Karibik mit kleinen Antillen

• 28kilometers
  • 12sea miles

Anreise

November 19, 2023 in Jamaica ⋅ ⛅ 29 °C

Frühmorgens brachen wir bei kaltem, regnerischem Novemberwetter zum Frankfurter Flughafen auf. Die Fahrt dorthin erhielt durch eine Vollsperrung noch zusätzliche Spannung. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir den Flieger nach Jamaika, eingeladen vom letzten Aufruf.

Alessandro trotzte tapfer seiner Flugangst während der 11-stündigen Flugzeit und Marlena schlief ganz sorgenfrei auf dem Nebensitz.

Auf Jamaika angekommen, empfing uns die warme Brise, und die Vorfreude auf unsere dritte Karibik-Kreuzfahrt mit einigen neuen und vertrauten Inseln stieg ins Unermessliche. Am Abend erlebten wir das magische erste Auslaufen, die Lichter der Karibik glitzerten. Ein unvergesslicher Start unserer Reise auf der Aida Diva! 🚢🏝️

Erster Seetag

November 20, 2023, Caribbean Sea

Ein entspannter Seetag auf dem Weg nach Samaná erwartete uns.

Der Tag begann mit einer morgendlichen Runde Volleyball, gefolgt von einer weiteren am Abend. Die salzige Meeresluft und die sportliche Betätigung sorgten für eine angenehme Erschöpfung. Die Zeitverschiebung machte sich bemerkbar, und so gönnten wir uns zwischendurch immer wieder erholsame Schlafphasen.

Abends hieß es dann: Black Jack! Überraschenderweise waren wir erfolgreich und genossen die Hüttengaudi im Anschluss. Der Tag war geprägt von kulinarischen Genüssen, denn die Vielfalt an leckeren Speisen auf dem Schiff faszinierte uns durchgehend.

Als krönender Abschluss bot uns ein herrlicher Sonnenuntergang mit Wolken und atemberaubenden Farben ein beeindruckendes Schauspiel. Ein Tag voller Entspannung, Sport, Glücksspiel und kulinarischer Freuden – ein perfekter Auftakt für unsere Karibik-Kreuzfahrt auf der Aida Diva! 🚢🏐🌅🎉

Samana

November 21, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 25 °C

Heute erreichten wir Samaná, und die Erkundung dieser faszinierenden Insel stand an. Von 8 bis 14 Uhr lagen wir vor Anker, und um an Land zu kommen, nutzten wir die sogenannten Tender Boote. Diese kleinen Boote brachten uns vom Kreuzfahrtschiff zur Küste, da der Hafen nicht groß genug für direkte Anleger ist. Trotz des Andrangs bot die kurze Überfahrt einen Blick auf die malerische Kulisse von Samaná.

Samaná selbst beeindruckte uns mit ihrer natürlichen Schönheit, einer Mischung aus üppiger Vegetation und traumhaften Stränden. Da dies bereits unser dritter Besuch auf Samaná war, entschieden wir uns für einen vertrauten Strand. Der Tag begann früh mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang um 6 Uhr auf dem Deck der Aida Diva. Unsere Hoffnung auf eine Begegnung mit den berühmten Walen, die zu dieser Jahreszeit ankommen, erfüllte sich leider nicht.

Die Tender Boote waren stark frequentiert, da viele Passagiere schnell das Schiff verlassen wollten. Daher nutzten wir die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, bevor wir zur bekannten Bucht liefen und einen entspannten Tag am Strand verbrachten. Auf dem Rückweg zum Schiff entschieden wir uns für ein Moped-Taxi, um unseren Urlaub auch ein wenig faul zu gestalten.

Vom Deck aus konnten wir bereits einen Blick auf die Bacardi Inseln werfen. Gerüchten zufolge wurden dort einige Werbespots für den berühmten Rum gedreht.

Abends, nachdem Aktiv-Bingo und leckeren Cocktails, kehrten wir müde, aber glücklicherweise ohne Sonnenbrand, auf die Kabine zurück und freuten uns auf den nächsten Hafen. 🚢🏝️🌅🍹

Virgin Gorda

November 22, 2023 in British Virgin Islands

Heute erreichten wir Road Town, eine charmante Stadt auf den British Virgin Islands. Die Namensherkunft von Road Town bleibt mysteriös, einige sagen, es stammt von den "roten Dächern" der Kolonialhäuser, andere führen es auf eine krumme Straße zurück, die hier verlief. Kolumbus soll bei seiner zweiten Reise im Jahr 1493 an diesem Ort vorbeigekommen sein.

Am Hafen erwartete uns eine malerische Shopping-Meile mit bunten Geschäften. Da Road Town selbst wenig zu bieten hat, entschieden wir uns für einen Ausflug zur Nachbarinsel Virgin Gorda.

