Satellite
Show on map
  • Day 9

    Penang - Georgetown

    August 8, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

    Weiter ging es mit Onur nach Penang. 😎🚌 Dort wollten wir 2 Tage verbringen.

    Auf der 4-stündigen Fahrt von den Highlands nach Penang lernte ich Feli kennen, ein super nettes Mädel aus Fulda.

    Mit ihr und ihrer Freundin Franzi verbrachten wir die nächsten beiden Tagen hauptsächlich in Penang.

    Unser Bus kam etwa um 13 Uhr in Penang an. Wir richteten uns im Hostel ein und zogen direkt los, wie immer einigermaßen planlos 😄.

    Penang ist auf einer großen Insel im Westen Malaysias. Eine 27km lange Brücke (die zweitjüngste Brücke Südostasien) verbindet die Insel mit dem Festland. Penang ist außerdem die älteste Stadt Malaysias. Penang ist sehr stark chinesisch geprägt und man sagt sich, dass es hier das beste essen im ganzen Land gäbe, da war ich sehr gespannt.

    Wir zogen an diesem halben Tag hauptsächlich durch little India (warum das so heißt, kann man sich ja bestimmt denken, dieses Viertel ist sehr stark indisch geprägt, wie übrigens so ziemlich ganz Malaysia), probierten sehr viel Street Food aus (Coconut-Shake, Malaysisch-Europäische Küche usw.) und gingen durch das Streetart-Viertel, am Abend mieteten wir uns zu viert einen Karaokeraum und rasteten dort komplett aus, richtig witzig. War ein mega cooler Tag, auch hier wieder nicht zu viele Details, schaut gerne einfach die Bilder und Videos an 😁.

    Den zweiten Tag starteten wir gemeinsam mit einem Besuch im Fitnessstudio. Das ist ganz schön heftig bis 35° und 99% Luftfeuchtigkeit, ich hab glaube ich nie in meinem Leben so stark geschwitzt 🥵.
    Nach reichlich Essen machten wir uns dann auf zum Penang Hill. Das ist der höchste Punkt der Insel. Man erreicht die Insel über eine Bergbahn, schaut euch mal das Video an. Die geht ganz schön steil nach oben bzw. Unten.
    Dort hatten wir einen super Ausblick auf die Stadt, außerdem waren dort ein buddhistischer Tempel und eine Moschee.

    Penang war super, wir hatten dort gemeinsam richtig richtig viel Spaß. Feli zieht nun weiter nach Borneo, aber Onur und Franzi und Franzi (ja, es sind zwei Franzis geworden) ziehen mit mir weiter nach Langkawi. Dort wird es weniger stressig zugehen, wir haben nämlich fast eine ganze Woche dort.

    Ich bin gespannt!!!

    P.S.: Man kann übrigens auf der Weltkarte exakt sehen, wie und wo ich mich bewegt habe, ziemlich cool!
    Read more