Curaçao - Willemstad

November 28, 2023 in Curacao ⋅ ☀️ 33 °C

Heute legten wir in Curacao, genauer gesagt in Willemstad, an. Die Insel Curacao hat eine reiche Geschichte, die bis zur Kolonialzeit zurückreicht. Die Niederländer und Spanier hinterließen hier ihre kolonialen Spuren. Besonders bekannt ist die Insel für ihren blauen Likör namens "Blue Curaçao", der hier erfunden wurde.

Am Vormittag erkundeten wir die Stadt, schlenderten durch die Gassen und gingen shoppen. Die bunten Häuser entlang der Hafenpromenade verleihen Willemstad ein malerisches Ambiente. Die interessante Brücke, Königin-Emma-Brücke genannt, ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein Relikt aus der niederländischen Kolonialzeit. Sie öffnet sich, um größeren Schiffen, die aus der Zeit der spanischen Kolonialherrschaft stammen, die Durchfahrt durch den Hafen zu ermöglichen. Dies geschieht in einem faszinierenden Prozess, bei dem die Brücke seitlich zu den Hafenbecken geschwenkt wird.

Mittags genossen wir die Ruhe auf dem leeren Schiff, entspannten uns an Deck und erfrischten uns immer wieder in den Pools. Die Hitze an diesem Tag war intensiv, weshalb wir uns dazu entschieden, die Stadt zu erkunden, sobald die Sonne etwas schwächer wurde.

Die Weihnachtsdekoration wurde allmählich in der Stadt aufgebaut, und die Atmosphäre war bereits von festlichem Glanz durchzogen. Beim abendlichen Spaziergang beleuchtet, präsentierte sich die geöffnete Brücke als wahres Schauspiel und trug zur festlichen Stimmung bei.