Malaysia und Thailand

July - September 2022
Endlich sind große Reisen wieder möglich <3. Mich verschlägt es 3 Wochen alleine durch Malaysia. Im Anschluss noch 2,5 Wochen mit Susi Inselhopping in Thailand :).
Seid gespannt, wir haben einige coole Ding auf der Liste.

Landung auf Phuket

August 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Endlich bin ich angekommen.
    Die Vorfreude und Aufregung im Vorfeld waren wirklich riesig.

Ich war zwar schon einmal ein paar Tage alleine in Kambodscha unterwegs, aber über zwei Wochen alleine durch zwei Länder zu reisen ist dann doch etwas Neues für mich. Ich bin gespannt, was mich erwartet. 🤩

Gestern (oder war es vorgestern? Man verliert schon mal den Überblick bei 6 Stunden Zeitverschiebung und 12 Stunden Flug) ging es dann endlich los. Mein Flug ab Frankfurt zum ersten Ziel, Phuket.

Der Flug ging einigermaßen, ich bekam sogar kostenlos einen Sitzplatz am Notausgang, hatte also reichlich Beinfreiheit. Als hätte ich nicht schon immer genug Lehrer um mich, so waren auch meine Sitznachbarn im Flugzeug von dieser Gattung. Ich konnte also fröhlich weiter schimpfen über die Jugend heutzutage und die schwierigen Bedingungen als Lehrer in Deutschland. Der Flug war sehr kurzweilig, es gab gutes Abendessen, dann einige Stunden Schlaf, dann Frühstück und 2 Stunden später waren wir schon da. 🇹🇭

Auf Phuket herrscht momentan Regenzeit, so auch bei unserer Landung. Das kann man sich so vorstellen: Es regnet ca. 2 Stunden so stark, wie der stärkste Regen, den du je in Deutschland erlebt hast und danach ist es wieder einige Minuten (!) bis Stunden trocken.

Heute habe ich nicht viel gemacht, ich habe erst mal mein Zimmer bezogen, gemütlich geduscht und bin angekommen. Als ich fertig war, sagte man mir, dass ich im falschen Hotel sei. 😅
    Also alles wieder zusammen gepackt und in das Hotel nebenan. Machte aber keinen großen Unterschied, beide Zimmer sind super. Dann gab es das erste Abendessen hier, das ich bewusst nur „leicht scharf“ bestellt hatte. Blöderweise ist ein „leicht scharf“ hier ein „ich speie Feuer und sterbe scharf“ in Deutschland. 🔥🌶

Meine erste Nacht war super, der starke Regen hat mich nur ab und zu geweckt.

Mal sehen, was es morgen zu erleben gibt. Ich befürchte ja, dass es auch den ganzen Tag regnen wird.

Dann eben ganz getreu dem Motto der anderen Urlauber hier, die ich gefragt habe, was sie denn den ganzen Tag bei Regen hier machen: „Dann werden wir halt nass.“ 💦💦💦

I`m singing in the rain 🎶

August 2, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Auch für heute waren wieder 14 Stunden 100% Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt und so kam es dann auch, fast zumindest, ist ja nicht so, dass es dauerhaft runterschüttet, wie aus Eimern. 😄

Ich bin auch heute in meiner Region am Nai Yang Beach geblieben. Ich hatte mal kurz überlegt, ob ich mit Taxi oder Roller in den Süden der Insel fahre, aber auf Roller bei Regen hatte ich keine Lust und die Taxen hier auf Phuket sind fast so teuer wie in Deutschland.

Ich war deshalb mal unterwegs und hab die Gegend hier zu Fuß erkundet, auf dem Weg noch ein leckeres Frühstück (siehe Bilder), 2 pochierte Eier, mit einem Lachstoast, Baked Beans und Avocado, mitgenommen.

Anschließend bin ich ein paar Kilometer am Strand entlang gejoggt. Da um die Zeit Ebbe herrscht, konnte man sehr weit ins Meer laufen. Die Einheimischen nutzen diese Zeit, um ihre Fischernetze auszuwerfen.

Am Nachmittag hab ich mir noch eine Thai-Massage gegönnt, für umgerechnet 7€/Std. Wäre das in Deutschland nicht so teuer, würde ich das jede Woche machen 🤩.

Am Abend direkt gegenüber meiner Unterkunft noch gut gegessen und dann war der Tag auch schon rum.

Nicht besonderes also heute, ein bisschen die Gegend erkundet, etwas für mich getan und erstmal weiter im Urlaub angekommen. 😊

Morgen um 10 Uhr gehts dann mit dem Taxi zurück zum Flughafen. Es geht nämlich weiter nach Kuala Lumpur / Malysia 🇲🇾. Das wird glaube ich das komplette Gegenteil zu den bisher doch sehr ruhigen letzten 2 Tagen. Ich bin gespannt!

