Australia
Florence Bay

Here you’ll find travel reports about Florence Bay. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Florence Bay:

All Top Places in Florence Bay

Magnetic Island und Townsville

November 10, 2017 in Australia

Die vergangenen beiden Tage waren wir in Townsville. Am ersten Tag sind wir mit der Fähre bei etwas stürmischer See nach Magnetic Island gefahren und haben dort freilebende Koalas gesehen!
    Heute konnten wir mit den Koalas auf Tuchfühlung im Billabong Sanctuary gehen. Neben Koalas streicheln, konnten wir hier auch Kängurus (dieses Mal die großen) und viele andere Tiere füttern. Zum Abschluss haben wir hier vom Castle Hill nochmal den Ausblick über Townsville und Magnetic Island genossen.
    Morgen geht es für uns weiter nach Airlie Beach, wo eine Segeltour auf uns wartet!

Heute ging es auf nach Magnetic Island, oder auch Maggie Island, welches nur etwa 20min vom Festland entfernt ist. Für 39$ p.p. gab es das Fährenticket und auch ein Tagesticket für den Bus auf Maggie Island. Also wir dann auf der Insel angekommen sind haben wir erst den Bus bis nach Arcadia genommen und sind dann einen Walking Track Richtung Horseshoe Bay gelaufen. Auf dem Weg zur Horseshoe Bay kam jedoch noch der „The Forts“ Walk zwischendrin, den wir dann auch noch extra gemacht haben. Dort gab es einen kleinen circuit Walk, wobei man die Überreste einer Militärstation sehen kann. Highlight dieser waren das Kontrollzentrum und die Signal Station, von welchen man einen unglaublichen Rundumblick auf die Insel hatte. Auf dem Rückweg zu unserem eigentlichem Walking Track haben wir dann noch sogar zwei Koalas in den Bäumen sitzen sehen. Einer davon hielt sogar ein Junges im Arm!
    Aber dann noch bis zum Strand der Horseshoe Bay vor, was sich um einiges weiter herausstellte als gedacht. Dort dann noch etwas an den Strand gelegt und dann abends erneut in den Bus gestiegen und bis zur Picnic Bay gefahren. Da sind wir noch am Strand entlang gelaufen und bis zum Hawkings Point vor gelaufen. Von hier oben hatte man eine echt schöne Aussicht, aber leider wurde es langsam echt dunkel. Da der Bus nur noch stündlich fährt, haben wir uns dazu entschlossen, von hier zurück zur Fähre zu laufen. Dann mit der Fähre erneut aufs Festland und wir sind dann mit dem Auto auch wieder auf den BP Reststop gefahren.

(Der Footprint ist am Ende des Walks „The Forts“ gesetzt.)

Strandhopping auf Magnetic

May 20, 2017 in Australia

Erster schöner Tag auf Magnetic Island und heute sollten die schönen Strände abgelaufen werden. Zuvor hielt jedoch die Planung uns ein wenig zurück. Jacky hatte die letzten Tage die Flugpreise beobachtet, sprich von Cairns nach Darwin und weiter nach Sydney. Diese sind in den letzten Tagen gestiegen, sodass wir diese uns sichern mussten, um weitere Preissteigerungen zu vermeiden. So nahmen wir den Laptop mit zum Frühstückstisch auf der Terrasse, wobei wir zum Frühstück selber noch eine kleine Doku schauten und nebenbei unsere Tagesplanung besprachen. Danach ging es an die Buchungen von den Flügen und der Unterkunft für Darwin. Nachdem es mit den Flügen ein paar mal nicht geklappt hatte, da immer ein Ladefehler kam, entschieden wir uns das auf den Nachmittag oder Abend zu verschieben.

