Wir sind in Kambodscha in Phnom Penh

November 13, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Jippeee...wir sind nach ca 17 Stunden etwas übermüdet in Phnom Penh 🇰🇭 angekommen. Wir sind so etwas von gespannt auf Kambodscha.
    Aber erst einmal brauchen wir ein Visum....4 Formulare ausfüllen, ein Passbild bereithalten und an die erste Schlange anstellen. Hier werden einem der Pass und wenn man kein Passbild hat 3 US Dollar abgenommen.
    Dann muss man sich an eine zweite Schlange anstellen. An dieser wird man dann aufgerufen, indem dein Pass ( den jetzt ca. 5 nebeneinandersitzende Bearbeiter in der Hand hatten) hoch gehalten wird und irgendetwas gerufen wird. Im Tausch von 30 US Dollar gibt es jetzt den Pass mit eingeklebten Visum gültig für einen Monat zurück. Und ab zur nächsten Schlange- Passkontrolle.
    Und jetzt nur noch einmal durch den Zoll. Geschafft.☺
    .....
    Kambodscha…. für zwei Wochen gehen wir nach Kambodscha und sind voller Vorfreude....
    Unser Wissen über Kambodscha beschränkt sich momentan darauf, dass es ein Land in Südostasiens mit den Nachbarländern Thailand, Laos und Vietnam ist, das es hier das Weltkulturerbe Angkor Wat gibt, dass die Hauptstadt Phnom Penh ist, dass die roten Khmer unter Pol Pot fürchterliche Verbrechen an der eigenen Bevölkerung begangen haben und dass dieses Land sehr arm ist und touristisch noch nicht so erschlossen ist…..und dann haben wir uns etwas belesen.... 😉
    Das Königreich Kambodscha war französische Kolonie und ist seit 1953 unabhängig. Im Jahr 1975 errichteten die roten Khmer ihre Schreckensherrschaft, die Millionen von Menschenleben forderten.
    1979 wurden diese von vietnamesischen Truppen entmachtet und Kambodscha blieb 10 Jahre von Viertnam besetzt.
    Erst nach 1989 erfolgte unter Mitwirkung der UN ein Friedensabkommen und der Neuaufbau staatlicher Strukturen.
    Kambodscha hat ca. 16 Millionen Einwohner und der Altersdurchschnitt beträgt 24,9 Jahre, im Vergleich dazu beträgt in Deutschland der Altersdurchschnitt ca.44 Jahre und 3 Monate.
    Die Einwohner Kambodschas heißen Khmer und auch die Amtssprache ist Khmer.
    Der grösste Teil der Bevölkerung lebt auf dem Land und 96 % sind Anhänger des Buddhismus.
    Die Währungseinheit sind die kambodschanischen Riel. 1€ =4724 KHR

Das sollte unsere Reiseroute in diesem Land werden.
    13.11.2017 bis 30.11.2017 Kambodcha
    * 13.11. – 15..11. Phnom Penh
    * 15.11. – 18.11. Siem Riap
    * 18.11. – 30.11. Koh Rong Sanolem
    ....
    Und nun aber mit dem Taxi zum Hotel.....es ist so viel Verkehr, dass wir 1,5 Stunden brauchen.🤔😮
    Aber nun sind wircja da ......und gehen gleich auf Erkundungstour in Phnom Penh.
    Es ist eine so quirlige, lebendige und interessante Stadt. Die Stadt hat Charme mit den französischen Kolonialbauten, den vielen Tuk-Tuk Fahrern, den vielen vielen Straßenküchen, mit der Flaniermeile am Mekong-River, den freundlichen Menschen, den guten Service und, und......wir mögen Phnom Penh auf Anhieb.
    Und abends zeigt diese Stadt noch einmal ein anderes schönes Gesicht....