• Nr 16 Overather Pilgerweg

    12. mars 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

    Da ich meine „alten Wanderschuhe 🥾“ mal wieder testen wollte, denn sie stehen schon lange im Schrank, habe ich mich für einen kürzeren Weg entschieden und 8,5 km erschienenen mir angebracht.
    Da der Morgen mit Sonnenschein begann habe ich mich nach Overath aufgemacht, ist ja auch die Nachbar-Gemeinde. Parkplatz am Bahnhof, wo auch der Start ist.
    Erstmal ging es an der Hauptstraße durch den Ort, mit einer kleinen Abkürzung durch eine Siedlung und über die Agger, dann nochmals ein Stück an einer Hauptstraße bis es ab in den Wald ging, wo auch gleich die erste Station war, der erste „Fußfall“ in einer aus Steinen zusammengesetzten kleinen Grotte.
    Nun ging es auf einen sehr steilen, sehr schönen Single-Trail durch den Wald, vorbei an 3 weiten Station nach Marienlinden.
    Auf einer kleinen Weide, mit Schafen 🐑 und Ziegen 🐐, hatte ein Bock schon sehr imposante Hörner.
    Bis zur Wallfahrtskirche in Marienlinden gab es noch die restlichen 3 Fußfallen. Die Stationen wurden übrigens aus dem Lindlarer Sandstein angefertigt, der leider sehr unter dem Zahn der Zeit leidet.
    Von Marienlinden, mit einigen seiner sehr schönen Fachwerkhäusern, geht es auf sehr schönen Wegen durch den Wald und auf Wirtschaftswegen wieder hinunter nach Overath und da auf einem sehr schönen Single-Trail direkt an der Agger am Ort entlang bis es wieder über die Hauptstraße zurück zum Startpunkt geht.
    Ein sehr schöner, sehr kurzweiliger, abwechslungsreicher Weg.
    Les mer