Cap de l´Homy

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 4 Tagen Vivier Plage waren wir auf Hubert-Camping eingegroovet - es müssen ja aber auch neue Orte entdeckt werden! Der Legende nach, sollte es einen tollen Campingplatz in Cap de l'Homy geben...das lag für uns auf dem Weg nach Süden und sollte unser erster Campi werden! Idealerweise ergatterten wir den Platz Nummer 64, den nächsten zum DünenAufgang! Wir fuhren also unsere Markise aus und machten es uns auf unserem Sandplatz gemütlich.
    Cap de l'Homy ist Les Landes in a nutshell: Ein schöner Campingplatz direkt hinter der Düne, ein Restaurant, welches Pizza, Burger UND Fisch anbietet und eine kleine Superette, die auch eine Boulangerie ist. Und natürlich viele Deutsche. Sonst nichts, keine Ferz!
    Und was taten die Schmidls so?
    Zunächst radelte Moritz recht oft über die Düne und sah keine Wellen. Und wenn, dann waren sie so groß, dass sie nicht surfbar waren. Sodann kam Nils Paprcuts Wagner ins Spiel: er war alleine an die Küste geflogen und mietete sich alsbald in eine der Buden auf dem Campingplatz ein. Im Forecast waren große, gute Tage gemeldet (die nie kamen) und da will man am Strand wohnen!
    Es wurde also gesurft, am Strand abgehangen, Fisch im Restaurant gegessen; ebenso gerne chillten wir auf unserem Platz mit Hubert und es wurden unsere Nachbarn mit Kleinkind in Elternzeit genaustens beobachtet und versucht, ein paar Dinge abzukupfern; und das Wetter war einfach mega nice!
    Doch dann kam der Morgen, an dem uns das Gas ausging. Das war eigentlich praktisch, weil wir eh zum Shoppen gehen wollten und das mal eben miterledigen konnten. Dachten wir.
    Neue Gasflasche kaufen haben wir schon beim 2. Stop, dann einem Baumarkt, geschafft. Nur passte unser Schlauch nicht auf die französische Gasflasche...und dieser Schlauch treibt sowohl unseren Herd als auch unseren Kühlschrank an (Heizung und Warmwasser brauchen wir ja noch nicht. Noch). Es fand sich in selbigem Baumarkt ein Adapteur - der funktionierte allerdings nicht. Es gab tolle Tipps wohin wir fahren sollten: Großer Supermarkt hier, größerer Baumarkt da, Installateur hier, Plomberie da, wir fuhren den GANZEN Tag von Hossegor nach Capreton nach Hossegor nach Tyrosse - und hatten doch keine Lösung gefunden. Erst als wir niedergeschlagen auf dem Nachhauseweg waren, sah Maren den "Camping Car Rent" am Straßenrand - und dieser Mann konnte uns tatsächlich einen Aufsatz für die Gasflasche samt neuem Schlauch verkaufen und einbauen. Teuer zwar, aber so ein bisschen wären wir ohne schon aufgeschmissen gewesen...

Mit dem neuen Gas genossen wir die letzten beiden Tage am Cap mit Nilsi und Wetter und Wellen - und zogen dann weiter nach Vieux (auch wenn wir da nicht hinwollten: Jo und Luka waren dort ganz frisch eingetroffen!

Nils getroffen
    Toller campi
    Toll wenn es einsam und etwas kleiner ist
    Der kurze Weg zum Strand hilft Maren