähligen Souvenir Shops, Bars, Restaurants und Clubs findet man hier ehrlich gesagt nicht viel... Wer einfach ein bisschen feiern möchte ist hier genau richtig. Für uns war es direkt nach dem langen Flug nicht unbedingt der beste und schönste Ort :-).

• Day 3–5

Tulum

November 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Playa del Carmen ging es mit dem Ado Bus nach Tulum. Die Busverbindungen hier sind gut und unkompliziert. Am Hotel (Kasa Hotel Kuyen - etwas außerhalb des Stadtzentrums) angekommen stellten wir dann fest, dass wir ein falsches Datum gebucht hatten :-D nämlich eigentlich für einen Tag später. Der Mann an der Rezeptions war zum Glück sehr hilfsbereit und löste das Problem schnell. In der Zeit haben wir uns am Hotelpool erst mal Tacos gegönnt. Das Hotelzimmer war eher eine riesige luxuriöse Wohnung mit eigenem Pool auf der Terrasse welchen wir nie genutzt haben weil er ziemlich kalt war :-D.

Um bequem in die Stadt zu kommen haben wir uns um die Ecke einen Roller gemietet. Hier hat uns Dodo der kleine Wellensittich begrüßt, leider ist er nicht mit uns in die Stadt gefahren/geflogen :-D.

Tulums Innenstadt besteht quasi aus einer großen Hauptsache mit vielen kleinen Geschäften und Cafes. Hier kann man sich tagsüber gut den Tag vertreiben, am besten war das Raw Love Cafe, hier gibt es viele augefallene und größtenteils vegane oder zuckerfreie Gerichte und Kaffeespezialitäten. Eine Freundin hatte mir vor unserer Reise einen Fischladen empfohlen (Sabor de Mar) - hier gibt es hervorragende Burritos! Unser absolutes Lieblingsrestaurant war das El Argavero - es sieht auf Bildern aus wie ein typischer Instagram Ort mit einer aufwendigen Einrichtung mit viel Liebe zum Detail, es liegt etwas abgelegener von der Innenstadt und ist daher ein wenig günstiger. Das Essen hier ist sehr traditionell und super Lecker.

Am nächsten Tag haben wir uns die Maya Ruinen (Crucero de las Ruinas de Tulum) angeschaut, von dort aus hat man einen guten Blick auf den weißen wunderschönen Sandstrand den man nach der Besichtigung der Ruine zu Fuß erreichen und ablaufen kann. Um so weiter man Richtung Süden läuft um so mehr Leben findet man am Strand, zahlreiche Bars und Restaurants reihen sich hier aneinander. Hier lässt es sich gut leben... :-)

Dennoch war Tulum nicht unbedingt unser Favorit auf unserer Mexico Reise, es gibt definitiv schönere Orte 8-).

• Day 5–7

Valladolid Mexico

November 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach ca. 2 Stunden Fahrt sind wir mit dem Ado Bus in von Tulum aus in Valladolid gelandet. Das reisen hier wirkt etwas chaotisch aber wenn man entspannt bleibt, läuft am Ende dann meistens doch alles wie es soll :-D.

Die Stadt hat uns auf Anhieb gefallen. Hier ist es nicht ganz so touristisch da viele Touristen Tagestouren zu den Mayaruinen wie Chichen Iitza von Tulum aus machen und nicht hier bleiben.

Valladolid wirkt sehr traditionell, man kann fast die ganze Stadt zu Fuß erkunden. Hier gibt es eine kleine Cenote mitten im Zentrum, ein Schloss an dem jeden Abend um 21 Uhr eine Diashow auf englisch und auf spanisch gezeigt wird, dabei wird die Geschichte der Stadt erzählt - sehr empfehlenswert :-).
    Im Stadtpark direkt neben der großen Kirche (siehe Bilder) werden jeden Abend traditionelle Tänze aufgeführt die man neben en paar kleinen Essensständen genießen kann.

Die besten Burritos gibt es bei Burrito Amor...

