Hallo Selfoss !

January 12, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 -6 °C

Nachdem wir die letzten Tage im Outback mit Ruhe und kaum einer Menschenseele verbracht haben, zieht es uns jetzt zurück in die Stadt. Welcome to Selfoss ! Das merkt Frau vor allem am Strassenverkehr - nichts im Vergleich zu Costa Rica - und der städtischen Beleuchtung. Alice, du würdest diese Festtagsbeleuchtung sehr mögen, quasi ständige Weihnachtsstimmung --> auf nach Island, zumindest zur Winterzeit 😉.

Unser zweites Apartment ist wirklich sehr schön. Es ist geräumiger und komfortabler als die Unterkunft zuvor. Der Blick aus dem Fenster auf die Berge ist die Kirsche auf der Sahnetorte 😍.

Als erstes galt es sich häuslich niederzulassen und dann fiel die Entscheidung in ein Fischrestautant zu gehen. Wir wollten jetzt auch mal wieder bekocht werden und Fisch sollte man einmal in Island gegessen haben. Unsere Wahl fiel auf das Restaurant "Messinn Selfossi". Ich sag Euch, was eine teure Angelegenheit...nun gut, es ist wie es ist. Wasser ist beim Restaurantbesuch inklusive und es muss nicht extra dafür bezahlt werden. Die Wasserqualität ist hier sehr gut. Nehmt Euch auf jeden Fall eine Wasserflasche mit und befüllt diese immer wieder 😉. Unser Abendspaziergang wurde dann noch von orangefarbenen Polarlichtern gekrönt 🫶.

Memo:
    Zum Strassenverkehr:
    - Tiere haben immer Vorfahrt
    - Wer in Kreisverkehren innen fährt hat immer Vorrang
    - Die Isländer lieben Kreisverkehre
    - Schneller als 100km/h wird hier nicht gefahren, außerorts sind nur 90km/h erlaubt
    - Allrad und Schneeketten sind ein MUSS (bisher haben wir fünf Autos oder mehr gesehen, die von der Strasse abgekommen und im tiefen Schnee regelrecht versunken sind)

Zum Trinkgeld:
    In Island zahlt man kein Trinkgeld an Kellner und Kellnerinnen. Manche Cafés und Restaurants haben ein Trinkgeldglas, aber es ist keine Pflicht. Trinkgelder werden geschätzt, aber nicht vorausgesetzt.
    In Hotels und Restaurants sind Service und Taxe inbegriffen. Wer dennoch super zufrieden mit dem Service ist, könnte auf die nächste 100er Zahl aufrunden.
    Kreditkarten werden so gut wie überall auf Island akzeptiert. Die wichtigsten Karten sind MASTERCARD und VISA.

ByeBye