Make the Ocean Road Great Again

November 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der regnerischen ersten Hälfte der Great Ocean Road, zeigt sie sich an den nächsten Tagen von einer schöneren Seite: Im Sonnenschein - unterbrochen nur von nun sehr vereinzelten Schauern - fahren wir wieder zur Küste hinab und näheren uns dem wohl bekanntesten Teil der GOR (und anscheinend dem Ziel sämtlicher Campervans, die uns in den letzten Tagen überholt haben): der "Shipwreck Coast" mit den "12 Aposteln".

Rund um Port Campbell ragt diese Steilküste aus Kalkstein aus dem Meer, die spektakuläre Buchten und Klippen formt und der sich beeindruckende solitäre Türme und Bögen vorlagern. Sie sind in den letzten Jahrtausenden durch Erosion entstanden. Bei dem Wind und den Wellen, die im Sekundentakt gegen die Küste prallen, können wir uns das gut vorstellen. Die Erosion ist ein fortlaufender Prozess, der die Küste weiter verändert: Von den "12 Aposteln" sind nur noch einige übrig und aus der "London Bridge" ist nun ein "London Arch" (= Bogen) geworden, nachdem Teile eingestürzt sind.