Dodo ist überall....

November 28, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 29 °C

.....egal wohin man fährt oder geht. Dodo gibt es aus Holz, Porzellan, in Schneekugeln, als Druck auf Tüchern, als Zierde für Taschen, als Bild an Wänden , und, und, und.....Allein auf dem 20 minütigen Weg zum Strand kann man ihn überall finden. Wer oder was ist Dodo?
    Dodo ist ein bereits Ende des 17. Jahrhunderts ausgerotteteter flugunfähiger Vogel mit einem dicken, etwas plumpen Körper, kurzen Beinen, langen Hals, kurzen Federbüscheln und mit einem großen krummen Schnabel. Die Besiedlung von Mauritius durch die Europäer wurde ihm zum Verhängnis.😔

Angekommen am Strand, stand Relaxen heute auf dem "Programm",🏖🏝😎☀️🌊 ,.....schließlich haben wir Urlaub.🌍😊😎
    Damit es auch schön gemütlich ist, nahmen wir uns Liegen mit Auflagen und einen Sonnenschirm🏖🏝 für 18 Euro 💶,...uuuuppppppsssss.......es hat ja auch keiner gesagt, dass Mauritius billig ist...🤔😖😎 Der Preis musste jetzt aber auch "abgelegen" werden😉😉😉,....heisst, dass wir bis nachmittags am Strand blieben.☀️☀️☀️🏝🏝
    Ich versuchte es mal mit Schnorcheln vom Strand aus...🐠🐡🦀🦞🐚🏊‍♀️,....ins Wasser rein und auch wieder rauszukommen ist bei dem ganzen Korallenbruch nicht einfach,....und dann gab es Unterwasser keine Korallen und nicht ein einziger Fisch kreuzte meine Schwimmbahn....😔, schade.
    Mauritius ist eine schöne Insel, aber fast alles was man an Pflanzen, Früchten und Tieren hier findet, wurde eingeführt, war nicht auf Mauritius heimisch.
    Der dichte tropische Regenwald🌴🌳🌲, mit dem die Insel noch bewachsen war, als die Europäer kamen, wurde von den Holländern und Franzosen abgeholzt. Die Harthölzer wurden für den Möbelbau und Schiffbau nach Europa exportiert, bis nichts mehr da war von der ursprünglichen Vegetation in den zugänglichen Teilen der Insel. 😔 Versuche der Neuaufforstung halten den Zyklonen nicht stand.
    An den Stränden wurde der Australien stammende Filaus (Casuarin) angepflanzt, da er resistent gegen Zyklone ist.
    Die überall auf der Insel zu findenden Flammenbäume stammen von Madagaskar, die Tamarinden und der Banyan Baum aus Indien.
    Wir mögen diese Bäume und haben Glück, dass wir gerade zur richtigen Zeit hier sind, da der Flammenbaum blüht und es überall in einem herrlichen orange-rot leuchtet.😊