Chinesische Küche und Feuerwerk

February 6, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Abend haben wir ein chinesisches Neujahrs-Dinner gebucht. Da unklar war, was heute offen hat, haben wir vorab reserviert. Ein kurzer Fußweg führt uns zu einem der typischen Hongkonger Monumentalhotels. Das Restaurant ist im ersten Stock - ein riesiger Speisesaal. Und wir sind die einzigen Europäer - ein gutes Zeichen!? Um uns herum nur große Tische; Familientafeln zu Neujahr. Es gibt ein festes Menü. Christiane bekommt Tee angeboten; Frank wird nicht gefragt. Erst als der Tee kommt, darf er ein Bier nachordern. Dann dauert es...

Irgendwann kommt eine des Englischen Kundige und bekommt bestätigt: ja das New Year's Menu.

Dann geht es mit einer überbackenen Krebsschale los. OK, aber nichts Besonderes. Dann eine typisch chinesische dünne Suppe mit eigenartiger Einlage. Google erklärt: Fischmagen. Na ja. Vor dem nächsten Gang recherchieren wir: Goose Web - was ist das? Eine Spezialität in Hongkong. Wir trauen unseren Augen nicht: ein weichgekochter Gänsefuß ziert den Teller, begleitet von einer fünfköpfigen Abalone - was immer das ist. Der Gänsefuß sieht aus wie eine Leichenhand und schmeckt auch so. Warum haben eine Milliarde Menschen einen so seltsamen Geschmack? Nicht ohne Grund ist China der größte Absatzmarkt für das, was wir als Schlachtabfälle bezeichnen. Für Chinesen sind Schweineohren Delikatessen.
    Der Rest des Menüs ist nicht der Rede wert, der Höhepunkt des Schreckens ist überstanden. Wir sehnen uns nach Thai-Küche.

19:30 laufen wir los, um einen Platz mit Sicht auf das Feuerwerk zu finden. Am Victoria Park ist eine Lücke im Wald der Hochhäuser und auch andere warten dort. Pünktlich 20:00 knallt es los und dann 20 Minuten Dauerfeuer zwischen Hongkong und Kowloon. Spektakuläre Kulisse für viele, viele Raketen. Die Spitzen der Wolkenkratzer verschwinden im Rauch. Die Bilder sprechen für sich.

Zurück im Hotel lassen wir den Abend am Panoramafenster ausklingen und beruhigen den empörten Magen mit Bier und Chips.