Satellite
Show on map
  • Day 10–12

    Airlie Beach - Paradies auf Erden

    October 7, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

    Hier bin ich im Paradies angekommen. Airlie Beach hat mir auf Anhieb gefallen, der Ort ist nicht besonders groß aber hier gibt es ein paar kleine Märkte direkt am Strand und einen tollen Camping Platz (Flame Tree) direkt neben einem Flugplatz. Airlie Beach ist bekannt für seine Nähe zu Whitsunday Island, eine Insel oder eher Inselgruppe im Great Barrier Reef. Um ehrlich zu sein war mir vorher gar nicht wirklich bewusst wie schön es dort sein kann. Wir fragten auf dem Campingplatz nach Touren die man von hier aus gut machen könnte. Nach einer netten Beratung des Campingplatzpersonals entschieden wir uns für einen Rundflug über das Great Barrier Reef und eine Segeltour zu den Whitsunday Islands.

    Ich war tierisch aufgeregt da ich noch nie mit einem kleinen Propellerflugzeug geflogen bin, es wirkt zudem auch nicht besonders stabil :-D.
    Ich erinnere mich noch ganz genau an den Moment an dem wir diese wunderschöne Landschaft und die Korallenriffe von oben sehen konnten! Besonders schön war der Anblick auf das Heart Reef unglaublich, es ist ein Korallenriff welches aussieht wie ein Herz.

    Whitsunday Island ist bekannt für den whitehaven beach.... meiner Meinung nach der schönste Strand der Welt! Der Strand sieht aus wie ein Wirbel aus türkisfarbenem Wasser und weißem Sand... je nach Ebbe oder Flut ist dieser "Wirbel" besser zu sehen.
    Leider konnten wir an dem Tag die Segel nicht setzen auf unserem Segelboot da wir keinen Wind hatten, die Fahrt mit dem Boot war dennoch extrem entspannt und schön. Auf dem Weg zur Insel haben wir Schildkröten, Delfine und viele kleine Tiere im Wasser gesehen. Am Strand angekommen mussten wir noch ein kleines Stück über die Insel laufen um zum whitehaven beach auf der anderen Seite zu kommen.
    Am Strand angekommen habe ich direkt meine Schuhe ausgezogen um den feinen staubartigen weißen Sand an meinen Füßen zu spüren, der Sand dort ist so fein, dass er beim Laufen quietscht, als würde man auf Schnee laufen...
    Dieser Ort war für mich so magisch, dass ich mich ein bisschen fühlte als wäre ich gestorben und im Paradies wieder aufgewacht :-D
    Das Wasser war so klar, dass man wirklich alles darin erkennen konnte, auch die vielen kleinen Zitronenhaie die um uns herum schwammen (diese sind ungefährlich ;-))
    Wir hatten großes Glück und konnte die Insel zur Ebbe Zeit genießen.... (siehe Bilder).

    Am Ende unserer Tour waren wir in einer kleinen Bucht schnorcheln. Das war für mich ein großes Highlight da ich schon immer gerne am Great Barrier Reef schnorcheln wollte um die vielen bunten Korallen zu sehen.... leider waren diese aber nicht mehr sehr bunt... ich musste leider mit erschrecken feststellen, dass viele der Korallen schon grau waren und das Great Barrier Reef langsam an Lebendigkeit verliert :-(.

    Ich weiß, dass ich mit meinen weiten Reisen zum Klimawandel beitrage und das auf lange Sicht nicht gut ist. Dennoch möchte ich betonen, dass es wichtig ist hierfür ein Bewusstsein zu bekommen und auch auf die unschönen Dinge auf der Erde aufmerksam gemacht wird und nicht immer auf die tollen Momente die man erlebt.
    Read more