Killing Fields, Roayl Palace, What Phnom

November 14, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben heute einen ganzen Tag in Phnom Penh und wollen uns ein bißchen etwas ansehen. Natürlich haben wir uns vorher auch informiert. Da wir nur einen Tag haben, haben wir uns für
    - die Killing Fields
    - den Königspalast mit Silberpagode und
    - What Phnom
    entschieden. Und wir fahren alles mit einem Tuc Tuc.

Zuerst waren wir bei den Killing Fields. Der Rundgang dort war schon extrem bedrückend. Wie konnte der Diktator Pol Pot mit den roten Khmer (rot steht für kommunistisch und Khmer heißen die Einwohner Kambodschas) es fertig bekommen 3 Millionen von damals 8 Millionen Kambodschanern zu ermorden? Und wieso? Und wie? Kambodscha sollte ein Volk der Bauern sein. Deswegen räumte er nach seinem Machtantritt innerhalb von 3 Tagen sämtliche Städte. Studierte Menschen, Menschen, die eine Fremdsprache beherrschten oder einfach nur eine Brille trugen, waren verdächtigt und wurden ermordet.
    Auf den Killing fields sind viele viele Knochen, Schädel, alte Sachen zu sehen. Ein Besuch dort treibt einen die Tränen in die Augen und macht sehr sehr nachdenklich.

Nach diesem Besuch wandten wir uns der royalen Geschichte Kambodschas zu und besuchten den sehr schönen Königspalast. Da Kerstin ärmellos bekleidet war und ein Tuch nicht akzeptiert wurde, musse sie sich ein T- Shirt mit einem Aufdruck vom Königspalast kaufen. Der Komplex des Königspalastes ist superschön und was es hier für Werte an Gold und Edelsteinen gibt....

Letzte Station ist der Entstehungsort von Phnom Penh- What Phnom.

Und am Abend geniessen wir noch einmal den Flair am Ufer des Mekongs.....das Fitnesscenter im Freien, wo Menschen bis spätabends Sport machen, die Aerobicgruppe im Freien, junge Leute, die grillen und Karaoke singen, Straßenhändler, die vielen vielen gemütlichen Bars und Gaststätten...

Beim Abendbrot auf der Dachterasse am Mekong treffen wir ein junges Paar aus Leipzig, die mit ihrem ca. 4 jährigen Sohn für 10 Wochen durch Südostasien touren. Einfach toll.
    Von ihnen lernen wir die App Grab kennen. Auf dieser kann man preiswerte Mitfahrgelegenheiten in ganz Südostasien finden. Mal sehen, ob wir diese App brauchen.

Morgen geht es nun weiter nach Siem Riap.
    Doch wir müssen sagen, unsere Zeit in Phnom Penh war zu kurz. Wir wissen jetzt schon, dass wir noch einmal nach Kambodscha kommen. Es gibt noch viel zu sehen und wir haben uns in das Land und die sehr angenehmen freundlichen Menschen verliebt.