Vulkane, Aale und Tennispokale: Budj Bim

November 25, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Great Ocean Road machen wir einen Abstecher ins Inland zum Budj Bim Nationalpark. Zum einen handelt es sich um einen erloschenen Vulkan, dessen Krater sich knapp hundert Meter über das flache Hinterland erhebt und in dessen Inneren sich ein naturbelassener Kratersee befindet, zum anderen ist die Landschaft darum herum eine der ältesten Kulturlandschaften Australiens: Die Aboriginies hatten Wehre gebaut, Flüsse gestaut und Wasser durch die natürlichen Magmakanäle umgeleitet, um Aale zu fangen. Dies wird als eines der ältesten Aquakultur-Systeme der Welt angesehen.

Wir zelten auf einem der kleinen und günstigen Naturcampingplätze, die es in vielen Naturschutzgebieten und Nationalparks gibt. Der Campingplatz wird von Kängurus bevölkert und immer wieder erspäht man in einem der Bäume Koalas. Am Abend entdecken wir im Baum über unserem Zelt sogar einen Gleitbeutler - er ist etwas größer als ein Eichhörnchen, springt von Baum zu Baum und kann dabei mit seinen Flughäuten bis zu 100 Meter weit gleiten.

Leider sind die Wege im Park nicht so gut unterhalten, dass sie durchgängig begehbar wären. Zum Teil sind sie völlig überwachsen und es fehlt die Beschilderung, so dass wir bei unserer Morgenwanderung irgendwann umkehren müssen; zum Teil liegen uns buchstäblich Steine im Weg, was uns die Weiterfahrt mit den Fahrrädern erschwert: Der Weg zum 10 Kilometer entfernten Tae Rak See ist unbefestigt, voller Vulkansteine und entspricht nur in Ansätzen den im Faltplan ausgewiesenen "Bike Tracks". Anfangs überlegen wir, doch zur Hauptstraße zu umzukehren, aber irgendwie sind wir da auch schon mittendrin und wollen den großen Umweg vermeiden, außerdem kann der Weg ja mit jeder Kreuzung wieder besser werden ... wird er aber nicht. Schlussendlich kämpfen wir uns zweieinhalb Stunden über die Buckelpiste zum See.

Im Besucherzentrum gibt es Erklärungen zur Aalzucht und wir werden nicht nur mit einem Kaffee belohnt: Just als wir ankommen werden gerade die Pokale der Australian Open für ein Promo-Video abgelichtet.