Rollertour auf Langkawi

August 11, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Um 9 Uhr morgens ging es los von Penang. 4 Stunden mit dem Bus nach Kuala Perlis (siehe Bild und Karte) und 1,5 Std. weiter mit der Fähre auf die Insel. ⛴

Weder Busfahrt noch Fährenfahrt waren sehr komfortabel, aber wir haben es überlebt :D Auf Langkawi angekommen haben wir uns ausnahmsweise mal westliches Essen gegönnt (Subway), war mal wieder super zur Abwechslung. Nachdem ich dann noch meine Handyprobleme gelöst habe, ging es weiter ins Hostel (Bed Attitude Hostel).

Wir sind am Abend dann noch etwas auf Entdeckungstour in Cenang gegangen. Es ist sehr touristisch hier und deshalb auch etwas teurer als im Rest Malaysias .
    Als Vergleich, eine Mahlzeit kostet hier etwa 20 Malaysische Ringit, was etwa 4€ entspricht, bisher hatten wir immer für etwas die Hälfte essen können. Ich weiß, das ist im Gegensatz zu Deutschland nichts, aber wir sind hier ja schließlich nicht in Deutschland 😁. Man kann sagen, dass hier etwa alles 20% unserer Preise kostet, man ist also schon sehr unbegrenzt in seinen Möglichkeiten hier und muss nicht so sehr aufs Geld schauen.

Wir haben direkt neben unserem Hostel einen Street-Food-Markt, auf dem wir auch direkt mal ein paar Stände probiert haben.

Am nächsten Tag haben wir (Onur und Ich) unheimlich viel erlebt, es ging nämlich auf Rollertour (8€ pro Tag/Roller). Wir mieteten uns ab 9 Uhr am morgen einen Roller, nachdem wir beim Inder unseres Vertrauen Rothi mit Linsendaal gefrühstückt hatten (1,50€ inkl. Tee).

Wir starteten Richtung Skydrive, eine riesige Seilbahn, die uns auf den höchsten Berg dieser Trauminsel bringen sollte. Ca. 30 Minuten später kamen wir in diesem „Oriental Village“ an. Es handelte sich um einen „Ort“, der nur für diese Seilbahn erschaffen wurde, war also sehr sehr touristisch. Nur irgendwie war sehr wenig los. Der Grund dafür war, dass die Seilbahn gerade für etwa 1 Monat repariert werden musste… sehr schade, aaaaaber wir hatten dafür ein super süßes anderes Erlebnis direkt hier vor Ort, wir haben nämlich ein riesiges Rudel Brillenlanguren gesehen (das ist eine Affenart). Schaut euch unbedingt das Video an, das ist nicht in Worte zu fassen, so etwas mit seinen eigenen Augen zu sehen. Der kleine Affe hat mir sogar kurz gewunken 🥰.

Nach diesem sehr gelungen Start ging es weiter zum Telaga Tujuh Wasserfall und zu den sieben Quellen. Ein absolut traumhafter Ort, schaut gerne die Bilder an. Hier haben wir etwa 2 Stunden verbracht, bevor es weiter Richtung Norden der Insel ging. Hier sollten die schönsten Strände der Insel auf uns warten.

Ich schaute also kurz in google nach, wo wir essen gehen können und dann machten wir uns auf den Weg. Nach etwa 20 Minuten kamen wir an einer Schranke mitten im Jungle an. Der Security-Mann sagte uns, dass das hier ein Resort sei und wir nicht rein können. Wir fragten dann, ob wir das Restaurant nutzen dürften und er ließ uns rein, super!

Ja so landeten wir ausersehen in einem 5-Sterne-Beach-Resort, an dem wir einen super Nachmittag hatten. Wir aßen sehr gut und gingen dann ein bisschen im Meer baden. Ganz so traumhaft wie erwartet war es allerdings leider nicht 😁. Nach diesen Märchenstränden muss ich mich also noch weiter umsehen.
    Am Abend waren wir dann noch in Cenang, sahen uns dort am Strand eine Feuershow an, rauchten Wasserpfeife und haben einfach den Moment genossen.

Super toller und ereignisreicher Tag. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf morgen… da gehts nämlich auf eine Bootstour in die Mangroven.