Wir waren eingecremt, die Sachen im Rucksack und die Strände konnten kommen. Wir liefen vor zur Horseshoe Bay und wanderten diese am Strand entlang, denn Jacky wollte unbedingt mit den Füßen schon mal ins Wasser. Der Himmel war nur durch ein paar kleinere Wolken bedeckt, welche die Sonnenstrahlen nicht verdecken konnten. Der Plan für heute, ich korrigiere mich, mein Plan für heute, Jacky die schönen Strände von Magnetic Island zu zeigen. Das sollte das Vormittagsprogramm sein und am Nachmittag den Forts Walk zu einen hohen Aussichtspunkt auf der Insel mit Rundumblick. Beide Wanderungen bin ich bereits beim letzten Mal abgelaufen, da diese wunderschön sind, hatte ich kein Problem dies ein weiteres Mal zu tun. Wir waren beide Mit Flip Flops unterwegs und bogen vom ersten Strand in einen Wanderweg ein, wo wir die ersten Leute trafen. Wir gingen an der Gruppe vorbei und kamen an die Stelle, wo letztes Mal eine größere Spinne ihr Netz direkt über den Weg gesponnen hatte, dieses war natürlich schon weg. Trotzdem warnte ich Jacky vor Spinnen, sodass wir gleich die Positionen tauschten und ich voran ging. Wir waren ein wenig langsamer unterwegs als die Gruppe die wir erst passiert hatten und ließen diese vorbei und liefen unser eigenes Tempo. Es ging ein wenig durch den dichten Wald, ehe wir zu einem Abzweig kamen. Geradeaus ging es zur Radical Bay und links zur Balding Bay. Wir nahmen den linken Weg, denn der Radical Bay war das zweite Ziel. Es ging über Stock und Stein, bis wir das Meer langsam rauschen hörten und wir nach einer kurzen Schilflandschaft an der Bucht ankamen. Nur wenige Leute hatten zu diesem Zeitpunkt den Weg dorthin gefunden. Jacky wollte unbedingt ins Meer, da ich wusste welche Strecke vor uns lag stimmte ich widerwillig zu. So ließen wir uns für eine kurze Zeit nieder und stürzten uns, Jacky eher langsam ins Meer. Danach ab auf das Handtuch zum Trocknen. Wir verbrachten dort mehr Zeit als gedacht. Jacky fragte nur zwischendurch wie viel Zeit ich denn für den Strand eingeplant hätte. Ich entgegnete, keine :P

Den Weg, welchen wir hergekommen sind, ging es wieder bis zur Gabelung zurück und dann nach links zum Radical Bay. Der Strand an dem wir als erstes waren, war nicht mit den Auto erreichbar, der Zweite schon. Als wir auf diesen zu schlenderten, sahen wir bereits die ersten Fahrzeuge. Der Strand war deswegen nicht überlaufen, er war größer als der Erste aber trotzdem schön. Auch hier wiederholten wir das Spiel, ab ins Wasser, Sonnen und wieder weiter zum Nächsten.

Der schöne Wanderweg wisch nun einer Offroadstraße, welche wir entlang liefen. Das Problem Jacky hatte beim Laufen zum zweiten Strand ein wenig gepennt und ist mit ihren Flip Flop von einem kleinen Stein Abgerutscht und hat sich ihren rechten Flip Flop kaputt gemacht. Nun mussten meine herhalten und ich ging Barfuß für den Rest des Tages. Wir kamen schlieslich zum Florence Bay. Wir ließen ein paar Fahrzeuge passieren und bogen den Pfad ein. Dieser war nicht sehr lang, somit konnten wir gleich den Sandstrand entdecken. Hier war wieder das gleiche Spiel, sodass ich dies nicht weiter ausschmücke. Eine Abwechslung war dann ein Aussichtspunkt auf den letzten Strand auf die Arthur Bay. Von diesen schossen wir ein paar Fotos aber an einen anderen schönen Aussichtspunkt waren wir irgendwie daran vorbei gelaufen. Als wir zum letzten Strand auf der heutigen Tagesordnung liefen, kamen wir an einem Haus vorbei, von welchen Musik und laute Stimmen kamen. Nach späterer Recherche war das eine Unterkunft, welche man mieten konnte. Das Haus, mit bester Lage, hatte einen Pool und einen eignen Strandzugang. Dementsprechend teuer wird es wohl gewesen sein. Wir breiteten zum letzten Mal unsere Handtücher aus, wobei Jacky lieber draußen blieb, da die Sonne bereits tief stand. Ich sprang nochmal rein und ließ mich anschliesend ein wenig trocknen. Wir lagen heute echt viel in der Sonne und hatten nur wenig getrunken aber uns ging es gut und höchstens das Gesicht war etwas rot.

