Pakxe und das Bolaven-Plateau

November 6, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 2 °C

Nach einem unspektakulären Tag in Pakxe, der drittgrößten Stadt in Laos, geht's heute in der Früh mit dem Roller zum Bolaven-Plateau. Abseits vom ganzen Trubel sieht man hier auch mal was vom eigentlichen Leben der Laoten.

Immer wieder faszinierend wie unbekümmert und "einfach" das Leben sein kann. Hier hilft jeder jedem, entspannter Alltag, Kinder spielen gemeinsam Fußball und grüßen jeden der vorbeikommt. Vor allem die Mädels, leider im nicht hochzeitsfähigen Alter, winken freundlich, hab sogar einen Handkuss abgestaubt 💪🏽. Nicht selten überholt dich ein Kind aufm Roller oder tuckert mit Papis Traktor über die Straße, natürlich während Papi hinten darauf chillt.
    Hier hab ich auch die erste Polizeistation mit einer Kuh im Vorgarten gesehen.
    Schöne Dörfer und Wasserfälle gibt's hier zu bestaunen, wenn man nicht gerade in einen solchen mit dem Roller gerät, ist alles bombig. War ganz schön nass der zweite Tag 😅

Kleine Anekdote vom Scooter-Verleih:

Wir:
    "Internationaler Führerschein? Ja? Nein?"

Der Rollertyp:
    "Führerschein? Ich hab gar keinen und fahre hier über ein Jahr. Ihr werdet nicht angehalten weil die Polizei keine Lust hat englisch zu sprechen oder es nicht kann."