Virgin Gorda, übersetzt als "Fette Jungfrau", beeindruckte uns mit ihrer einzigartigen Schönheit. Unsere Reise führte uns zu den berühmten Steinformationen, den "Baths". Hier konnten wir die beeindruckende Natur bewundern und durch enge Schluchten klettern, die von gigantischen Felsbrocken gesäumt waren. Ein Naturwunder, das sich in unserer Erinnerung verankern wird.

Selbst einen Sticker aus Baden-Württemberg entdeckten wir hier, was zeigte, wie international die Besucher dieser faszinierenden Insel sind.

Trotz etwas stürmischer Nächte mit höheren Wellen und spürbarem Seegang genossen wir weiterhin das exzellente Essen an Bord und schliefen erstaunlich gut.

St Kitts - Basseterre

November 23, 2023 in Saint Kitts and Nevis ⋅ ☀️ 29 °C

Heute erreichten wir Basse-Terre auf St. Kitts, einen Hafen, den wir 2017 auf unserer Route hatten, aber aufgrund von Hurricane-Schäden nicht anfahren konnten.

Mit einem kleinen Bus, gefahren von einem Fahrer namens „Austin Powers“, der wenig Ähnlichkeit mit der Filmrolle besaß, erlebten wir eine Fahrt mit Bob Marley Musik und einer jamaikanischen Fahne im Fahrzeug.

Die Route führte uns durch die schönsten, reichsten, aber auch ärmsten Passagen der Insel. Von Golfplätzen bis zu ärmeren Stadtteilen war alles dabei. Das absolute Highlight war die Aussicht vom Berg auf die Stelle, an der der atlantische und karibische Ozean aufeinandertreffen.

Die Schönheit der Natur auf St. Kitts zeigte sich insbesondere in den majestätischen Bergen und dem beeindruckenden Vulkan. Die malerischen Landschaften und die üppige Vegetation waren atemberaubend.

Nach der Busfahrt gönnten wir uns eine Erfrischung und badeten ein wenig, um die Eindrücke des Tages zu vertiefen. Die kristallklaren Gewässer um St. Kitts luden dazu ein, die Natur noch intensiver zu genießen.

Morgen erwartet uns ein Seetag, und leider neigt sich unsere Reise schon bald der Halbzeit zu. Ein weiterer Tag voller faszinierender Eindrücke, kultureller Vielfalt und Naturwunder.

La Romana und Isla Saona

November 25, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

La Romana, unser erneutes Ziel, und bereits zum dritten Mal begeben wir uns auf den Ausflug zur Isla Saona – dieses Mal jedoch mit einer zusätzlichen Katamaran-Fahrt neben dem Speedboat.

Der Tag startete mit einem kurzen Bus-Transfer. Unser Busfahrer teilte uns mit, dass an verschiedenen Stopps Filme wie Rambo 2, Jurassic Park und Fluch der Karibik gedreht wurden. Die Authentizität dieser Information bleibt vorerst ungeprüft.

Mit dem Speedboat fuhren wir durch das türkisfarbene Wasser zur sogenannten Badewanne, einem Bereich mit kristallklarem Wasser, bauchnabelhoch und feinem Sand. Unsere Tour Guides sorgten für eine angenehme Atmosphäre, indem sie uns mit "Vitamina Proteina" (Cuba Libre) versorgten.

Nach dem ersten Badestopp, vorbei an den imposanten Seesternen, erreichten wir die paradiesische Insel Isla Saona. Die Schönheit dieser Insel ist schwer in Worte zu fassen – ein traumhaftes Erlebnis.

Die Rückfahrt zur Hauptinsel erfolgte per Katamaran und dauerte etwa zwei Stunden. Einige Mitglieder der Gruppe hatten mit den Wellen zu kämpfen... Nach einer Busfahrt durch einen kurzzeitigen tropischen Sturm, der die Straßen für kurze Zeit unter Wasser setzte, erreichten wir unser Ziel.

Das Wetter war insgesamt sehr heiß und sonnig. Gelegentlich gab es kurze, typisch karibische Regenschauer, die jedoch nur 5-10 Minuten dauerten.

Der Abend wurde mit einem Spaziergang im Freien abgerundet, bevor es zum nächsten Seetag ging.

Aruba - Oranjestad

November 27, 2023 in Aruba ⋅ ⛅ 32 °C

Heute machten wir in Aruba, genauer gesagt in Oranjestad, von 8 bis 22 Uhr Halt, und dafür benötigten wir einen Seetag, um die Strecke von La Romana nach Aruba zurückzulegen. Die zurückgelegte Distanz beträgt etwa 362 Seemeilen oder rund 670 Kilometer in südlicher Richtung.

