- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 19
- Wednesday, May 28, 2025
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 7 m
JapanOsaka34°39’58” N 135°25’56” E
Tag 17 - Universal Overload
May 28 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C
Reizüberflutung hat ein neues Level erreicht, die Universal Studios in Osaka. Schon am Eingang wuseln Marios, Luigis, Yoshis und Hogwarts-Schüler:innen wild durcheinander. Und wir mitten drin.
Gegen 9 Uhr sind wir Teil des Spektakels und kämpfen uns direkt zur ersten Challenge des Tages, den heiß begehrten Zusatzpass für die Nintendo World ergattern. Mission erfolgreich abgeschlossen – 9:10 Uhr, Power-Up gesichert.
Um dem ersten Massenauflauf zu entkommen, geht’s für uns zunächst durch Hollywood und vorbei an den Minions direkt in den Dschungel – Jurassic World.
Da der Zugang zur Nintendo World erst ab 12:40 Uhr freigeschaltet ist und Julia eh nur ein Ziel kennt (Spoiler: Es hat mit Zauberstäben zu tun), versuchen wir vorher, so viele Fahrgeschäfte wie möglich mitzunehmen.
Lucas’ erste Achterbahn steht an – er words lieben (hoffen wir). Erst fliegen wir mit Flugsauriern durch die Lüfte, dann kreischen wir mit japanischen Mädchen auf der Wasserbahn inmitten der Dino-Welt. Beides: mega, aber auch mit den obligatorischen 60+ Minuten Wartezeit verbunden.
Nach einem schnellen Snack im Dschungel-Bistro geht’s dann endlich los: Nintendo World, wir kommen.
Was uns dort erwartet, ist eine Mischung aus Freizeitpark-Fiebertraum und Kindheits-Comeback. Julia und Nga mutieren zu lebenden Jump’n’Runs und sammeln wie irre Münzen per Armband.
Lucas und ich sind dagegen eher im Energiesparmodus. Die Hitze knallt. Ein DK Banana Sundae Crush bringt uns kurzzeitig zurück ins Leben.
Der Höhepunkt: Mario Kart in Bowsers Schloss – ein VR-Wahnsinn mit Wartezeit jenseits der 100 Minuten. Aber das Warten lohnt sich: virtuelle Schildkrötenpanzer, Sterne und Chaos pur. Definitiv nichts für Epileptiker.
Als nächstes ruft Hogwarts.
Schon der Weg durch Hogsmeade (oder Hogsmeat? Irgendwas mit Hogs…) zeigt, wie viel Liebe zum Detail hier drinsteckt. Feuer aus dem Schornstein, interaktive Zaubersprüche an jeder Ecke, Butterbier en masse.
Wir nehmen natürlich auch hier die beiden Hauptattraktionen mit – mit wachsender Müdigkeit, aber immer noch Begeisterung. Zwischenzeitlich stellt sich sogar noch raus, das mein Zauberhaus Huffelpuff ist, ein ereignisreicher Tag und Julia verzweifelt an unserem Unwissen.
Als der Park langsam schließt, schleppen wir uns auf müden Füßen Richtung Ausgang. Alle ziemlich durch, aber eine Sache geht noch.
Wir testen einen Spot für vegetarische Gyoza – natürlich auch hier mit Wartezeit. Doch auch hier absolut gelohnt. Köstlich. Vollgefuttert geht’s endlich nach Hause.
Lucas pennt sogar noch in Klamotten ein.
Game Over – Tag durchgespielt.Read more




















