Satellite
Show on map
  • Day 2

    Etappe 2: Stadt Wehlen bis Hohnstein

    October 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Nachdem ich heute eine Stunde später aufgestanden bin, als ursprünglich geplant, startete die 2. Etappe um 8:45 Uhr in Stadt Wehlen. Von dort aus ging es erstmal ordentlich bergauf mit dem Ziel "Bastei". Und was soll ich sagen... ich wollte eigentlich den Sonnenaufgang dort oben anschauen. Aber nicht mal der hätte den Anblick heute früh um halb 10 getoppt.Und da tatsächlich sehr wenige Menschen unterwegs waren, konnte ich diesen Anblick ganz für mich genießen. Der Nebel hing zwischen den Felsen im Tal, entlang der Basteibrücke und die Sonne kämpfte sich gerade durch die dicke Wolkendecke hindurch. Ein atemberaubender Anblick! Ich bin noch immer hin und weg von diesem Moment... auf dem Abstieg zum Amselgrund kamen dann die Wanderlustigen aus ihren Löchern gekrochen. Der Abstieg war mit den nassen und laubüberdeckten Holztreppen schon eine körperliche Herausforderung für mich. Aber ich habe sie gemeistert und bin entlang des Amselgrundes in Richtung Hohenstein gewandert. Einen Abstecher zu den Schwedenlöchern konnte ich mir nicht nehmen lassen. Ein ähnlicher Anblick und ein ähnliches Gefühl wie gestern. Nasse, moosbewachsene, hohe und dunkle Sandsteine links und rechts vom Weg. Mystisch, malerisch, märchenhaft! Am Amselgrund entlang ging es über den Amselfall (der leider eine Baustelle ist) über Rathewalde zum Hockstein. Eine weitere wunderschöne Aussicht wartete dort auf mich. Wieder einmal war ich fasziniert von der Schönheit der Natur! Von dort ging es durch die sehr enge, steile in Sandstein gefasste Wolfsschlucht über den Urwald-ähnlichen Schindergraben nach Hohnstein. Dort endete die zweite Etappe. Ich habe mir ein bisschen die Stadt angeschaut und bin auf der Burg Hohnstein hängen geblieben. Da hab ich mir ein ruhiges und sonniges Plätzchen gesucht und für fast eine Stunde den Ausblick auf den Hockstein genossen und konnte ganz ungestört meinen Gedanken nachgängen. Ein wunderbarer Tagesabschluss. Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Pirna in die FeWo, in der ich jetzt den Abend ausklingen lasse.Read more