Kuala Lumpur - Stadt der Extreme

August 5, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Drei Tage in Kuala Lumpur sind rum und es gibt verdammt viel zu erzählen. Warum die Stadt der
    Extreme? Nun ja, hier sind viele Menschen extrem reich und viele Menschen extrem arm. Es gibt
    hier extrem viele Autos und extrem viele Menschen, die Stadt ist extrem schnell und wuselig
    und die Wolkenkratzer sind extrem hoch. Von den Petronas Twin-Tower habt ihr bestimmt alle
    schon mal gehört.

Da Bilder aber mehr als 1000 Worte sagen, halte ich mich recht kurz.

Ich habe die letzten 3 Tage in einem Hostel in der Innenstadt verbracht. Und zwar nicht in
    irgendeinem Hostel, sondern in einem Hochhaus im 34. Stock!
    Als ich dort bei Nacht ankam und während des Check-In aus dem Fenster schaute, war ich
    wirklich sprachlos, ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesehen, einfach atemberaubend.
    Die Krönung war dann noch der Infinity-Pool im 37. Stock, ein absoluter Wahnsinn.

Die letzten beiden Tage war ich dann sehr viel in der Stadt unterwegs und habe dort einiges
    entdeckt, schaut euch aber gerne einfach die Bilder an.
    Ich sag mal so, man muss hier mal gewesen sein, aber 3 Tage haben mir nun auch gereicht, ich
    freue mich, wenn es morgen wieder zurück in die Natur geht und zwar in die Cameron Highlands. :):)

Cameron Highlands

August 7, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Die anderthalb Tage in den Cameron Highlands (Tanah Rata) waren super! Dort angekommen habe ich direkt ein paar coole Leute kennengelernt.

Was sich in Deutschland immer nur sehr schwer gestaltet, ist während des Reisens die leichteste Sache der Welt, wenn man in Hostels übernachtet.

Man kann sich das so vorstellen. Statt in Hotels übernachte ich ausschließlich in Dormitory’s, also Schlafsäle mit 4-32 Betten. Klar, nachts ohne Ohrstöpsel schlafen ist fast unmöglich und der Komfort lässt auch sehr zu wünschen übrig aaaaabber das mega coole daran sind die Menschen, mit denen man hier gemeinsam lebt.

Jetzt ist es ja so, dass ich eigentlich alle 2-3 Tage weiterziehe und ich finde, egal in welchem Hostel ich bin, immer sofort andere Gleichgesinnte oder Alleinreisende, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Und so auch in den Cameron Highlands. Die Fahrt war 5 Stunden lang dorthin von Kuala Lumpur und ich saß ganz vorne alleine auf einem tollen Sitz sogar mit Fußstütze. In meinem Hostel „Traveller Bunker“ angekommen erkannte ich gleich einen jungen Kerl, der im Bus hinter mir saß und wir kamen sofort ins Gespräch. Ja, so lernte ich Luc aus Holland (Eindhoven) kennen.

Außerdem im Schlepptau hatte ich Onur, den ich in Kuala Lumpur im Hostel kennengelernt habe und mit dem ich wohl noch die ganze nächste Woche unterwegs sein werde, weil wir die gleichen Orte als Ziel haben, richtig toller Typ 🥰
    Erika aus Deutschland machte unser Quartett dann perfekt und so zogen wir an den beiden Tagen, die wir hier hatten gemeinsam los.

Am 1. Tag machten wir uns auf zum hiking, war eine ca. 4 stündige Tour durch einen dichten Wald auf einen hohen Berg mit super Aussicht. Der Aufstieg war recht anstrengend, vor allem bei den Temperaturen, aber die Aussicht entlohnte uns dafür um ein Vielfaches :).

Am 2. Tag machten wir eine Tour mit einem Guide. Wir schauten uns die Teeplantagen an und er zeigte uns einen noch dichteren Dschungel. Der Boden dort war sehr witzig, da er immer ca. 5cm nachgab, wahrscheinlich weil so viele Wurzeln unter uns waren?!

Wie auch immer, ich lasse hier mal wieder ein paar Bilder sprechen, denn ich bin mittlerweile schon in Penang und es geht schon wieder weiter auf die nächste Tour.

Morgen gibts dann das Update von hier, seid gespannt, ich habe einige coole Dinge erlebt :) :) :)

Penang - Georgetown

August 8, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter ging es mit Onur nach Penang. 😎🚌 Dort wollten wir 2 Tage verbringen.

