I Walk the Line

January 5, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

🎶
    I keep a close watch on this heart of mine
    I keep my eyes wide open all the time.
    I keep the ends out for the tie that binds
    Because you're mine,
    I walk the line
    🎶

Wir sind heute auch die Lini entlang gegangen - evtl. hat Jonny Cash damals nicht unbedingt die Äquatorlinie gemeint - aber wir machen uns die Zeilen dennoch zu nutzen. Denn wenn man schon mal in Ecuador ist, darf natürlich auch ein wenig Touri-Zeugs nicht fehlen und so stand nichts geringeres als der Mitad del Mundo im Mittelpunkt des heutigen Tages.

Zuerst gab es jedoch ein schnelles Frühstück vom Bäcker gegenüber. Miris Frühstücksei war heute wenigstens gekocht - kam dafür jedoch recht unerwartet (wie erwähnt: an unserem Spanisch üben wir noch 🤓 #EiGate 🥚).

Nach dem Frühstück ging es mit Edgar (unserem UBER Fahrer) bei lauter Rockmusik in Richtung „Mitad del Mundo“. Über die Fahrweise in Südamerika kann man viel sagen, dass Wichtigste ist jedoch die Hupe!

Kleiner Schwenker zum Thema Hupen: Hupen kann alles bedeuten, von „Platz da, hier komme ich“ (und werde nicht bremsen), über einen freundlichen Gruß, bis hin zu „Ich hupe mal, weil ich schon lange nicht mehr gehupt habe, und mich vergewissern möchte, dass die Hupe noch funktioniert“.

Zurück zum Thema: Zuerst besuchten wir den offiziellen Touristen Spot: Geprägt von einem 30 Meter hohem Denkmal auf dem die Weltkugel prangt, konnten lustige Fotos gemacht werden, wie man quasi von der Süd- auf die Nordhalbkugel hüpft. Tatsächlich befindet sich die dort eingezeichnete Linie 240m neben der eigentlichen Äquatorlinie (man kann sich ja mal vertun).

Daher haben wir auch das zweite Museum (240 Meter nördlicher) noch besucht und durften dort spontan einer interessanten Führung zum Thema Ecuador beiwohnen. Fun Fakt: Auf der Äquatorlinie soll es am einfachsten sein, ein Ei auf einem Nagel zu balancieren und diese Aufgabe konnte natürlich nur durch eine Person gelöst werden. #EiGate 🥚

🦶🏼13091
    ⛰ 2489