The Forts & Arthur Bay

May 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Vormittag machten wir eine vier Kilometer lange Wanderung zu "The Forts" auf Magnetic Island. Das ist eine Festung, die im 2. Weltkrieg der Luft- und Meerüberwachung diente und vor einer Invasion durch die Japaner schützen sollte.

Es war heiss und ging teilweise steil bergauf, aber zur Belohnung soll ein toller Ausblick winken. Wir waren gespannt... Unterwegs hatte es immer wieder Aussichtspunkte mit Sicht auf Meer und Strände. Auch eine Schlange 🐍 trafen wir an. Nur eine kleine... ☺️ Zum Fort selber gab es interessante Informationen und auf einen Rundgang Konten wir die Ruinen der verschiedenen Gebäude sehen.

Zuoberst des Forts war der Kommandoposten und die Signal Station. Von da aus hatte man einen sagenhaften Rundumblick. Der Aufstieg hatte sich mehr als gelohnt! 😍👍🏻

Wieder unten angekommen, zogen wir uns rasch um und marschierten dann in die entgegengesetzte Richtung zur Arthur Bay. Nach etwa 15 - 20 Minuten kamen wir dort an und trafen einen (fast) menschenleeren Traumstrand an. Wir haben generell die Erfahrung gemacht, dass es dort am schönsten ist, wo man nicht direkt hinfahren kann, es sich eben zu Fuss verdienen muss.

Abwechselnd gingen wir schnorcheln und baden. Wir konnten ein schönes Riff und auch einige farbige Fische bestaunen 🐠🐟

Unsere Fähre zurück nach Townsville fuhr um 17:00 Uhr los. Die Fahrt war sehr angenehm und das Meer ruhig. Eine Dreiviertelstunde später waren wir wieder auf dem Festland und machten uns gleich Richtung Süden davon. In Ayr fanden wir unseren nächsten Campingplatz.