- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Tuesday, May 13, 2025
- ☀️ 23 °C
- Altitude: 16 m
JapanKamakura35°19’9” N 139°32’48” E
Tag 2 - Mt. Fuji aus der Ferne

Da das mit dem Mt. Fuji heute – wie von uns naiv geplant – nicht geklappt hat (Japan + Spontanität = nope), sind wir kurzerhand nach Enoshima und Kamakura ausgewichen.
Erster Stopp: Enoshima – zu Fuß rüber über die Brücke, dann ein kleines Café entdeckt, versteckt im Hafen. Kaffee, Aussicht, Lebensfreude. Danach ein paar Stufen hoch zum Tempelkomplex und in die Samuel Cocking Gardens.
Dann ging’s mit der Bimmelbahn die Küste hoch zum Great Buddha – stolze 13 Meter, ein echter Prachtkerl und der zweitgrößte in ganz Japan. Ein echter Prachtkerl!
Zurück auf den Zug und weiter zum Houkoku-ji-Tempel, mit einem Bambusgarten direkt daneben. Der erste grüne Tee in Japan – und dann noch mitten im „Wald“. Schön war’s.
Es fehlte nur noch der Tsurugaoka Hachimangū-Tempel auf unserer Liste, den wir uns dann auch noch gegönnt haben. Und pünktlich zum Sonnenuntergang: ein letzter Blick aufs eigentliche Tagesziel – Mount Fuji – zumindest aus der Ferne.
#IchUndMeinTor
Die Rückfahrt lief… anders als geplant. Irgendwie im Zug vertan und statt dem Express den Bummelzug erwischt – alle fünf Meter ein Halt. Statt zackig zurück waren wir 40 Minuten später als gedacht wieder in Shinjuku. Kurzer Mental Breakdown für alle Beteiligten.
Auf Wunsch von Nga (und zum Wohle unserer Mägen) ging’s dann direkt zur Omoide Yokocho. Nicht nur das Essen war gut – auch der Sake hat geschmeckt. Vielleicht ein bisschen zu viel bestellt. Vielleicht.
Als krönenden Abschluss: leicht angetüdelt nochmal weiter nach Golden Gai. Dort gab’s dann den heiß ersehnten Kuchen (ohne weiteren Sake) aus dem Automaten – Laktose in der Dose. Wieder ein To-do abgehakt.
Ab nach Hause, noch ein schneller Snack an der Bushaltestelle – und dann ab in die Koje.
Die ersten Erkenntnisse der Reise:
1. Egal, in welche Tasche du greifst – es ist Müll drin. Anders als die Family Marts sind Mülleimer in Japan rar gesät.
2. Eine Luftfeuchtigkeit von 72 % geht nicht spurlos an deinem Shirt vorbei.Read more