Satellite
Show on map
  • Day 203

    Zug und Boottour

    May 28, 2019 in India ⋅ ☀️ 43 °C

    Als wir dann 18! Stunden Zug endlich mal in Varanasi angekommen sind, ging es erstmal ins Hotel und dann Mittag. Um 15 Uhr angekommen, anstatt um 9 Uhr und dann direkt um 16.30 wieder los um ein wenig die Stadt zu erkunden. Wir sind also auf die Rikschas und die etwas gebrechlich aussehenden Männer haben uns durch das Verkehrschaos schlechthin gebracht. Und wenn ich sage Chaos, dann übertrifft das alles was ich bisher gesehen hab. Aus einer Spur werden 5 und alles hupt, auch wenn sich nichts bewegt. Ob die Tuktuks nun ineinander fahren interessiert auch keinen. Aber wir sind heil geblieben. In der ganzen Stadt riecht es nach Abgasen, Gras und Rauch. Manchmal kommt noch Kuh, Ziege oder Urin dazu. Ich hatte wirklich das Gefühl ich kann nicht atmen. ABER es ist genial.
    Wir haben uns den Weg in eine kleine Gasse erkämpft von der ich aber leider keine Fotos habe, weil Taschendiebstahl hier recht häufig ist und in den kleinen Gassen, die wirklich vollgestopft mit Menschen sind, ist mir das zu gefährlich.
    Nach ca. 10 Minuten erreichten wir den anscheindend ziemlich berühmten Blue Lassi Shop und wir haben alle einen Lassi getrunken. Ehrlich gesagt nicht der beste, den ich hatte. War aber trotzdem sehr lecker. Während wir diesen trinken, wurde eine Leiche durch die schmale Gasse getragen und mir fiel so ziemlich alles aus dem Gesicht.
    Weiter ging's im (auf einmal) Affenzahn durch immer kleiner werdende Gassen. Und auf einmal war er da: der Ganges. Ein paar Stufen weiter unten sah ich ein paar Feuer und ich wusste sofort was war. Und die Vermutung wurden dann bestätigt, als die Leiche mit Holz bedeckt würde und das Feuer angemacht wurde.
    Das war glaub ich das erste mal in Indien, dass ich so geschockt war. Trotzdem kein Kulturschock würde ich behaupten.
    Viel Zeit blieb nicht drüber nachzudenken, den unser Boot wartete.
    Wir alle rein und über den doch relativ sauberen Ganges. Im Sinne von da war nicht viel Müll zu sehen und es lag nicht daran dass es dunkel war. Die beleuchten Gebäude am Flussufer spendeten gerade genug Licht um zu erkennen, was um uns herum passierte: überall andere Boote um uns herum, die alle Kerzen ins Wasser ließen, Leute die badeten und am Schluss dann Ganga Aarti. Eine öffentliche Zeremonie, die tägliche Tausende Besucher anlockt. Ich konnte nicht ganz so viel sehen und hatte genug Spaß mir die Menschen um mich herum anzuschauen.
    Wir sind dann wieder ans Ufer und haben uns dann auf den Rückweg gemacht. Für die meisten gab's noch ein Bierchen und eine Dusche und dann fielen wir alle uns Bett.
    Read more