Aruba, ein Juwel in der Karibik, birgt eine faszinierende Geschichte aus der kolonialen Zeit der Niederländer. Im Laufe der Jahre hat sich die Insel zu einem vielseitigen Reiseziel entwickelt, das nicht nur für seine Strände, sondern auch für seine kulturelle Vielfalt bekannt ist.

Das Wetter war heute sonnig mit vereinzelten Wolken und einem erfrischenden Wind. Aruba präsentierte sich im Vergleich zu anderen karibischen Inseln deutlich flacher, wobei der höchste Berg nur 188 Meter hoch aufragt. Im Vergleich zu den anderen Inseln, die wir besucht haben, zeigte Aruba weniger imposante Berge und Klippen.

In der Stadt erlebten wir ein Ambiente, das von kolonialen, karibischen und weihnachtlichen Einflüssen geprägt war. Eine tolle Shopping-Meile erstrahlte bereits in weihnachtlichem Glanz. Die Straßen waren geschmückt, und die Geschäfte luden zu vorweihnachtlichem Einkaufsvergnügen ein.

Gegen Mittag entspannten wir uns am Strand in der Nähe der berühmten Flamingos. Die Option, mit den Flamingos zu baden, hätte jedoch zusätzlich 125 US-Dollar pro Person gekostet – für ein paar bunte Vögel war uns das dann doch etwas zu viel.

Am Nachmittag genossen wir die herrliche Aussicht auf dem Pooldeck mit Whirlpools, und Alessandro beteiligte sich an einer Runde Late Night Volleyball.

Curaçao - Willemstad

November 28, 2023 in Curacao ⋅ ☀️ 33 °C

Heute legten wir in Curacao, genauer gesagt in Willemstad, an. Die Insel Curacao hat eine reiche Geschichte, die bis zur Kolonialzeit zurückreicht. Die Niederländer und Spanier hinterließen hier ihre kolonialen Spuren. Besonders bekannt ist die Insel für ihren blauen Likör namens "Blue Curaçao", der hier erfunden wurde.

Am Vormittag erkundeten wir die Stadt, schlenderten durch die Gassen und gingen shoppen. Die bunten Häuser entlang der Hafenpromenade verleihen Willemstad ein malerisches Ambiente. Die interessante Brücke, Königin-Emma-Brücke genannt, ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein Relikt aus der niederländischen Kolonialzeit. Sie öffnet sich, um größeren Schiffen, die aus der Zeit der spanischen Kolonialherrschaft stammen, die Durchfahrt durch den Hafen zu ermöglichen. Dies geschieht in einem faszinierenden Prozess, bei dem die Brücke seitlich zu den Hafenbecken geschwenkt wird.

Mittags genossen wir die Ruhe auf dem leeren Schiff, entspannten uns an Deck und erfrischten uns immer wieder in den Pools. Die Hitze an diesem Tag war intensiv, weshalb wir uns dazu entschieden, die Stadt zu erkunden, sobald die Sonne etwas schwächer wurde.

Die Weihnachtsdekoration wurde allmählich in der Stadt aufgebaut, und die Atmosphäre war bereits von festlichem Glanz durchzogen. Beim abendlichen Spaziergang beleuchtet, präsentierte sich die geöffnete Brücke als wahres Schauspiel und trug zur festlichen Stimmung bei.

Bonaire - Kralendijk

November 29, 2023 in Bonaire ⋅ ☀️ 33 °C

Bonaire - Kralendijk, ein kleiner Hafen, aber mit einer faszinierenden Naturkulisse. Da Bonaire eher klein und im Dorf wenig los ist, entschieden wir uns, den Tag mit einem entspannten Strandtag und Schnorcheln zu verbringen.

Ein Wasser-Taxi brachte uns zum Strand auf der Insel "Klein Bonaire". Dort erlebten wir eine naturbelassene Umgebung ohne Geschäfte oder Infrastruktur. Der Strand mit seinem weißen, feinen Sand und das kristallklare, türkise Wasser machten den Tag zu einem paradiesischen Erlebnis. Beim Schnorcheln entdeckten wir eine Vielzahl von Tieren und Fischen, darunter zwei beeindruckend große Schildkröten.

Am Abend erkundeten wir die kleine Stadt, die leider wenige Attraktionen zu bieten hatte. Das Auslaufen gestaltete sich dennoch sehr schön, und wir ließen den Abend mit zwei Cocktails und der Rockshow im Theatrium ausklingen.

Ein besonderes Highlight auf der Aida war die Silent Party am Abend. Hier gab es drei DJs, die jeweils auf einem eigenen Kanal unterschiedliche Musik spielten. Die Gäste konnten zwischen den Kanälen hin und her schalten, was für eine abwechslungsreiche Stimmung sorgte.

Morgen steht ein Seetag bevor, und wir freuen uns darauf, den Abend in vollen Zügen zu genießen!