Wir liefen anschließend zum Apartment, dabei kamen wir am Forts Walk vorbei, welchen wir nicht mehr schafften. Im Apartment hieß es kurz Augen zu und danach gab es etwas zu Essen. Wider fitter und mit neuer Energie ging es an die Buchungen der Flüge, sowie der Unterkunft in Darwin. Den Abend ließen wir dann mit einen Glas Wein ausklingen.

Strandtag und Wallabys

May 21, 2017 in Australia

Wiedermal konnten wir ein wenig länger schlafen. Wir hatten keine feste Planung aber ein paar Ziele. Wobei beim Frühstück schnell klar wurde, dass wir uns für ein paar Aktionen entscheiden mussten. Zur Auswahl stand, die Tour durch die Koala Sanctuary, die Vogelfütterung in der Jugendherberge, Wallabys füttern, Baden gehen und den Forts Walk ablaufen. Am Abend sollte es in den IGA gehen, ein paar Schnäppchen zum Abendbrot ergattern. Wir aßen so gut wie unseren letzten Rester, da wir auf dem Flug nicht viel mitnehmen wollten und entschieden uns danach zum Balding Bay zu laufen. Da wir gestern soweit alles gebucht hatten, brauchten wir uns heute keine großen Gedanken mehr machen. Ich bekam auch wieder meine Flip Flopps und Jacky lief mit ihren Schuhen.

Es ging an der Jugendherberge vorbei zum Horseshoe Bay. Der Himmel war so gut wie Wolkenfrei und die Sonne spendete uns mehr Wärme als die letzten Tage. Auf dem Weg kamen wir an einem Geschäft vorbei, wo Jacky vergeblich nach neuen Flip Flopps Ausschau hielt. Wir ließen den ersten Strand hinter uns und bogen in den Wanderpfad zum Balding Bay ein. Das war für uns einer der schönsten Strände der Insel, was ein einheimischer am Strand uns später bestätigen sollte. Jacky lief oder besser keuchte vorne weg, ich konnte ihr wiedereinmal keine Spinnen oder Schlangen zeigen :) Wir erreichten den fast leeren Strand und suchten uns ein geeigneten Platz. Überhaupt ist der Strand sehr idyllisch, eine kleine Bucht, mit einen wunderschönen Sandstrand, um uns herum ein paar grüne dichtbewachsene Hügel und vor uns das türkisfarbene Meer, mit Blick zum Horizont. Des Weiteren ist dieser Strand nur zu Fuß erreichbar. Wir legten unsere Handtücher aus, während ich mich für ein Sonnenbad entschied, ging Jacky ins Meer. Wenig später folgte ich ihr. Dies machten wir ein paar mal im Wechsel, baden, sonnen, baden und zwischendurch spielten wir eine Runde Frisbee.

Die Zeit schritt voran und Jacky hatte sich schon früh gegen die Tour in der Koala Sanctuary entschieden, nun war die Wahl zwischen Wallabys und Forts Walk noch zu treffen. Ich hoffte beides unter einen Hut zu bekommen. Gegen 14:30 Uhr traten wir den Rückweg an und liefen den Weg zurück. Wir kamen an der Unterkunft an und hatten vorher an den Busfahrplan geschaut. Wir hatten etwas über einer halben Stunde, um die Sachen abzulegen, etwas zu essen und wieder los zu machen. Wir waren so schnell, dass wir die Zeit bis zum Bus in Ruhe gehen konnten. Diesmal war übrigens meine Gopro mit im Gepäck, ich glaube heute war das erste Mal, dass ich die vergessen hatte.