Auf der 4-stündigen Fahrt von den Highlands nach Penang lernte ich Feli kennen, ein super nettes Mädel aus Fulda.

Mit ihr und ihrer Freundin Franzi verbrachten wir die nächsten beiden Tagen hauptsächlich in Penang.

Unser Bus kam etwa um 13 Uhr in Penang an. Wir richteten uns im Hostel ein und zogen direkt los, wie immer einigermaßen planlos 😄.

Penang ist auf einer großen Insel im Westen Malaysias. Eine 27km lange Brücke (die zweitjüngste Brücke Südostasien) verbindet die Insel mit dem Festland. Penang ist außerdem die älteste Stadt Malaysias. Penang ist sehr stark chinesisch geprägt und man sagt sich, dass es hier das beste essen im ganzen Land gäbe, da war ich sehr gespannt.

Wir zogen an diesem halben Tag hauptsächlich durch little India (warum das so heißt, kann man sich ja bestimmt denken, dieses Viertel ist sehr stark indisch geprägt, wie übrigens so ziemlich ganz Malaysia), probierten sehr viel Street Food aus (Coconut-Shake, Malaysisch-Europäische Küche usw.) und gingen durch das Streetart-Viertel, am Abend mieteten wir uns zu viert einen Karaokeraum und rasteten dort komplett aus, richtig witzig. War ein mega cooler Tag, auch hier wieder nicht zu viele Details, schaut gerne einfach die Bilder und Videos an 😁.

Den zweiten Tag starteten wir gemeinsam mit einem Besuch im Fitnessstudio. Das ist ganz schön heftig bis 35° und 99% Luftfeuchtigkeit, ich hab glaube ich nie in meinem Leben so stark geschwitzt 🥵.
    Nach reichlich Essen machten wir uns dann auf zum Penang Hill. Das ist der höchste Punkt der Insel. Man erreicht die Insel über eine Bergbahn, schaut euch mal das Video an. Die geht ganz schön steil nach oben bzw. Unten.
    Dort hatten wir einen super Ausblick auf die Stadt, außerdem waren dort ein buddhistischer Tempel und eine Moschee.

Penang war super, wir hatten dort gemeinsam richtig richtig viel Spaß. Feli zieht nun weiter nach Borneo, aber Onur und Franzi und Franzi (ja, es sind zwei Franzis geworden) ziehen mit mir weiter nach Langkawi. Dort wird es weniger stressig zugehen, wir haben nämlich fast eine ganze Woche dort.

Ich bin gespannt!!!

P.S.: Man kann übrigens auf der Weltkarte exakt sehen, wie und wo ich mich bewegt habe, ziemlich cool!

Rollertour auf Langkawi

August 11, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Um 9 Uhr morgens ging es los von Penang. 4 Stunden mit dem Bus nach Kuala Perlis (siehe Bild und Karte) und 1,5 Std. weiter mit der Fähre auf die Insel. ⛴

Weder Busfahrt noch Fährenfahrt waren sehr komfortabel, aber wir haben es überlebt :D Auf Langkawi angekommen haben wir uns ausnahmsweise mal westliches Essen gegönnt (Subway), war mal wieder super zur Abwechslung. Nachdem ich dann noch meine Handyprobleme gelöst habe, ging es weiter ins Hostel (Bed Attitude Hostel).

Wir sind am Abend dann noch etwas auf Entdeckungstour in Cenang gegangen. Es ist sehr touristisch hier und deshalb auch etwas teurer als im Rest Malaysias .
    Als Vergleich, eine Mahlzeit kostet hier etwa 20 Malaysische Ringit, was etwa 4€ entspricht, bisher hatten wir immer für etwas die Hälfte essen können. Ich weiß, das ist im Gegensatz zu Deutschland nichts, aber wir sind hier ja schließlich nicht in Deutschland 😁. Man kann sagen, dass hier etwa alles 20% unserer Preise kostet, man ist also schon sehr unbegrenzt in seinen Möglichkeiten hier und muss nicht so sehr aufs Geld schauen.

Wir haben direkt neben unserem Hostel einen Street-Food-Markt, auf dem wir auch direkt mal ein paar Stände probiert haben.

Am nächsten Tag haben wir (Onur und Ich) unheimlich viel erlebt, es ging nämlich auf Rollertour (8€ pro Tag/Roller). Wir mieteten uns ab 9 Uhr am morgen einen Roller, nachdem wir beim Inder unseres Vertrauen Rothi mit Linsendaal gefrühstückt hatten (1,50€ inkl. Tee).

