Kaleidoskop Australien

October - November 2019
A 36-day adventure by Elisa Read more

Uluru

October 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Wir fliegen am Vormittag von Adelaide nach Alice Springs und von dort weiter nach Yulara und befinden uns nun im Northern Territory. Das heißt auch: Uhren um 1 Stunde zurückstellen. Es ist bei unserer Ankunft mit 39 Grad knuffig warm, aber mit nur 5 % Luftfeuchtigkeit eine trockene Hitze, die gut zu ertragen ist.

Wir checken ein ins "vornehme" 5* "Voyage Sales in the Desert" Hotel. Zu unserem Leidwesen wird Luigis Koffer nicht auf's Zimmer gebracht bevor wir zu unserer Tour am Uluru aufbrechen.
    Wir fahren also los und halten an verschiedenen Besichtigungspunkten an, machen kleine Spaziergänge und kommen zum Schluss zu der Stelle, wo wir während eines Apero Riche auf den Sonnenuntergang warten.

Gegen 20 Uhr sind wir zurück im Hotel - der Koffer ist immer noch nicht zum Vorschein gekommen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu Bett zu gehen. Luigi hat nichts mehr als die Kleidung, die er gerade trägt!

An viel Schlaf war in dieser Nacht nicht zu denken, es geht einem so manches durch den Kopf. Wo kaufe ich was? Wir sind ja mitten in der Pampa.
    In einem so noblen Hotel mit Zimmerpreisen um die 600 Dollar hätten wir so etwas nie erwartet!

Uluru und Kata Tjuta

November 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Nach einer schlaflosen Nacht steigen wir gegen 4.30 Uhr aus den Federn, denn wir wollen den Sonnenaufgang am Uluru erleben. Luigi war die Lust dazu vergangen, er bleibt im Hotel.

Die Mühe lohnt sich aber schon, denn es ist wirklich ein eindrückliches Erlebnis, die sich ständig wechselnden Farben am Berg zu beobachten.

Zurück im Hotel war der Koffer
    auf jeden Fall immer noch verschwunden, wir gehen zum Frühstück. Und siehe da, nachdem unser Guide Manuela auch noch mal Druck gemacht hatte, kam er endlich zum Vorschein. Er war in Zimmer 182, einem leeren Zimmer, anstatt bei uns im 141, so wie es auch auf der Liste stand. GROSSE ERLEICHTERUNG!!

Nach dem reichlichen Frühstück fahren wir zu den 35 km westlich vom Uluru gelegenen Olgas. Kata Tjuta (viele Köpfe), wie das Felsmonument in der Sprache der Anangu Aborigines heißt, misst an der höchsten Stelle 1'072 m. Wir wandern bei grosser Hitze in die Walpa Gorge, welche durch die sich dort ansammelnde Feuchtigkeit eine recht schöne Vegetation aufweist.

Auf der Weiterfahrt zum Watakarra Nationalpark über die Luritja Road sehen wir ringsum in der Ferne Sand in der Luft, ab und zu auch Sandhosen. Wir hatten also großes Glück mit dem Uluru, denn da war die Sicht noch klar!

Unser Hotel, das Kings Canyon Resort, hat gut funktionierende Zimmer und in Carmichael's Restaurant gibt es auch etwas feines zum Abendessen.

Kings Canyon und Alice Springs

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute Morgen spazieren wir über den Kings Creek Walk, welcher einen guten Eindruck der Flora bietet. Die Fitten und Schwindelfreien machen den Kings Canyon Walk oben auf dem Rand der 200 m abfallenden Schlucht.

Um 10 Uhr ist Abfahrt vom Resort, wir haben einen langen Weg von ca. 500 km bis Alice Springs vor uns. Dort kommen wir nach ein paar Fotostopps gegen 17 Uhr im komfortablen Crowne Plaza Hotel an.
    U.a. hielten wir auch am ältesten Fluss der Erde (ca. 300 Mio Jahre alt, datiert anhand von im Flussbett gefundenen Fossilien), dem zur Zeit ausgetrockneten Fink River. Er führte bis vor ca. 35'000 Jahren noch ständig Wasser, in der jetzigen Zeit aber nur noch ab und zu.

Nach einer wohltuenden Dusche genießen wir hoteleigenen Tali Restaurant ein ausgezeichnetes Nachtessen.

