• Day 3–5

Tulum

November 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Playa del Carmen ging es mit dem Ado Bus nach Tulum. Die Busverbindungen hier sind gut und unkompliziert. Am Hotel (Kasa Hotel Kuyen - etwas außerhalb des Stadtzentrums) angekommen stellten wir dann fest, dass wir ein falsches Datum gebucht hatten :-D nämlich eigentlich für einen Tag später. Der Mann an der Rezeptions war zum Glück sehr hilfsbereit und löste das Problem schnell. In der Zeit haben wir uns am Hotelpool erst mal Tacos gegönnt. Das Hotelzimmer war eher eine riesige luxuriöse Wohnung mit eigenem Pool auf der Terrasse welchen wir nie genutzt haben weil er ziemlich kalt war :-D.

Um bequem in die Stadt zu kommen haben wir uns um die Ecke einen Roller gemietet. Hier hat uns Dodo der kleine Wellensittich begrüßt, leider ist er nicht mit uns in die Stadt gefahren/geflogen :-D.

Tulums Innenstadt besteht quasi aus einer großen Hauptsache mit vielen kleinen Geschäften und Cafes. Hier kann man sich tagsüber gut den Tag vertreiben, am besten war das Raw Love Cafe, hier gibt es viele augefallene und größtenteils vegane oder zuckerfreie Gerichte und Kaffeespezialitäten. Eine Freundin hatte mir vor unserer Reise einen Fischladen empfohlen (Sabor de Mar) - hier gibt es hervorragende Burritos! Unser absolutes Lieblingsrestaurant war das El Argavero - es sieht auf Bildern aus wie ein typischer Instagram Ort mit einer aufwendigen Einrichtung mit viel Liebe zum Detail, es liegt etwas abgelegener von der Innenstadt und ist daher ein wenig günstiger. Das Essen hier ist sehr traditionell und super Lecker.

Am nächsten Tag haben wir uns die Maya Ruinen (Crucero de las Ruinas de Tulum) angeschaut, von dort aus hat man einen guten Blick auf den weißen wunderschönen Sandstrand den man nach der Besichtigung der Ruine zu Fuß erreichen und ablaufen kann. Um so weiter man Richtung Süden läuft um so mehr Leben findet man am Strand, zahlreiche Bars und Restaurants reihen sich hier aneinander. Hier lässt es sich gut leben... :-)

Dennoch war Tulum nicht unbedingt unser Favorit auf unserer Mexico Reise, es gibt definitiv schönere Orte 8-).