Gegenüber von unserem Hotel fanden wir einen kleinen Stand mit einem jungen Mann drin der Touren zu den bekannten Sehenswürdigkeiten anbot. Er war sehr sympathisch und wurde zu unserem privaten Fahrer am nächsten Tag. Für uns war das ein viel schöneres Erlebnis als eine typische Bustour zu buchen. Die Tour mit unserem Fahrer war preiswerter und er konnte uns viele wertvolle Tipps geben wie z.B. Ek Belem, das ist ebenfalls eine Maya Ruine mit ähnlich wie Chichen Itza allerdings mit deutlich weniger Menschenmassen. Also fuhren wir dorthin. Auf dem Weg zurück hielten wir noch bei zwei von ihm empfohlenen Cenoten.
    Ich muss gestehen, Cenoten sehen wirklich toll aus aber ich finde es ziemlich gruselig darin zu schwimmen :-D. Cenoten können hunderte Meter tief sein ... ne ne mir hat der Anblick vom Rand aus gereicht....

• Day 7–12

Isla Holbox

November 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Um unsere Mexico Reise entspannt abzuschließen sind wir von Valladolid wieder mit dem Ado Bus und der Fähre auf die Insel Holbox gefahren. Wir wollten unsere ohnehin schon kurzen zwei Wochen nicht komplett mit "rumfahren" verbringen sondern zum Ende hin nochmal richtig schön entspannen. Wir wussten nicht ganz was uns auf der Insel erwartet daher hatten wir erst mal nur drei Nächte gebucht. Leider waren alle Hotels direkt am Strand komplett ausgebucht oder seeeehr teuer.
    Als wir ankamen wurde uns erst mal bewusst, dass die ganze Insel unter Wasser stand... auch hier war Hochwasser. Da Holbox eine Sandinsel ist, fahren wir keine Autos sondern Golftaxen (siehe Bilder). Die Straßen waren durch den feinen Sand und dem Wasser wie Zementbäder... vor allem mit Flipflops hatte man seinen Spaß. Für uns war die Situation eher witzig und wir machten das beste drauß, es war ein bisschen wie ein Parcours, man musste immer schauen wo man laufen konnte ohne im Wasser zu stehen.

Die Insel ist bekannt für ihre Waschbären, wir haben sie nachts auf dem Weg zurück ins Hotel getroffen.

An einigen Strandabschnitten gab es extrem viele angespülte Algen, diese stinken extrem und sind nicht unbedingt schön anzusehen, gehören aber dazu auf der Insel :-).

Nach drei Tagen beschlossen wir hier bis zu unserem Rückflug zu bleiben. Als wir am Strand entlang liefen kam Denis auf die Idee doch einfach mal in einem Hotel zu fragen ob sie vielleicht doch noch ein Zimmer für uns freihaben und wir hatten Glück. Im Hotel Mawimbi war tatsächlich noch ein Zimmer frei obwohl es online ausgebucht war. Es liegt direkt am Strand und das sehr herzliche Personal hat uns erst einmal durch die Anlage geführt und uns das Zimmer gezeigt bevor wir uns entschieden haben es zu buchen. Durch eine Baustelle nebenan haben wir zusätzlich noch einen großen Rabatt bekommen - Glückstreffer.

Am Hotelstrand gibt es ein Yogadeck auf dem ich eine Yogasession gebucht hatte... Traumhaft :-).
    Die ganze Insel ist zu Fuß zu erkunden und bietet viele kleine schöne Geschäfte, Cafes, Restaurants und Bars. Wenn man etwas preiswerter Essen möchte oder einfach nur Lust auf einen guten Snack hat der findet bei La conquista empanadas auf jeden Fall gute Empanadas.
    Die leckersten Fischtacos (wir waren drei mal dort...) haben wir bei Barba Negra gegessen.
    In einer Bar auf der Straße haben wir einen deutschen getroffen (Andre) mit ihm sind wir dann noch um die Häuser gezogen durch die Bars in denen Live Musik lief, Salsa natürlich :-).

Die Stimmung auf der Insel ist sehr entspannt und perfekt zum abschalten. Über eine kilometerlange Sandbank kann man quasi durch das Meer laufen und wenn man Glück hat Flamingos entdecken (Playa Mosquito)... leider hatten Pech mit dem Wetter als wir dorthin laufen wollten. Auf dem Weg zur Playa Mosquito findet man ganz am Ende bevor keine Hotels mehr kommen das Hotel Villas Tiburon, hier kann man nach ganz oben laufen und die Hängematten im Pool genießen, von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über den Strand und die Insel.
    Auf der anderen Seite gibt es eine kleine Lagune (Playa Punta Cocos), der Weg dorthin war aufgrund des Hochwassers sehr abenteuerlich :-D.
    Wenn man etwas mehr Action möchte kann man von der Insel aus auch eine Touren buchen wie z.B. Touren zu anderen Inseln, Whale Watching usw.