Alice Springs

November 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Alice Springs, welch ein wohlklingender Name für diesen trockenen Ort. Der Todd River auf jeden Fall ist so trocken wie gestern der Fink River. Aber eben, wir sind mitten in der Wüste, die Städte Darwin im Norden und Adelaide im Süden liegen in je etwa 1'500 km Entfernung. Alice liegt beim Heavitree Gap, einer Lücke in den West McDonnell Ranges und hat zwischen 25'000 und 28'000 Einwohner. Viele davon sind Aborigines.

Am Vormittag machen wir im "Desert Park" einen geführten Rundgang. Der Park zeigt die typische Wüstenflora und Fauna des Inneren Australien. Gehalten werden Kängurus, Dingos, Emus und es gibt auch einen Bereich mit nachtaktiven Tieren und Reptilien.
    Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung, was auch mal gut tut nach den erlebnisreichen letzten Tagen. Zudem müssen wir ja auch noch unser Gepäck "downsizen" für die morgen beginnende Fahrt mit dem Ghan.

Fotomaterial ist heute nicht viel vorhanden!

Mit dem GHAN Richtung Norden

November 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir auf dem Wüstenzug kein Wlan haben werden, beginne ich schon mal am Morgen hier in "The Alice", wie die Australier sagen, mit meinem Kurzbericht. Wir haben ja bis zu unserer Abfahrt auch noch ein kleines Besichtigungsprogramm, nämlich einen Aufenthalt im Stadtzentrum, die alte Telegrafenstation und den ANZAC Hügel.

Die historische Telegrafenstation wurde 1871 eingerichtet und ermöglichte so erstmals eine telegrafische Verbindung zwischen der australischen Kolonie und Grossbritannien.

Der ANZAC Hill (Australian and New Zealand Army Corps), ein kleiner Hügel mit einem Kriegsdenkmal für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs, bietet einen schönen Blick über die Stadt und die kargen MacDDonnell Berge.

Danach fahren wir zum Bahnhof und um 17.30 h boarden wir. Wir sind in Wagen "P", Kabine 1 untergebracht. Nach Bezug der 2-er Kabine mit eigenem WC und Dusche (!) gehen wir in den Barwaggon und genießen schon mal einen ersten Drink bis zur Abfahrt des Zuges um 18.30 h. Alle Getränke und das Essen sind inbegriffen.
    Um 20 h gibt es Nachtessen im "Queen Adelaide Restaurant". Während dieser Zeit werden unsere Betten hergerichtet.
    Wir wählen Krokodilschwanz Filet als Vorspeise, dann einen vegetarischen Kichererbsen Dahl und zum Nachtisch Eis. Alles schmeckt vorzüglich, ebenso der Cabernet Sauvignon.
    Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett und lassen uns in den Schlaf schaukeln.

Über Katherine nach Darwin

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir haben recht gut geschlafen im Zug. Ich im oberen, Luigi im unteren Bett.

Nach dem Frühstück gibt es einen Ausflug in die Katherine Gorge. Wir werden mit Bussen zum Katherine River gebracht und fahren durch die ersten beiden der insgesamt 13 Schluchten. Während der Regenzeit, die jetzt langsam beginnt, steigt das Wasser um bis 7 Meter an. Wir müssen aber den Weg zwischen Schlucht 1 und 2 noch zu Fuss machen. Die 1.6 Mrd. Jahre alten Gesteinswände weisen schöne Farben auf und es gibt überall Vegetation.

Um 13 h sind wir zurück beim Zug und gehen gleich zum Mittagessen. Dieses Mal haben wir ein "Fragrant Buffalo Curry" gewählt, das ebenfalls sehr gut zubereitet war.
    Nach einem feinen Cappucchino ziehen wir uns in die Kabinen zurück.
    Die Landschaft ist jetzt viel grüner, man sieht sofort, dass mehr Wasser vorhanden ist, resp. fällt als im Roten Zentrum.

Um 16 Uhr treffen wir uns wieder in der "Outback Explorer Lounge" zu einem Baileys oder Sonstigem und so vergeht die Zeit bis zur Ankunft in Darwin gegen 17.30 h sehr schnell.

Gegen 21.00 h, wir sind gerade beim Nachtessen, kommt ein heftiges Gewitter mit viel Wasser, Blitz und Donner.

Ein paar Worte zum GHAN:
    Gesamte Strecke von Adelaide nach Darwin 2'979 km (Alice, unser Zusteigeort liegt ca. in der Mitte).
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 85 km/h, max. 115 km/h.
    Durchschnittl. Länge des Zugs: 902 m
    25 Platin + 258 Gold Service Betten
    40'000 l Diesel und 3'000 l Wasser werden pro Strecke verbraucht
    2 Lokomotiven

Von Darwin in den Kakadu NP

November 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Unser 18. Reisetag beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Die Stadt wurde immer mal wieder zerstört, u.a. 1952 durch die Japaner und am meisten 1974 durch den Tropensturm Tracy, dem 90 % der Häuser zum Opfer fielen. Inzwischen ist Darwin neu aufgebaut und präsentiert sich sehr ansprechend und gepflegt.

