Satellite
Show on map
  • Day 17

    Kiyomizu-dera

    November 13, 2023 in Japan ⋅ 🌙 7 °C

    Noch ein Tag in Kyoto. Heute haben wir Kimonos ausgeliehen. Am Morgen gingen wir noch kurz was frühstücken (was hier irgendwie schwer ist, da die meisten Cafés erst ab 10 Uhr öffnen…) und dann ging es auch schon in den Rental Laden. Letztes Mal hatte ich einen rosanen Kimono, aber diesmal nahm ich einen dunkel-lilanen, etwas passender zur Jahreszeit.

    Wir waren dafür bei 📍Aiwafuku in Gion. Man konnte sich auch eine Frisur aussuchen und ich nah eine mit 2 geflochtenen Zöpfen. Als wir alle vier fertig waren ging es los Richtung 📍Kiyomizudera. Leider regnete es auf einmal richtig heftig und wir sind erst in paar Läden und dann in ein Café. Ich wollte nicht zu viel essen oder trinken weil der Kimono alles zudrückte… und ich hatte Angst ob es mit ihm schwer sein würde aufs Klo zu gehen (Spoiler: es war voll okay!)

    Als der Regen besser wurde, sind wir dann weiter. Am Anfang ging es von den Menschen und wir konnten vor dem 📍Hōkan-ji Tempel noch Bilder ohne viele Personen im Hintergrund machen. Aber auf einmal kamen zahlreiche Reisegruppen etc und der Weg hoch wurde so anstrengend. Ich wollte unbedingt wieder in ein Café das wir vor Jahren bei Regen gefunden hatten: 📍 Otowa Saryo, von da aus hatte man so eine tolle Sicht über Kyoto. Als wir dort ankamen mussten wir eine Nummer ziehen und nach einer Stunde wieder kommen. Diese Stunde nutzen wir für Fotos vor dem Kiyomizu-dera Tempel. In den Seitenbereichen gab es nämlich einige Bereiche ohne viele Chaos.

    Nach der Stunde ging es wieder zum Café aber das meiste war ausverkauft und Soba Nudeln wollte ich nicht weil ich zu sehr klecker und den Kimono nicht ruinieren wollte… deshalb hab es nur einen Knödel mit Kartoffeln und Entenfleisch für mich. Zu diesem Zeitpunkt war ich ein wenig enttäuscht, dass wir in das Café gegangen sind… und das sich im Vergleich zu gestern der Tag so langsam entwickelt hat. Wir sollten die Kimonos um 16:30Uhr zurück bringen und es war schon fast 15Uhr… keine Ahnung wo die Zeit hin ist. Wir sind dann los und haben auf dem Rückweg noch paar schöne Bilder gemacht.

    Jedes Mal wenn ich zum Kiyomizu-dera Tempel gehe ist der Himmel bewölkt und es regnet 🙄… deshalb war es diesmal ein Wunder das gegen Nachmittag die Sonne rauskam und wir etwas fotografieren konnten.

    Wir sind dann noch im Gion Viertel vorbei und dann war es auch Zeit die Kimonos zurück zu geben 😭 auf einmal fühlte man sich dann aber so leicht, weil so viele Schichten Stoff und Gürtel von einem Weg waren und wir endlich wieder unsere eigenen Schuhe anziehen konnten 🥹

    Ich wollte noch Matcha einkaufen und wir teilten uns auf. Nach ein wenig Shopping trafen wir uns wieder und unsere Freunde sind noch zum Fushimi Inari Schrein. In der Zeit haben wir Shabu Shabu gegessen. Wir sind dafür nach Pontocho, eine Restaurant Gasse, gegangen. Wir hatten sogar Glück und sahen eine Geiko (Geisha) und zwei Meikos! Für das Essen sind wir in den Laden 📍Yamafuku und die Besitzer waren so nett. Es war mein erstes Mal Shabu Shabu.

    Dann ging es noch ein wenig shoppen und dann ins Hotel, den wir mussten unsere Koffer packen damit diese schon nach Tokyo können.
    Read more