Wir stiegen im Bus ein und kaufte zwei Tageskarten und sagte den Busfahrer wo wir aussteigen wollten. Tageskarte deswegen, da wir trotz das es Nachmittag war, ein paar mal den Bus nutzen mussten. Wir stiegen mit ein paar Anderen in Acardia aus und merkten uns gleich die Zeit für den Bus zurück. Wir hatten ungefähr 40 Minuten, trotzdem schlenderten wir relativ gemütlich und sollten gleich an der ersten Möglichkeit viel Glück haben. Zwei Wallabys warteten bereits auf einem Felsen, während Jacky ein wenig unsicher war, nahm ich das Futter in die Hand und die beiden waren zutraulicher als gedacht. Die waren so hungrig, dass sie ohne scheu sich zu mir neigten und aus meiner Hand fraßen, dabei legten sie eine Pfote auf meine Hand, mit der Message, wehe du ziehst die weg :P Jacky fing nach ein paar Bildern selber an zu füttern und es kamen immer mehr. Am Ende waren es glaube ich fünf oder sechs und sie fauchten sich untereinander an, die Rangordnung war glaube ich klar. Unser Futter war somit schnell weg und wir konnten uns zeitnah wieder auf den Weg zurück machen. Die Wallabys waren schon niedlich aber wir haben ja noch einen kleinen Walk vor uns, welcher zum Finale, den Sonnenuntergang für uns bereit halten sollte. Wir kamen pünktlich an der Busstation an und mussten nach ein paar Minuten feststellen, dass wir die Zeit von dem falschen Bus heraus gesucht hatten. Das Problem, an dieser Stelle gibt es nur eine Haltestelle für beide Fahrtrichtungen und somit nur eine Zeittafel. Die Abfahrtszeiten sind abwechselnd aufgelistet und da sind wir wohl vorher in Eile in der Zeile verrutscht. Der nächste kam zwar in einer viertel Stunde später aber es war bereits 16:45 Uhr und damit wären wir erst viertel am Walk gewesen und auf dem hätten wir nochmal eine halbe Stunde gebraucht. Sprich wir hätten es nicht bis zum Sonnenuntergang geschafft. Deswegen sprangen wir mit in den Bus und fuhren zum IGA und holten uns etwas zum Abendbrot. Es war wieder etwas gesenkt, somit waren wir günstig gut verpflegt. Das Fährterminal war gleich gegenüber, wo wir ein wenig auf den nächsten Bus zurück warten mussten. Ich aß schon einen Teil des Abendbrotes, Jacky sparte es sich auf. Jacky war mal satt von der vorhergegangenen Mahlzeit :D

Den Walk mussten wir leider auslassen, somit hatten wir mehr Zeit in der Unterkunft. Es war heute echt genial, dass wir bis abends bleiben durften, somit mussten wir nicht unsere Rucksäcke mitschleppen und konnten jetzt alles in Ruhe packen und duschen gehen.

Die Zeit rückte näher und wir verabschiedeten uns nur flüchtig von Heather, welche gerade wieder online Sprachunterricht gab. Im Dunkeln sahen wir wieder viele Kängurus, welche im Schutze der Dunkelheit sehr aktiv waren. An der Bushaltestelle hielt Jacky den Finger heraus und der Busfahrer bestätigte mit Lichthupe, dass er uns gesehen hatte. Dieser war vollkommen leer, was mich ein wenig überraschte, denn der Übernachtbus nach Cairns ist sonst sehr beliebt. Wir machten keinen weiteren Stopp, somit waren wir rechtzeitig am Fährterminal und konnten gleich die Nächste nehmen. Die Fahrgäste waren wieder überschaubar. Während der Fahrt gingen Jacky und ich an das andere Ende der Fähre und sahen wie die Dunkelheit langsam die Lichter von Magnetic Island verschlang. Wir genossen den Moment und sagte ein weiteres Mal der schönen Insel auf Wiedersehen. Wir waren sehr schnell unterwegs und freuten uns auf einen Kaffee und Berichte schreiben. Denn es war erst 22 Uhr und unser Bus kam erst in zweieinhalb Stunden. Das Problem war, dass das Fährterminal bereits geschlossen hatte und wir folglich davor Platz nahmen. Dadurch das wir beide beschäftigt waren verging die Zeit ziemlich schnell und ich kam mit meinen Berichten voran. Schlieslich wurde es Mitternacht.

