Orchideengarten

June 25, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Der Regen lässt langsam nach. Der Bus stoppt gerade am Botanischen Garten. Kurz entschlossen beschließen wir, durch den dämpfigen Urwaldpark zu laufen. Die Luft steht, es tropft von allen Bäumen. Natürlich müssen wir in den größten Orchideengarten der Welt. Luftfeuchtigkeit gefühlt 150%, Windstille, aber auch Geräuschstille. Nur exotische Vögel bereichern das leise Rauschen der Brunnen und Wasserfälle und das Tropfen von den Bäumen. Die Vandeen und Dendrobien stehen wie die Zinnsoldaten, hängen von den Bäumen und bedecken Blumenbögen; sie sind einfach überall. Aber sehr konsequent Sorten aus Asien, nur wenige Südamerikaner dazwischen.

Bei uns stehen diese Sorten im Warmhaus, hier gibt es ein Kalthaus. Warmhaus ist hier überall.

Danach sammelt uns der Bus wieder ein und wir fahren durch die Orchard Road, voller riesiger, schicker Einkaufspaläste. Eher nichts für uns, Kaufhäuser eben, eiskalt.

Wir wollen nach Little India. Angeblich der einzige Ort der Erde, wo man echt südindische Atmosphäre erleben kann, ohne sich Indien aussetzen zu müssen.