Satellite
Show on map
  • Day 3

    Etappe 3: Hohnstein bis Altendorf

    October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Mit dem Bus ging es heute früh um kurz nach 8:00 Uhr nach Hohnstein. Zurück auf dem Malerweg begann der Tag mit einem entspannten aber matschigen Weg, sehr feuchter Luft, Nebel zwischen den Bergen und ganz viel Vogelgesang. Gleich zum Anfang habe ich einen Abstecher zur Gautschgrotte gemacht. Mystisch! Die darauffolgenden knapp 6km bis zum Aussichtspunkt Brand waren für mich nur im Kopf eine Herausforderung. Bis auf die Vögel gab es nämlich keinerlei Gesellschaft. Mir kamen weder Menschen entgegen, noch wurde ich überholt. Um diese Uhrzeit im durch den bedeckten Himmel dunklen Wald war es teilweise etwas unheimlich. Aber an sich genau das, was ich wollte und was mich den gesamten Tag begleitet hat. Am Brand habe ich einen wahnsinnig schönen Ausblick genießen dürfen. Und tatsächlich waren ein paar vereinzelte Menschen am Gasthaus aktiv. Vom Brand aus ging es die Brandtreppen herunter; links und rechts ragen die moosbewachsenen Felsen in die Höhe. Die herabgestiegenen Höhenmeter müssen natürlich auch wieder hinauf. Sonst wäre es ja langweilig. Mit dem Zielpunlt Waitzdorf ging es über eine teilweise recht enge und sehr bewachsene Treppe wieder hoch. Hinter dem kleinen Dorf gab es eine weitere wunderschöne Aussicht, ähnlich dem Panoramablick am Brand. Der Weg Richtung Altendorf war vergleichsweise unspektakulär, aber trotzdem sehr idyllisch und erholsam für das Gemüt. In Altendorf angekommen entschied ich mich noch ein kleines Stück der 4. Etappe vorzuwandern. Es ging ins Kirnitzschtal und von dort bis Bad Schandau. Der Flößersteig, der Parallelweg zur Straße, war leider gesperrt; aber dennoch sehr schön zu wandern, gesäumt von herrlich gefärbten Buchen. Eigentlich wollte ich mir noch die Dorfbachklamm anschauen. Aber diese war leider auch gesperrt und hier gab es wirklich kein durchkommen. Somit ging es nach Bad Schandau, wo mich nach über 21km der Stempel für die 3. Etappe erwartet hat. Mit dem Bus ging es von dort aus wieder nach Pirna in die FeWo.Read more