Wir starteten Richtung Skydrive, eine riesige Seilbahn, die uns auf den höchsten Berg dieser Trauminsel bringen sollte. Ca. 30 Minuten später kamen wir in diesem „Oriental Village“ an. Es handelte sich um einen „Ort“, der nur für diese Seilbahn erschaffen wurde, war also sehr sehr touristisch. Nur irgendwie war sehr wenig los. Der Grund dafür war, dass die Seilbahn gerade für etwa 1 Monat repariert werden musste… sehr schade, aaaaaber wir hatten dafür ein super süßes anderes Erlebnis direkt hier vor Ort, wir haben nämlich ein riesiges Rudel Brillenlanguren gesehen (das ist eine Affenart). Schaut euch unbedingt das Video an, das ist nicht in Worte zu fassen, so etwas mit seinen eigenen Augen zu sehen. Der kleine Affe hat mir sogar kurz gewunken 🥰.

Nach diesem sehr gelungen Start ging es weiter zum Telaga Tujuh Wasserfall und zu den sieben Quellen. Ein absolut traumhafter Ort, schaut gerne die Bilder an. Hier haben wir etwa 2 Stunden verbracht, bevor es weiter Richtung Norden der Insel ging. Hier sollten die schönsten Strände der Insel auf uns warten.

Ich schaute also kurz in google nach, wo wir essen gehen können und dann machten wir uns auf den Weg. Nach etwa 20 Minuten kamen wir an einer Schranke mitten im Jungle an. Der Security-Mann sagte uns, dass das hier ein Resort sei und wir nicht rein können. Wir fragten dann, ob wir das Restaurant nutzen dürften und er ließ uns rein, super!

Ja so landeten wir ausersehen in einem 5-Sterne-Beach-Resort, an dem wir einen super Nachmittag hatten. Wir aßen sehr gut und gingen dann ein bisschen im Meer baden. Ganz so traumhaft wie erwartet war es allerdings leider nicht 😁. Nach diesen Märchenstränden muss ich mich also noch weiter umsehen.
    Am Abend waren wir dann noch in Cenang, sahen uns dort am Strand eine Feuershow an, rauchten Wasserpfeife und haben einfach den Moment genossen.

Super toller und ereignisreicher Tag. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf morgen… da gehts nämlich auf eine Bootstour in die Mangroven.

Mangroventour auf Langkawi

August 12, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Das war heute mal eine richtig richtig tolle Tour. Ich war unterwegs mit Franzi und Onur.
    Los ging’s um 9 Uhr mit dem Auto. Etwa 40 Min Fahrt in den Osten der Insel zu einem Hafen. Von dort starteten wir dann mit unserem Boot. Man kann es sich mehr wie einen langen Kahn mit äußerst starkem Motor vorstellen.
    Los ging es zu einer Fledermaushöhle. In der Tropfsteinhöhle hingen tausende Fledermäuse von der Decke, sehr schön, Bilder konnte ich aber keine machen 🙂.

Die anschließende Weiterfahrt zu einer Fischzucht war sehr actionreich, ich würde vermuten, wir sind etwa 70-100 km/h mit dem Boot gefahren, was doch etwas ungewohnt ist 🫣🤩.

Wir bekamen hier gezeigt, wie und welche Fische hier gezüchtet werden, der Zweck war aber denke ich hauptsächlich, etwas zu bestellen für später, wenn wir wieder zurückkommen würden.

Weiter ging es jetzt aufs offene Meer (wir waren bisher in einer Seitenader unterwegs). Wir hielten an einem einsamen Strand umgeben von hundertmeterhohen Felsriesen und durften hier eine Stunde baden. Ich bin mir sicher, dieser Ort muss das Paradies sein. Türkises, warmes Wasser, zwei sehr tolle Menschen und ein Ausblick, den man nicht in Worte fassen kann.

Und ich kann tatsächlich nicht in Worte fassen, was ich hier alles erlebe, sehe, kennenlerne und dabei fühle, einfach überwältigend.

Nach dem Essen in der Fischzucht ging es wieder zurück. Ich verbrachte den Nachmittag in einem Fitnessstudio in der Hauptstadt der Insel, ging dann mit ein paar Leuten noch zu Abend essen und begab mich dann ins Land der Träume, um das alles zu verarbeiten 🏝🛥.

Morgen früh geht´s tatsächlich wieder weiter mit einer Tour, nämlich einer Insel-hopping Tour. Immerhin gibt es hier in der Umgebung 99 Inseln, ich bin gespannt.

Danach werde ich mich definitiv mal etwas ausruhen, ich bin total im Urlaubsstress :D.
    Und wenn ich mich mit Susi nächste Woche auf Ko Samui treffe, wäre es bestimmt gut, wenn ich noch etwas Energie zur Verfügung hätte für weitere Abenteuer.

