Jerusalem - Tag 1

September 12, 2019 in Palestine ⋅ ⛅ 25 °C

Willkommen in der 'heiligen Stadt' Jerusalem.

Wir kamen diesmal ohne Probleme mit dem Zug von Haifa nach Jerusalem und konnten direkt die Unterkunft beziehen. Die ist, sagen wir mal, recht einfach. Internet funktioniert nach Lust und Laune, was die Planung etwas schwieriger macht und im Bad kann man sich kaum drehen... Aber was soll's, rein ins Getümmel der Stadt.

Nach einer ersten kurzen Planung beschlossen wir, uns heute, durch das Jaffa-Gate kommend, das kleine armenische Viertel sowie das jüdische Viertel der Altstadt anzuschauen. Die Altstadt ist in das jüdische, christliche, armenische und muslimische Viertel gegliedert.

Somit schauten wir uns gestern bereits den Mount Zion an mit dem Tomb of King David an, wo vermutlich der Gründer der Stadt begraben lag und des Raumes des letzten Abendmahls sowie die beeindruckende Klagemauer, in die Wünsche und Hoffnungen als Zettel in die Spalten gesteckt werden. In beiden Sehenswürdigkeiten werden Männer und Frauen strikt in eigene Bereiche getrennt, sodass beim Gepräch zu Gott keine Ablenkung vorkommt.

Anschließend saßen wir noch ein Weilchen vor den Toren der Altstadt und müssten die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen und schlossen den Tag natürlich mit Abendessen.

Beste Grüße.
    Stephi&Chris