Vier Freunde in Graz

May 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Graz Tag 2:
    Graz war die Stadt auf unserer Reise, mit der wir uns vorab am wenigsten beschäftigt hatten und so viel kann vorweggenommen werden, zu unrecht! Die Stadt hat ein ähnlich schönen Baustil wie Wien und kombiniert diesen mit vielen kleineren Gassen und einer richtig schönen Hinterhof-Kultur. Wer Henni kennt, der weiß, dass er sich schon Wochen Gedanken gemacht hat, welche Touren und Sehenswürdigkeiten + Restaurants wir unbedingt gesehen haben mussten. So ging es mit leicht dickem Kopf aufgrund des Wiedersehens morgens mit Alina alleine zu Fuß ab in die Stadt. Henni kümmerte sich brav um sein Projekt in der Uni und wollte zum Mittagessen zu uns stoßen. Wir liefen also durch die schönen Gassen von Graz und erkundeten einzelne wichtige Merkmale der Stadt, wie die Murinsel. Zum Mittagessen haben wir sehr vornehm in einem traditionellen Restaurant überragend gut gespeist. Fürs Essen konnte Henni auch endlich die Uni hinter sich lassen und zu uns stoßen. Mit einem hervorragenden prikelnden Glässchen Muskateller haben wir es uns gutgehen lassen. Danach ging es heiter weiter auf den Schlossberg. Mit einem Puntigamer Dosenbier für die Männer und Gösser Radler für die Madls sind wir auf den kleinen Berg der Stadt hochgestapft. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Das Bier haben wir dann in der Sonne mit Ausblick genossen. Anschließend ging es dann noch für ein kurzes Bier in den Gösser Biergarten, um uns danach zum Abendessen in einer hippen Bar fertig zu machen. Dort ließen wir den zweiten Tag mit einem leckeren Vino, guten Tapas und einzelnen Empfehlungen des Hauses ausklingen. Bevor es dann nach Hause ging, sind wir noch kurz am Stadtpark vorbei, um das Treiben dort zu erleben. An einem schönen recht warmen Abend war eine richtige Festtagsstimmung und eine Wiesen-Party, als hätte Corona nie gegeben. Kleinere und größere Gruppen, ja teilweise mit hunderten Jugendlichen wurde mit riesen Boxen Musik auf den Wiesen die zurückgelangte Freiheit gefeiert.
    Bis dann gegen 22 Uhr an einem Gebäude zwei Scheinwerfer an gingen und von einer Seite Menschen mit Taschenlampen in Richtung der Gruppen gingen. Der Besuch der Polizei sollte das Geschehen langsam auflösen. Wir bewegten uns auch weiter, um nicht in flüchtende Menschenmassen zu geraten. Was ein unglaubliches Treiben nach so vielen Monaten in Isolation. Kein Wunder, dass die jungen Leute sich zu dem Lied "Griechischer Wein" schwankend in den Armen lagen. Wir haben es ihnen gegönnt. Das war aber auch schon genug Party am Abend für uns. Ein schöner zweiter Tag ging zu Ende.