Curacao
Parera

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 48

      Curacao

      January 20, 2020 in Curacao ⋅ ⛅ 28 °C

      Wir verbringen heute einen Tag in Curacao. Wir haben 37 Grad aber es ist sehr windig und es zieht sich leider zu. Aber es ist trotzdem schön endlich wieder draußen zu sein.

      Ich mache seit gestern ein Training zur German Host. Das ist die deutsche Gästebetreuung und ich habe vielleicht die Möglichkeit die Position nach dem Training zu bekommen. Das Training geht 4 Wochen jeden Tag eine Stunde.Read more

    • Day 98

      Curaçao- die zweite der ABC- Inseln

      November 12, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

      Temperaturen zum Dahinschmelzen und eine Portion holländischer Charme prägen diese Karibikinsel wie keine Zweite. Die rund 444km² große Karibikinsel Curacao, gerne auch Klein Holland genannt, ist ein wahres Urlaubsparadies und hat so einiges zu bieten. Da heute Sonntag ist, haben die meisten Geschäfte geschossen. Wir erkundeten daher zu Fuß die Hauptstadt Willemstad. Auf dem Video zu sehen ist die auf Holz Pontons schwebende Königin-Emma-Brücke, die verbindet die Viertel Punda und Otrobanda auf gegenüberliegenden Seiten der St.-Anna-Bucht. Direkt am Wasser liegt das Rif Fort an welchen unser Schiff anliegt. Hier konnten wir von sehr Nahen viele der Fregattvögel beobachten, welche uns immer auch Im tiefsten Ozean, fern von allen Küsten, auf dem Schiff begleiten. An diesem Vogel begeistern uns, dass er mehrere Wochen in der Luft gleiten kann ohne zwischendurch zu Landen. Sie schlafen auch währenddessen und können pro Tag Entfernungen bis über 400 km zurücklegen. Dabei nutzen sie die Zirkulationswinde innerhalb von Cumuluswolken, um aufzusteigen, und kommen so bis in Höhen von 1600 bis 4000 Metern! Dies schafft er mit der Fähigkeit, andere Vögel zu attackieren und ihnen die Beute abzujagen (Kleptoparasitismus). Von diesem Verhalten haben sie auch ihren Namen, mit dem an die Überfälle von Fregatten angeknüpft werden soll. Bekannt sind sie auch für den aufblasbaren roten Kehlsack der Männchen.Read more

    • Day 581–582

      Bon biní na Kòrsou!

      June 18 in Curacao ⋅ ⛅ 28 °C

      ...das ist Papiamentu und bedeutet Herzlich Willkommen auf Curaçao. Die Sprache klingt wie eine Mischung aus Portugiesisch, Niederländisch, Französisch und afrikanischen Sprachen. Hört sich vertraut an und ist doch total fremd. Weitere Amtssprachen auf Curaçao sind Englisch und Niederländisch, denn die Insel gehört zu den niederländischen Antillen und ist ein autonomes Land im Königreich der Niederlande. Aber auch Spanisch ist sehr weit verbreitet. Viele der rund 150.000 Einwohner sprechen drei oder gar vier Sprachen. Am Flughafen werden wir sogar auf deutsch begrüßt.

      So kunterbunt wie gesprochen wird, sind auch die kleinen, pastellfarbenen Häuschen aus der Kolonialzeit. Die Handelskade sowie die Altstadt von Willemstad zählen seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Drumherum stellen wir auf unserem Spaziergang durch die Hauptstadt jedoch fest, dass viele dieser hübsch anzusehenden Häuser leider verfallen. Stattdessen werden nebenan riesige, sechsstöckige Hotelkomplexe aus dem Boden gestampft, an vorderster Wasserfront versteht sich. Ich hoffe, dass auch künftig der Charme erhalten bleibt.

      Es reichen schon die hässlichen Kreuzfahrtschiffe im Hafen, die größer sind als alles andere weit und breit. Aus Interesse tracke ich die beiden Schiffe, mit einer Passagierkapazität von je ≈ 3.900. Die aktuellen Karibikrundreisen dauern 6-8 Tage, davon sind mehr als die Hälfte Tage auf See und in der verbleibenden Zeit werden ganze drei Inseln für jeweils einen halben Tag angesteuert. Wie es scheint, werden die paar Stunden an Land dann zum Shoppen genutzt, es müssen ja schließlich Souvenirs gekauft werden. Das "Discover Curaçao in 3 Minutes' Walk"-Schild direkt am Anlegesteg der Kreuzfahrtschiffe gibt mir den Rest. Diese Art des Reisens werde ich niemals verstehen.