Magnetic Island

November 2 in Australia

Mit der Fähre ging es nach Magnetic Island. Das Wetter hat heute noch nicht so richtig Lust und so startet der Morgen mit einigen kurzen leichten Schauern, bevor es dann zum Mittag wieder richtig heiß und sonnig wird. Auf der Insel angekommen fahr ic hv zuerst mit dem Bus zur Horseshoe Bay und von da an geht es dann per Fuß zu den kleinen Buchten und immer wieder über Hügel mit schönen Aussichten. Mittags dann noch auf den Höchsten Punkt der Insel hier sind noch die Ruinen aus Sam WWII zu sehen. Der ganz Gipfel war damals ein Fort mir traumhafter Rundumsicht. Hier hab ich dann auch den ersten kleinen Koala in freier Natur gesehen, er saßganu gemütlich und verschlafen direkt neben dem Weg in einer Astgabel. Dann wieder zur Fähre und zum Hostel bevor ich noch zum Abendspaziergang auf den Castel Hill von Townsville bin. Auch hier hatte man eine traumhafte Sicht und auch wenn es nicht ganz zum Sonnenuntergang hoch gereicht hat, war es eine tolle Abstimmung.Read more

Magnetic Island

June 7, 2015 in Australia

After the "Withsudays" our travell group split up. Because Harley needed to go back to Melbourne and Rafael will fly home soon.
    So it appeared that Lukas and me continued without them.
    The next destination was "Magnetic Island" were we planned to hike around. We got there in the mid moning and started hiking north! Nearly all the way up till we reached the "Radical Bay". An beautifully beach with even Coconut Palms, just like a tropical paradise! Unfortunately the weather was not like it. With the sunrise I got up and looked a bit more around. There I found a kokunut with still water inside on the ground! I took the efforts to open it up. The result was Kokunut for breakfast- delicious!
    Afterthat we wanted to get more and more, and tryed to get some of the Palms. We got one two more but I don't know how you actually can climb them!
    The afternoon we went to the Fort high up in the hills! Good views over the north of the Island, and on the way back down we could spot a Koala Mama with baby!

Nach der Segeltour hat sich unsere Reisegruppe leider aufgelöst, weil Rafael in ein paar Tagen nach Hause fliegen und Harley zurück nach Melbourne mussten!
    Nichtsdestotrotz haben Lukas und ich unsere Reise fortgesetzt!
    Das nächste Ziel war "Magnetic Island", wo wir umher wandern wollten.
    Als wir endlich angekommen waren, ging es dann am späten Vormittag auf nach Norden.
    Es wurde uns ein lokaler Tipp, die "Radical Bay" zum campen empfohlen , da eigentlich eben jenes auf der ganzen Insel untersagt ist!
    Der Stand erinnert an ein tropisches Paradies, mit schönem Strand und sogar Kokosnuss Palmen! Leider war das Wetter weniger paradiesisch, mit Regen und Wind!
    Doch der Morgen versprach Besserung. Wie ich mit dem Sonnenaufgang aufstand und umherwanderte, fand ich sogar eine heruntergefallene Kokosnuss mit Wasser drinnen. Also habe ich den Aufwand nicht gescheut und habe sie geschält und aufgemacht. Es gab Kokosnuss zum Frühstück!
    Danach haben wir noch versucht mehr zu bekommen und auf die Palmen zu klettern, mit mäßigem Erfolg. Jedoch konnten wir noch ein, zwei am Boden finden die relativ frisch aussahen.
    Nachmittags sind wir dann zum Fort hochgegangen, welches weit oben in den umliegenden Bergen liegt. Dort hatten wir einen guten Blick über den nördlichen Teil der Insel. Auf dem Weg zurück konnten wir sogar eine Koala Mutter mit Baby sehen!

Florence Bay