Hohnstein

Here you’ll find travel reports about Hohnstein. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

5. Tag Sächsische Schweiz

June 15 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind heute wieder bei der Hocksteinschänke gestartet. Leider wieder bei 30 °C + und somit hatten ich vorsichtshalber erstmal geplant bis Waitzdorf zu kommen. Ich musste leider feststellen, dass die ÖPNV-Angebote am Wochenende noch schlechter sind.
    Der Weg war für Amigo mit frischem, klaren Wasserangebot aus einem Bächlein optimal.
    Kurz vor Hohnstein habe ich leichte Kopfschmerzen gehabt und war mir nicht sicher ob ich noch weiter gehen kann.
    Nach einer ausgiebigen Rast in Hohnstein und bei 700 ml Getränkezufuhr habe ich die Wanderroute als Rundwanderweg beschlossen. Wir wollten dann als Abstecher noch auf die Burg Hohnstein (3,- €).
    Dort fing es an zu Donnern und somit ging Amigo auch nicht mehr weiter und ich musste dann erstmal nach Unterschlupf in der Burgschänke fragen, weil ich mit 80 Cent nichts ordern konnte 🙈
    Kartenzahlung war jetzt leider schon zu oft nicht möglich und einen passenden Bankautomaten findet man hier nicht allzu oft.

6. Tag Sächsische Schweiz

June 16 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder in Hohnstein, weil wir mit den ÖPNV keine brauchbare Verbindung haben. Wendepunkt sollte dann heute Waitzdorf sein.
    Bis zum Brand sind wir auf dem E3 gewandert, der sich mit dem Malerweg später kurz überschneidet. Dort haben wir was getrunken und ich habe ein Ehepaar mit Hund azs Stuttgart kennengelernt. Die Beiden sind Kletterer und müssen wegen des Regens einen Tag pausieren, weil der Sandstein dann zu weich ist.
    Nach der Pause geht es eine sehr lange Stiege, teilweise Gitterrost, hinunter. Nach wenigen Meter, max. 200, geht es dann wieder eine sehr schmale, lange Stiege nach Waitzdorf hinauf. Mein re. Knie macht sich bei den Stiegen leider sehr deutlich bemerkbar und ich möchte nicht gleich wieder dort lang wandern. Leider scheint es hier keinen anderen Weg zurück zu geben. Im Wissen, dass wir wieder so weit hinauf steigen müssen, suche ich nach einer Ausweichmöglichkeit. Wir folgen dem Malerweg weiter bis zum Ochelweg und kommen schlussendlich wieder an der Stiege zum Brand an 😫 Amigo zieht leider immer wieder, weil er schneller ist, an der Leine. Da ich mit Stockeinsatz hinaufsteige, habe ich die Leine umgehangen und er zieht somit in Rechtskurven an meinem Hals.
    Oben angekommen machen wir nochmal Rast am nahegelegenen Brand. Das Wasser aus den bereitgestellten Näpfen scheint oft nicht gut zu sein, vielleicht zu stark aufgeheizt durch die Sonne. Er trinkt lieber das mitgenommene aus seinem Napf. Wir setzten uns, um Schatten zu bekommen, zu einer anderen Wanderin. Sie scheint die Wanderin zu sein, von der das Ehepaar heute erzählt hatte. Sie ist auf dem Fernwanderweg E3 von Eisenach nach Budapest unterwegs. Diesen wollte sie schon immer gehen und da sie nun seit ca. 6 Monaten in Rente ist, hat sie jetzt endlich die Zeit dazu.
    Bis nach Hohnstein gehen wir nun auf dem Malerweg zurück. Wegen der Knieschmerzen kehre ich aber früher in Hohnstein ein. Das letzte Stück von ca. 1 Stunde an der Gautschen-Grotte schaffe ich heute nicht mehr. Nach dem Abendessen am Hohnsteiner Marktplatz kann ich nur noch mit Mühe laufen. Die gut 14-15 Kilometer waren heute wohl zu viel. Mit der Erkenntnis wird es für diesen Urlaub schwer auf dem Malerweg weiter zu gehen. Im Hotel muss ich leider noch eine Kopfschmerztablette nehmen.

Elbsandsteingebirge

May 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ausgiebigen Genuss sämtlichem heimischen Komfort starte ich langsam meine Europatour.
    Der Camper ist gekauft und zum Probecamping ging es ins Elbsandsteingebirge.
    Es war super Wetter, Grill & Kühlschrank haben funktioniert und der Campingplatz war auch toll. Leider waren die Wanderwege rund um die Bastei manches Mal alles andere als radfahrerfreundlich, dadurch waren abends nicht nur die Beine, sondern auch die Arme schlapp ;-)Read more

Hohnstein, هونشتاين, Хонштайн, Хонщайн, هون‌اشتاین, Honšteina, Хонштајн, ہوہنسٹائن قلعہ, 霍恩斯泰因