      Wir spazieren dagegen in aller Ruhe durch die unterschiedlichen, farbenfrohen Viertel von Willemstad und durch das Einkaufszentrum im Rif Fort, probieren Loempia (Frühlingsrollen nach Curaçao-Art) und anderes holländisches Fastfood wie Bitterballen, Frikandel oder Kroket und machen Halt in der neuen Swinging Old Lady Brewery. Außerdem beobachten wir, wie die von 16 Pontonbooten getragene, schwimmende Königin-Emma-Brücke für den Containerschiffsverkehr durch die Sint Annabaai zur Seite gefahren wird. Schaut irre aus und erinnert ein bisschen an die richtungsändernden Treppen bei Harry Potter. Auch wenn Menschen drauf sind, macht die Brücke plötzlich auf. Solange gibt es eine kostenlose Fährverbindung zwischen den beiden Stadtteilen Punda und Otrobanda. Wir mögen das "Dushi Kòrsou", den Mix aus europäischem und karibischem Flair und die warmherzigen Menschen jetzt schon. Dushi ist ebenfalls Papiamentu und wird für lecker, lieb, nett und für alles mögliche - Hauptsache positiv! - verwendet. Ein allgegenwärtiger Begriff, ähnlich wie Pura Vida in Costa Rica oder Bula Bula auf den Fidschis.
      Read more

    • Day 133

      Willemstad und der Blue-Curaçao-Likör

      December 16, 2019 in Curacao ⋅ 🌙 27 °C

      Musste ich heute doch nicht etwa in der Chobolobo-Likörfabrik alle Sorten des berühmten Curaçao-Likörs probieren?! Ich habe es echt nicht leicht. 😉 Anschließend ging es noch durch die "dezent" weihnachtlich geschmückte Hauptstadt Willemstad.
      Und nein, ich trage nicht lange Hosen weil es mir bei 30 Grad zu kalt ist sondern weil meine Beinchen etwas zu viel Sonne abbekommen haben. 😣
      Read more

    • Day 2

      Willemstad

      February 25, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 27 °C

      Die Hauptstadt von Curacao ist wirklich ganz anders als der Rest der Insel. Alles ist hier sehr sauber und fast schon wie in Europa. Die Handelskade mit den bunten Häusern kennt man von Postkarten und sieht wirklich schön aus. Willemstad ist in zwei Teile geteilt und durch die Queen Emma Bridge miteinander verbunden. Die Brücke kann zur Seite gefahren werden, wenn größere Schiffe passieren wollen.
      Wir haben den alten und den neuen Markt besucht und am Wilhelminaplein im Café Pause gemacht. Hier stehen auch in großen Buchstaben „Dushi Curacao“. Dushi ist schwer zu übersetzen, weil es mehrere Bedeutungen hat. Aber generell heißt es so etwas wie „super“.
      Read more

    • Day 9

      Te aworo Curacao

      March 20, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

      Schnell Papiamento gelernt 🤣🤣.
      Leider nur ein Kurzausflug hier, denn um 12:30 heißt es "Alle an Bord".
      Wir legen um 13 Uhr mit Kurs auf St. Vincent ab. 461 Seemeilen sind ein schönes Stückchen (855 km).
      Jedes Mal die Frage, ob wieder jemand zu spät vom Landausflug zurück kommt ... diesmal 7 Personen. Ohne Worte, denn das heißt, das Schiff wartet. Würde denen gerne die Kosten dafür verrechnen. Liegegebühr, Hafenpersonal, das kostet alles extra.
      Aber sie werden von allen die am Schiff schon warten mit Buhrufen empfangen 👍, ich würd mi in der Kabine verstecken 🙈
      Read more

    • Day 3

      Dag 3 - Willemstad & Snelle 🎶

      November 24, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 31 °C

      Vandaag besloten we om vroeg in de ochtend Willemstad te gaan verkennen om mooie plaatjes te gaan schieten met onze camera’s. Leuk om de gekleurde huisjes en de pondjesbrug voor het eerst te zien. De brug was toen we aankwamen precies 45 min open. We besloten daarom om met de veerboot over te varen naar de andere kant. Precies op dat moment begon het heel hard te regenen. Gelukkig was het binnen 10 minuten weer droog. Daarna begon de zon flink te schijnen en was het eigenlijk al te warm. We besloten om snel nog wat plaatjes te schieten en daarna af te koelen door te gaan zwemmen. In de avond gaf Snelle een optreden om Mambo Beach. We vonden het wel een leuk idee om naar deze show te gaan en deze keer te genieten van de muziek ipv foto’s te schieten. Was erg gezellig!Read more

    • Day 21

      Curaçao

      January 22 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

      Among the towns in the Caribbean islands, Williamstad, Curaçao is one of the the most charming.
      カリブ海の島々の街のうち、キュラソー島のウィレムスタット市はとても綺麗な街の一つです。

    • Day 10

      The M5 Sailing Yacht docked in Curacao

      February 9 in Curacao ⋅ 🌬 28 °C

      The M5 is the largest single-masted sailing yacht in the world. Rod Lewis, a Billionnaire out of Texas is the owner of this 50 Million dollar ship. At 246 feet in length it also has the world's tallest mast at 282 feet and a beam of 49 feet.
      Absolutely Gorgeous ....
      Read more

    • Day 12

      Waiting for the next parade

      February 11 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

      Had a relaxing lunch watching ships go by and waiting for the largest parade of all but it never happened for us. Got tired of waiting and headed back to the hotel to watch the Super Bowl, lol
      Now that was disappointing too, as the wrong team won. Was cheering for the 49ers and they had it right up to the end. But still a fun time.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Parera

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android