Island Hopping auf Langkawi

August 13, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

99 Inseln gibt es um Langkawi herum. Einige davon sollten wir heute sehen bei unserer Island-Hopping-Tour.
    Am Ende wurden es dann leider nur zwei Stück, wovon die erste echt ziemlich grausig war bzw. gemacht wurde.
    Wir waren wieder auf einem Speedboot unterwegs, Action pur!

Als erstes ging es auf die große Insel direkt südlich von Langkawi. Mitten auf dieser Insel gibt es einen riesigen Natursee.

Tatsächlich könnte dieser See wahnsinnig toll aussehen, morgens um 7 tut er das vielleicht auch, aber er war so vollgepackt mit Touristen, dass ich das erstmal nicht bestätigen kann. 😅

Schaut euch gerne die Bilder an, ich habe versucht, den Kontrast darzustellen :D

Danach ging es mit dem Boot weiter auf eine andere Insel mit einem absoluten Traumstrand. Dort hatten wir sehr viel Spaß :) :) :)

Genug erlebt für heute, morgen gönne ich mir einen Tag am Strand 🏝😎

Langkawi -> Kuala Lumpur

August 15, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Ist wieder ein paar Tage her, dass ich etwas von mir hören haben lasse, deshalb nun mal ein Update.

Die letzten 2 Tage habe ich mich hauptsächlich ausgeruht und einfach mal nichts getan. Wir haben es uns einfach gut gehen lassen 😎.

Am Abend vor meiner Abreise nach Kuala Lumpur sind Onur und ich noch gemeinsam mit Deppy (aus Griechenland) auf eine Sunset-Kayaking Tour. War eine mega tolle Truppe mit positiver Energie, habe es sehr genossen.

Am nächsten Tag ging es für Onur und mich zu unserer letzten Station, bevor wir uns trennen sollten 🥲.

Wir haben uns am Nachmittag in Kuala Lumpur getroffen, dort sehr gut indisch gegessen und am Abend noch eine Fotosession gemacht (die Ergebnisse siehst du in den Bildern ;) )

Am nächsten Morgen ging es von KL weiter mit dem Flugzeug nach Krabi.

Was ich dort erlebt habe, kannst du dir gerne im nächsten Footprint ansehen.

Krabi / Thailand

August 17, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Um 15:30 Uhr bin ich erst in Krabi angekommen und ich habe hier auch nur diesen Nachmittag. Also habe ich mir für umgerechnet 6€ einen Roller gemietet, um die Umgebung zu erkunden.

Die Rezeption empfahl mir den Tiger Cave Temple und den Nao Ang Beach.

Los ging’s also zum Tempel. Sehr ungewohnt hier mit Linksverkehr, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Angekommen am Tempel fühlte sich das ganze Gelände fast schon wie ein Dorf an. Es handelt sich hier nicht nur um ein Gebäude, vielmehr sind es ein paar Gebäude, inklusive ein paar Shops für die Touristen und natürlich Affen, wie an jedem Tempel :D.

Während ich auf dem Gelände war bemerkte ich ein Schild, auf dem Stand „Tiger Cave View - 1236 Steps“… also gut, warum nicht.
    Ja, was soll ich sagen, ich bin die Treppen hochgegangen, über 1200 Stufen, die zwischen 15-40cm hoch waren, also wesentlich höher als normal.
    Ich habe etwa 40 Minuten gebraucht und kann mich nicht erinnern, dass ich je in meinem Leben so stark geschwitzt habe.
    Und ich war wirklich verwundert, auch ältere Menschen haben sich den Weg getraut und sind am Ziel angekommen! Hut ab!

Die Aussicht auf dem Gipfel hat vielfach für die Anstrengung entlohnt. Schaut euch gerne die Bilder an.

Am Abend ging’s dann noch auf den Nachtmarkt, traumhaft viel Auswahl und soooo leckeres Essen.

Morgen früh gehts weiter mit dem Bus und dem Speedboat Richtung Koh Samui. Dort treffe ich mich dann endlich mit Susi 🥰 und damit ist dann auch schon die Halbzeit meiner Reise 🥹

Ich bin ehrlich, wäre ich nicht an meinen Job in Deutschland gebunden, würde ich spontan eine 1 jährige Reise machen 🤔😄

Morgen geht es weiter nach Koh Samui zu meiner Susi. Anschließend gehts eine Woche in ein Yoga & Meditations-Retreat.
    Deshalb werdet ihr erst wieder nächste Woche von mir hören 😇