Im Botanischen Garten mit den vielen tropischen Pflanzen machen wir einen längeren Stopp und fahren dann weiter über den Stuart und Arnhem Highway, vorbei an riesigen Mangoplantagen, zum Mittagessen in der Corroboree Park Taverne.

Gegen 13.25 h erreichen wir den Parkeingang des Kakadu NP, ein UNESCO Weltnaturerbe. Mit 20'000 km2 ist es der größte Nationalpark des Kontinents.

Wir fahren zu den Mamukola Wetlands mit vielen weißen Kakadus in den Bäumen und endlos vielen Wasservögeln und spazieren später in Ubirr der Felsbildgalerie der frühen Aborigines entlang. Von einer kleinen Anhöhe aus haben wir einen schönen Rundblick über das grüne, mit Felsen durchsetzte Schwemmland.

Übernachtung im krokodilförmig angelegten Hotel "Mercure Kakadu Crocodile Hotel".

Kakadu Nationalpark

November 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Um 08.00 h fahren wir zum Jabiru Airport um die drei Kollegen abzuholen die einen Flug über den Nationalpark gebucht hatten. Es ist um diese Zeit schon wieder knuffig warm draußen.

Auf der Fahrt zur Felsbildgalerie von Nawurlandja kommen wir an einer Uranium Mine vorbei. Der Vertrag mit den Aborigines läuft in ca. 2 Jahren aus, danach muss alles zurückgebaut und neu bepflanzt werden.

Die Felsbilder, die wir heute zu sehen bekommen befinden sich am Arnhem Escarpment und sind ebenfalls sehr alt. Menschen nutzten diese Abris schon vor 20'000 Jahren. Die weiss-, ocker- und gelbfarbigen Felszeichnungen sind wunderschön und gut erhalten.
    Im Warradjan Aboriginal Cultural Centre kriegt man einen Einblick in die Lebensweise dieser frühen Aborigines.

Mittagspause ist in der Cooinda Lodge, danach geht es zur Bootsanlegestelle am Yellow River. Es herrscht eine wunderbare Stimmung am Fluss. Viele Vögel sind da, etliche Salzwasserkrokodile, eines davon verschlingt gerade ein verjäst aussehendes Wallaby, ein anderes einen grossen Fisch. Gruppen von Wasser Pandanas säumen das Ufer, aber ebenso Paperbark Trees, auf denen Vögel sitzen (u.a. Seeadler, Eisvögel). Ein wilder Büffel streicht durch's Unterholz und Lotuspflanzen strecken ihre schönen, rosa Blüten an langen Stängeln aus dem Wasser. Wir sehen u.a. auch Ibisse, und den black-necked Stork.

Leider ist die ca. 2-stündige Bootsfahrt viel zu schnell vorbei man hatte Lust, das rege Treiben am Yellow River noch lange zu beobachten.

Litchfield NP

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Heute führt uns der Weg aus dem Kakadu in den Litchfield NP in den Tabletop Ranges. Diese bestehen aus 1,85 Millionen Jahre altem Sandstein.

Bei den Wangi Falls machen wir Mittagspause. Es bot sich die Gelegenheit für ein Bad im Billabong oder man konnte einen Spaziergang im Monsoon Regenwald machen, was Luigi und ich auch taten.

Wir sahen die "Golden Orb" Spinnen in ihren Netzen, Flying Foxes (wir nennen sie wohl Flughunde) und herrlich blühenden wilden Ingwer. Von einer Plattform aus schauten wir ins grüne Blätterdach dieses herrlichen Waldes und kehrten dann klatschnass vom Schwitzen zum Bus zurück. Es herrscht in dieser Region eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Zweiter Stopp war bei den Florence Falls, die wir nur von oben sahen, da weit schwieriger zugänglich als die Wangi Falls.

Es folgten die riesigen Termitenhügel der Magnetic- und Cathedral Termiten. Sehr ungewöhnlich die Bauten der Magnetic Termiten. Es erinnerte an einen Soldatenfriedhof, so waren die breiten und ziemlich dünnen Hügel in Reih und Glied hintereinander aufgestellt.

Gegen 17 Uhr erreichten wir via Stuart Highway unser Hotel in Darwin. Ab und zu regnete es während der Fahrt ein bisschen