Abendessen vegan

March 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Auf Con Dao ist alles etwas anders als auf dem Festland. Die Preise sind teilweise doppelt bis dreifach so hoch.
    Man sieht hier ständig große Gefäße mit eingelegten Früchten?,....das soll selbstgebrannter Schnaps sei.
    Es gibt gerade einmal zwei Souvenirgeschäfte.
    Es gibt zwar viele Restaurants, doch sind die meisten auf Seafood ausgelegt mit ihren ganzen Aquarien.
    Wir können uns nicht entschließen in solch ein Restaurant zu gehen. Damit ist die Speisenauswahl auch geringer als auf dem Festland.
    Faszination-suedostasien.de empfiehlt zum Frühstück An Oi Bakery und zum Abendessen
    Bep Chay Madame Ha Restaurant. An Oi Bakery kennen wir schon gleich bei uns um die Ecke. Nun wollen wir die Empfehlung zum Abendessen ausprobieren.
    Das Restaurant ist ein veganes und vegetarisches Restaurant. Marc erster Besuch in solch einem Restaurant und Begeisterung sieht anders aus.
    Wie schon bei An Oi sind in diesem Restaurant überwiegend Westler.
    Wir finden etwas zu Essen auf der Karte und Marc ist absolut begeistert vom Pomelosalat.
    Auf dem Rückweg sehen wir dann, wie etliche Blumengebinde in Elektrokarren und auf Mopeds verladen werden. Wir haben herausgefunden, was es mit den ganzen Blumengebinden auf sich hat.

Auf Con Dao liegt eine Nationalheldin begraben. Der Name Vo Thi Sau sagt westlichen Reisenden nichts. Sie wurde 1949 im Alter von nur 16 Jahren nach einer bewaffneten Aktion gegen die französischen Kolonialherren gefasst und als erste Vietnamesin zum Tode verurteilt. Auf dem idyllischen Friedhof Hang Duong hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden

Nachts, so sagen Vietnamesen verträumt, könne man seiner Heldin noch näher sein. Sie bringen gebratene Hähnchenteile, weiße Blumen, Räucherstäbchen und Shampoo an Vo Thi Saus Grab.
    ....und alles, was eine 19 jährige in dem Alter normal so braucht oder sich wünscht.

Die verwunschene Schönheit dieses Friedhofs wirkt tröstlich, denn hier ruhen viele Menschen, deren Leben gewaltsam ein Ende gesetzt wurde. Franzosen, Süd-Vietnamesen und Amerikaner haben das Gefängnis betrieben, das sich in der Villa des ehemaligen französischen Gouverneurs befand.

Wir lassen den Abend bei einem Glas Wein beim Kartenspiel auskingen.